Training mit Radergometer

beatle

New member
Da ich nach einem Unfall momentan nicht mehr Laufen :( kann, habe ich mir einen Radergometer zugelegt um weiter meine Ausdauer/Kondition etc. wieder auf- und auszubauen.
Kann mir wer raten, wie ich am Ergometer am erfolgreichsten trainiere, oder weiß wer Literatur.
Beim Laufen war mein optimaler Pulsbereich zwischen 140-170. Das scheint für der Ergometer nicht möglich.
Wie lange bei welchem Tempo und wieviel PRM bzw. Watt trainiere ich am besten.
Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Beatle :confused:

Ausprobieren!

Hallo Beatle!

Bei mir war das einfach ein Herantasten an die Grenzen und ein Ausprobieren. Gute Ergometer bieten ja die unterschiedlichsten Programme an, jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
Der Puls ist sicher bei gleicher subjektiver Belastung um mind. 10 Schläge/Min niedriger als beim Laufen. Probier vielleicht einmal aus, wie lange Du z.B. 200 W strampeln kannst, und bei welchem Puls. Wenn's Dir nach einer halben Stunde fad wird und Du keine wesentliche Ermüdung zeigst, liegt die optimale Belastung höher, wenn Du's mit letzter Kraft schaffst, solltest Du mit geringerer Belastung trainieren.

Weniger eintönig sind Programme, die die Belastung variieren. Wenn Dein Ergometer so etwas kann, musst Du ebenfalls damit spielen, bis es passt. Auch die Trainingszeit richtet sich ganz nach Deinen Zielen. Weniger als eine halbe Stunde ist wenig effizient, viel mehr als 1 Std einfach fad, außer Du
hast ein gutes Fernsehprogramm vor Dir.

LG Hans

Hallo Hans,

danke für Deine Nachricht:) , ich habe nicht ganz 40 programme und Gott sei Dank auch einen Fernseher vor der Nase.
Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen: die Programme sind meist nur so bis 30-35 min. Ich radle aber länger, frage mich nur, ob ich vorher auf einer bestimmten Frequenz die mit gut tut radeln soll und dann das Programm abspulen oder umgekehrt :confused: .

Grüße
Beatle

Hallo Beatle!

Hat Dein Ergo 40 Programme oder Dein Fernseher? :)
Mein Ergo hat schon Programme die länger dauern (mein Fernseher auch), meistens haben die Programme auch entsprechende "warm up" und "cool down" Phasen. Oft ist es aber wirklich so, dass einfach keins so richtig "passt". Dann mache ich mir einfach ein eigenes, z.B.:

- einfach nach 10 Min bei geringer Belastung langsam steigern ca. 45 - 75 Min gleichmäßig bei 200 - 220 W und dann wieder 5 - 10 Min locker ausradeln,
- oder "Pyramiden": 5 Min. bei 100 W einradeln und dann jede Min um 20 W steigern, so bis 300 W, dann wieder zurück auf 100, das ganze 2 - 3 mal.

Die Leistung musst Du natürlich anpassen, aber sonst ist das alles Geschmacksache. Die Trittfrequenz ist auch individuell und hat ja bei einem guten Ergo nix mit der Belastung zu tun (oder zumindest nur wenig). Einfach mit einer gleichmäßigen Frequenz strampeln, Radprofis liegen da z.T über 100/Min, bei mir sind's so 80 - 90. (Drehmoment * Drehzahl = Leistung, je schneller Du strampelst, desto geringer wird das Drehmoment = Kraft)

Übrigens nützt das Radeln schon recht viel als Laufersatz. Mit 2 - 3 solchen Einheiten pro Woche habe ich letzten Winter mit nur 1 - 2 mal Laufen meine Kondition ganz gut rübergebracht und hoffe, das auch heuer so machen zu können. Mein Ziel ist einfach, ca. 3000 kcal/Woche durch Bewegung zu verbrauchen, ca. je zur Hälfte Radeln und Laufen.
Viel Spass!

LG Hans

Hallo Hans,

also mein Ergo hat ca 40 Programme (der Fernseher glaube ich an die 900 :cool: ), wobei die meisten unter 1 Stunde sind. Aber ich kann es mir natürlich auch individuell richten. Also werde ich individuell einfahren und dann noch etwas ausradeln. Deine Leistungen bringe ich natürlich nicht, Du scheinst aber auch ein ambitionierter Läufer zu sein. Momentan sehe ich jedem Jogger wirklich sehnsüchtig hinterher :eek: .

Danke für Deine Hilfe. :D
b.

Zurück
Oben