Training mit 15 schädlich?

MichiBoss

New member
Hey Leute!

Ich bin gerade 15 geworden und mache seit ungefähr 2 Jahren Kraftsport. Nun ist es so weit, dass ich in Österreich in Bankdrücken in meiner Gewichtsklasse einen neuen Rekord aufstellen würde. Meine Eltern sind nun besorgt, ob das Training nicht meiner Entwicklung schadet. Bin ja ebene wie gesagt nicht mehr ganz so schwach.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

A

Anzeige

Re: Training mit 15 schädlich?
Erstmal Respekt für die Leistung in deinem Alter. Wie viel drückst du denn? Also schädlich glaube ich nicht, immerhin gibt es auch das russische Mädchen, das erst 13 ist und 110kg auf der Bank drückt, aber solltest da doch lieber einen Arzt fragen, vielleicht werden ja deine Gelenke zu sehr beansprucht. Ich selber hab erst mit 15 angefangen zu trainieren, aber damals nur im McFit im grünen Bereich 1 Jahr "gepumpt" um Grundmuskulatur aufzubauen.
Bist du in einem Verein, wo du Trainer etc. hast?

So um die 90 kg. Nein bin leider in keinem Verein (glaube nicht, dass es soetwas in meiner nähe gibt), ich trainiere entweder zuhause oder im Fitnessstudio.

Auch erstmal meinen Respekt!
Nunja mit 15 Jahren bist du und deine Gelenke noch nicht ausgewachsen und es ist garantiert nicht gelenkschonend in einem so jungen Alter mit solch hohen Gewichten im Maximalgewichtsbereich zu trainieren.
Nicht nur, dass es schädigend auf die Gelenke wirken kann, auch die Auswirkungen auf das ZNS sollten auf Dauer nicht unterschätzt werden.
Allerdings ist jeder Körper ein Individium und du bist mit deinen 90 Kilo auch kein "Hering".

Schlussfazit:
es ist sehr schwer dich hier zu beraten, da wir hier nur Sportler und keine Mediziner sind.
Zudem möchte ich keine Ferndiagnose stellen.
Geh am besten zu einem Sportmediziner und lass dich gründlich durchchecken, damit wäre dir und der Sorge deiner Eltern wohl am meisten geholfen!

Lg Halbstarker

Respekt für die Leistung. Ich habe selbst mit 14 angefangen. Jetzt 20 Jahre später, ist mein Resümee... ich würde nicht mehr so früh anfangen... wahrscheinlich sogar gar nicht mehr anfangen... aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage, die bleibt ist für mich nur die: wie kommst du darauf von Rekorden zu sprechen, wenn du nicht in einem Verein bist oder so... ?

Wenn man als Kind Skateboard fährt z.B. wie ich damals mit 13 und Sprünge mit dem Board aus 2-3 Meter Höhe macht ist das sicher viel belastender für gelenke als ein bisschen krafttraining.

es gibt auch keine wissenschaftlichen studien über die schädlichkeit für kinder. klar übertreiben kann man alles.

ich hab auch nen bericht gesehen von strong man eltern die ihre kinder trainieren lassen klassisch KH, KB etc. und der arzt attestiert 100% gesundheit.

Denk mal wenn ein kind vom baum springt belastet das die gelenke um ein vielfaches mehr als bisschen grundübungen

lg

wer Rekorde brechen will, muss halt bald anfangen.

ich würd auch mit 14 anfangen im Nachhinein gesehen, bin leider erst mit 19 eingestiegen. in der Jugend hast du den höchsten natürlich Testosteronspiegel sagt man.

wer Rekorde brechen will, muss halt bald anfangen.

ich würd auch mit 14 anfangen im Nachhinein gesehen, bin leider erst mit 19 eingestiegen. in der Jugend hast du den höchsten natürlich Testosteronspiegel sagt man.

Mit ca. 20 hat man den höchsten Testesteronspiegel. Das kommt einem nur so rüber, dass Kinder mehr haben, aber wenn sie in die Pubertät kommen, dann wird zum ersten Mal Testo auf normal niveau produziert, wodurch sie dann zu Männern heranreifen.

A

Anzeige

Re: Training mit 15 schädlich?
Zurück
Oben