Training in jungen Jahren-Wachstumsstörung?

Markus Fenix

New member
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon meine erste Frage. Ich bin mir bewußt darüber dass dieses Thema schon oft in Foren behandelt wurde aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und langes Suchen in anderen Foren hat mir leider keine 100% Gewissheit verschafft.

Wie die Überschrift schon sagt geht es um die eventuell schädlichen Auswirkungen auf das Wachstum von Krafttraining im jungen Alter. Bei mir war es folgendermaßen: Ich habe mit 14 oder 15 Jahren (davor 2 jahre Boxtraining) mit Krafttraining im Studio begonnen. Trainiert habe ich immer 3 Mal die Woche und auch nur an den Geräten mit immer 10-15 Wiederholungen und 3 Sätzen bis zum völligen Muskelversagen. Nach 1-2 Jahren hab ich dann auch mit freien Gewichten trainiert also Bizepscurls, Bankdrüken, Seitheben aber nie Kniebeugen oder Kreuzheben. Mit 17 jahren hab ich dann aufgehört. Jetzt bin ich 19 und frage mich ob ich mir damit geschadet hab.

Ich hab gelesen dass bei Krafttraining in diesem Alter die Wachstumshormone anstatt für das Längenwachstum für das Muskelwachstum draufgehen...ich hab den Verdacht dass es bei mir dazu gekommen ist weil ich im ersten jahr über 20Kg zugenommen hab bei recht konstantem KFA...

Andererseits it meine Mutter 163cm groß und mein Vater 180cm groß. Ich bin je nach Tageszeit zwischen 184 und 186cm groß und bin damit laut diverser Größenrechner schon weit über meiner erwarteten Größe.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr ich hab meinem wachstum damit geschadet? Das thema wurde zwar schon oft diskutiert aber ich wollte einfach nochmal Antworten die auf meine persönliche Laufbahn zugeschnitten sind.

lg Markus

A

Anzeige

Re: Training in jungen Jahren-Wachstumsstörung?
du bist 184 groß? wie groß möchtest denn werden?

kann passieren, um deine frage zu beantworten. allerdings spielt in dem fall die ausführung der übungen auch eine rolle. an maschinen sollte da nicht viel passieren. auch Kreuzheben und Kniebeugen hättest machen können.

Hallo alle zusammen,

KFA...

Andererseits it meine Mutter 163cm groß und mein Vater 180cm groß. Ich bin je nach Tageszeit zwischen 184 und 186cm groß und bin damit laut diverser Größenrechner schon weit über meiner erwarteten Größe.
alles klar, du bist also größer als berechnet
Was meint ihr dazu? Denkt ihr ich hab meinem wachstum damit geschadet?
Na, und wie !!!
Rein rechnerisch müßtest du genau 171,5 cm groß sein.
Gut daß du nicht noch früher mit dem Traning begonnen hast,
sonst wärst du bereits 220cm groß, und könntest nur mehr Cabrio fahren
lg Markus

Jetzt aber im Ernst.
Von welchem Schaden redest du eigentlich?
Bei 184 cm scheinst du alles richtig gemacht zu haben.

lg Ratzfatz

Leute ich meine er denkt, dass er zu groß geworden ist durchs trainieren, ich kann mich aber auch täuschen :D

lol, 184cm groß und von Wachstumsstörungen reden....
sry, solange du nicht von deinem besten stück redest, ist doch alles in Ordnung :wink:

Was meint ihr dazu? Denkt ihr ich hab meinem wachstum damit geschadet? Das thema wurde zwar schon oft diskutiert aber ich wollte einfach nochmal Antworten die auf meine persönliche Laufbahn zugeschnitten sind.

Alter, beschäftige dich ab sofort mit anderen Themen. Abgesehen davon, dass 184cm wohl so ziemlich die perfekte Größe ist, bist du doch größer als beide deiner Eltern und dadurch gibt es mMn keine Anzeichen für irgendne Störung.

A

Anzeige

Re: Training in jungen Jahren-Wachstumsstörung?
Zurück
Oben