Training mit 16 - Wie sollte ich vorgehen?

Wingey

New member
Hallo Leute!
Ich bin hier neu im Forum, und würde mich gerne über Trainingsmethoden für Jugendliche informieren.
Leider habe ich noch kein Pic hier, daher:
Bin 1.80 groß, wiege 73,5 kg, habe einen ziemlich geringen Fettanteil (nur im unteren Bauchbereich ein bisserl).
Meine Maße:
Brust 91 cm, Bauch 75 cm, Schultern 44 cm, Oberarm 30,5 cm, Oberschenkel 50 cm

Waschbrettbauch? Naja, nicht im Sitzen :D

Werde später mal ein paar Pics posten, falls ich die Webcam meines Kollegen zu einer telepathischen Levitation in Richtung unsrer Wohnung bringen kann :p

Egal, hauptsächlich wollte ich Bizeps/Trizeps und Brust sowie Bauch trainieren. Was könnt ihr mir - angesichts meines Alters - empfehlen ?

P.S. Was Training an sich angeht - Leichtathletik 2x wöchentlich je 60 Minuten, Kampfsport 2x wöchentlich je 90 Minuten...

Erstmal herzlich willkommen im Forum:)

In deinem Alter kannst du ne gute Grundlage für später setzen. Wichtig ist, dass du noch nicht zu hohe Gewichte nimmst und im Wiederholungsbereich von ca. 15 WHs trainierst. Mach in den ersten Monaten ein Ganzkörperprogramm und gewöhne deinen Körper an die neue Belastung (Ganzkörper heisst alle Muskelgruppen und nicht nur ein Teil;) ) Zudem wuerde ich dir empfehlen die entsprechende Literatur zu lesen und auch diese Seite gut zu durchstöbern.

Gruss Helby

Thx!

Erstmal danke für die Antwort!
Dann eine Frage:
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich hab mir 2 Kurzhantelsets a 10 Kilo gekauft.
Mit dem Grundsatz "Bloß nicht zuviel!" schraubte ich je 7,5 Kilo an die Kurzhanteln und fing mit diesen ...ähem.... diese komischen Curls für den Bizeps - wie hießen die nochmal?:D - an.
Im Stehen mit dem Bizeps hochziehen; unten pausieren, nochmal hochziehen etc. Du weißt ja, was ich meine!
Ich hab es etwas schneller gemacht, als heute, bei der 100. Wiederholung kam mir dann in den Sinn, das ich zuwenig Gewicht hatte...
Mit 10 kg und dem selben Speed schaffte ich ohne Zusammenbruch 50 Wiederholungen.

Also nahm ich 15 Kilo - und ich schaffte die Übung kein einziges Mal aus dem Bizeps! Mit 12,5 Kilo und langsamen Bewegungen habe ich heute nur 7 Mal geschafft -

Was für ein Gewicht soll ich also für 15 Wiederholungen nehmen?
:(

Was für ein Gewicht du wählen sollst, kann man so pauschal nicht sagen. Das musst du schon selber rausfinden;) Einfach ausprobieren.

Gruss Helby

Ok, wär das auch geklärt...
Wie oft und in welchen Trainingsprogrammen sollte dieses Ganzkörper-Training denn statt finden?
Z.B. jeden Mo, Mi und Fr alle Muskeln?
Oder lieber jeden Wochentag eine andere Gruppe?

Da du nebenbei noch Kampfsport und Leichtahtletik machst, wuerde ich nicht mehr als 2 mal pro Woche empfehlen und dabei jeweils den ganzen Körper.

Gruss Helby

Oh, ich seh gerade - das wird hart!:rolleyes:

Mo: Kampfsport
Dienstag: Leichtathletik
Mittwoch: BB
Donnerstag: Kampfsport + Leichtathletik
Freitag: ------
Samstag: BB
Sonntag: ------

Ich habe also unter der Woche 4 Trainingstage hintereinander...
Na egal, wenigstens kann ich von Freitag auf Samstag immer schööön ausschlafen und bin am nächsten Morgen fit for fun!:D

Also ich bin auch gerade mal 15 Jahre und mache Sport mit relativ hohen Gewicht. Bin aber auch nur 1,70 groß, was aber nicht am Sport liegt (einfach nicht groß gewachsen ;) )...Also ich hab nach 8 Monaten Kraftsport nichts negatives in Sachen Wachstum festgestellt. Bin ca. 2cm gewachsen...

Hey Chris,was soll der Scheiß???
Du holst hier ein haufen alter Threads wieder rauf und dabei gibst du nur ne ganz normal aussage die warscheinlich niemanden Interessiert!
Wenn du ne Frage gestellt hättest wäre es ja noch in Ordnung!

Falls du gesehen hast, bin ich neu hier. Und da surf ich auch durch einige (vielleicht auch alte) Threads durch...:rolleyes:

Das kannst du ja auch machen,aber du brauchst doch dann nicht mit sowas kommen...
Also ich bin auch gerade mal 15 Jahre und mache Sport mit relativ hohen Gewicht. Bin aber auch nur 1,70 groß, was aber nicht am Sport liegt (einfach nicht groß gewachsen )...Also ich hab nach 8 Monaten Kraftsport nichts negatives in Sachen Wachstum festgestellt. Bin ca. 2cm gewachsen...

Das bringt doch niemanden was!!!!!:rolleyes:
Und wie du siehst hat darauf auch niemand reagiert!
Weil es sinnlos war!

Auch von mir erstmal ein Herzliches willkommen.
Ich würde dir raten erstmal zum Arzt zu gehen um zu gucken ob deine Wachstumsfugen schon geschlossen sind.
Und dann kann man mehr sagen wie du trainieren solltest.
mfg
Clamat-5

Zurück
Oben