Training komplett der Regeneration anpassen

Zieht_nicht

New member
Ich habe mal im WWW nach Informationen über Regenerationsphasen der einzelnen Muskeln gesucht. Ich habe einiges gefunden und den Durchschnitt errechnet. Alle Quellen waren so ungefähr gleich mit ihren Angaben.

Hat hier wer schon Erfahrung mit einem Training, was sich nach den Regenerationszeiten der einzelnen MG richtet? Also nicht der typische 3er oder 4er-Splitt, sondern nur das Training den Regenerationszeiten angepaßt.

Da ich beim trainieren wie ein Wilder bin, interessiert mich das ungemein. Ich kann die Tage kaum abwarten.
Schreibt auch über Sinn und Unsinn.

A

Anzeige

Re: Training komplett der Regeneration anpassen
halte ich für wenig sinnvoll.
überleg mal, inwiefern du den trizeps beim brust- und schulter-, sowie den bizeps beim rückentraining ausschließen kannst, von der schulter ganz zu schweigen. da diese muskelgruppen also ohnehin mehrfach beansprucht werden, ist es wenig sinnvoll, eine reine regenerationszeit zu errechnen.
mit einem 3er- oder 4er-split und einem reinen training pro muskel die woche bist du aber auf jeden fall auf de sicheren seite - lieber einen tag mehr pause als einen zu wenig, also würde ich mir weniger gedanken machen.

Natürlich sollte man mitbeanspruchte MG mit in die Berechnung einbeziehen. Zur Zeit mache ich einen 3er und bin ganz zufrieden. Könnte ja sein, dass jemand sowas macht.
Viele MG-Regenerationsphasen gehen so um die 4 Tage und andere wieder dauern 2 Tage. Offensichtlich könnte man doch eigentlich Trainingseinheiten einschieben. Wobei man sich theoretisch öfter in der Region der Superkompensation befinden müßte. Ganz unlogisch ist die Sache nicht, nur sollte sie möglichst sinnvoll angewendet werden. Ich werde mal versuchen, einen Trainingsplan zu erstellen und natürlich das zu probieren.

Kann nur nach hinten los gehen. Die Ergebnisse gebe ich hier preis.
Bin immer voller Hoffnung, denn.........

Original geschrieben von Zieht_nicht
Wobei man sich theoretisch öfter in der Region der Superkompensation befinden müßte.
genau da liegt das nächste problem. die superkompensationsphase selbst sollte man ja auch abwarten, und wenn du das mitberücksichtigst, und sämtliche (mit-)beanspruchungen auch der schneller regenerierenden muskelgruppen, sollte man mit mehrmaligem training eines muskels pro woche in arge schwierigkeiten mit der regeneration kommen...

Es sollte aber möglich sein, dass etwas auszuweiten. Z.B. diese Woche mal den Bizep, nächste Woche den Nacken und übernächste Woche den Bauch. Das Training oder die Übungen darauf abstimmen. Rein von der Theorie her ist's möglich. Was das gute daran wäre, man könnte eine MG pro Woche zum Beispiel öfter trainieren.

Ich probier das mal, einer muß ja mal anfangen. :D
Bin momentan nebenbei schon am planen und schreiben.

Original geschrieben von GeneticCODE
ich trainere jede Muskelgruppe bis auf Schultern 2 Mal pro woche und erziele Erfolge damit

wie oft gehst du denn die woche trainieren??? wenn du z.b. zweimal die woche Brust bis zum versagen, also ziemlich hart trainierst, dann regenerierst du doch überhaupt nciht!!!

Original geschrieben von Kölner19

wie oft gehst du denn die woche trainieren??? wenn du z.b. zweimal die woche Brust bis zum versagen, also ziemlich hart trainierst, dann regenerierst du doch überhaupt nciht!!!

das finde ich auch zu viel training! einmal die woche die brust RICHTIG trainieren reicht vollkommen.

Tschööö

DerSchmied

Einen Trainingsplan nach der Regeneration zu gestalten ist schwierig, aber dennoch möglich. Bei Konzentrationscurls stütze ich mich mit der anderen Hand ab, um z.B. den Rücken zu schonen. Obwohl ich die Schultern nur einmal im Monat (schlagt mich bitte nicht) intensiv trainiere, habe ich innerhalb dieses Monats 1cm Schulterumfang aufbauen können.

Wieder zum eigentlichen Thema: Das gesamte Ergebnis wird sich erst in ein paar Wochen wiederspiegeln lassen, momentan scheint dass wunderbar zu funktionieren. Meine vollen Trainingsgewichte konnte ich erhöhen und obendrein habe ich mehr Training in der Woche. Ich habe meinen 3er Splitt aufgegeben und habe nun einen persönlichen (was weiß der Teufel) Splitt. insgesamt habe ich keine festgesetzten Ruhetage, die gibt es schon noch, aber innerhalb einer Woche kann ich sie nicht festsetzen. Schnellregenerierende MG trainiere ich auch an diesen Tagen (Waden, Unterarme).

Was ich für Erfolge erziele, dass werde ich hier wiedergeben.

A

Anzeige

Re: Training komplett der Regeneration anpassen
Zurück
Oben