Training mit Entzündung - Gefahr fürs Herz?

Bumbe

New member
Hi Leute,
bei mir wurden Chlamydien festgestellt und ich werde seit Gestern mit Antibiotika (Doxicyclin) behandelt, das ich die nächsten 3 Wochen einnehmen muss.
Wie sieht es mit Training aus, besser pausieren bis die Symptome (Brennen beim Wasserlassen, Ausfluss) weg sind?
Ich mache mir Sorgen, dass die Entzündung bzw. die Antibiotika-Einnahme eine Belastung/Gefahr fürs Herz darstellt, Stichwort Herzmuskelentzündung.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Bumbe

A

Anzeige

Re: Training mit Entzündung - Gefahr fürs Herz?
Keine, Jimbo hat dir das einzig richtige gesagt.
Wenn du mit Antis allein schon Ausdauertraining machst kannste umfallen, weil dein Blutdruck nach 2-3 Mins zu hoch ist.
Kenne es zu gut. Hatte zum Anfang des Jahres zwei mal Anti nehmen müssen. In der Regel darfst du 5-10 Tage nach der letzten Tablette dich wieder anstrengen.

Ausserdem ist Training auf Anti sehr schädlich für den Aufbau, hatte immer mit den KH und der SZ zuhause bisschen Schultern, Bizeps und Trizeps trainiert, aber ich habe in der Zeit an den Stellen nur abgebaut :-(

In dem Sinne,
gute Besserung.

Gruß, Andi

Wenn eine Antibiose notwendig ist, kein Training. Eine Herzmuskelentzündung ist hier aber unwahrscheinlich.

Körperliches Training kann die Abwehrkräfte (ganz allgemein gesprochen) reduzieren, was der Bekämpfung der Infektion auch nicht zuträglich ist.

jeckyll

jo... ich kenn das, mich hats im winter richtig übel erwischt deswegen... ich hab mich nicht so richtig gedund gefühlt aber dennoch trainiert... leider echt bis zum letzten , die folge war, dass ich so krank war wie ich mich eigentlich noch nie davor dran erinnern kann, ich war eine woche nur im bett und mit mir war überhaupt nix anzufangen, also nach der erfahrung glaub ich, dass körperliche belastung in so ner situation wirklich das reinste gift ist... gönn deinem körper ruhe, das schadet sowieso mal nichts

A

Anzeige

Re: Training mit Entzündung - Gefahr fürs Herz?
Zurück
Oben