Training in Jugend,bitte alle Fragen beantworten

Gettoblaster

New member
Ich habe bisjetzt ohne Aufsicht zu Hause 1 Jahr lang trainiert, einfach soviel wie ich wollte.Das waren ungefähr 5x die Woche jeweils 1,5 Stunden. Ist das gut?Kann ich so weitermachen?Wenn nicht dann gebt mir bitte Tipps zum Training.Wenn ich aufhören würde würden dann die antrainierten Muskeln wieder weggehen?
Wie soll weiter trainieren, wenn man sich zum Beispiel den Arm gebrochen hat, oder krank war oder 3 Wochen im Urlaub.
Einfach so weiter wie man aufgehört hat oder langsam wieder steigern oder weniger trainieren?
Bitte gebt mir trainings Tipps weil aufhören will ich eher nicht weil dann wäre ein Jahr Training kaputt.
Ich strenge mich schon ziemlich beim Training an.
Ich trainiere auch mit 12 Kilo Gewicht mit Pausen insgesamt 140 Wiederholungen, aber trainiere so wie mit Hanteln.Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Entwicklung oder Wachstum?Aber es gibt ja viele die das machen.Wenn das Training so falsch ist und Schäden entstanden sind, kann man die wieder beheben?
Wenn man sich zu stark anstrengt kann dann im Kopf irgendwelche Blutgefäße reißen oder irgendwas kaputt gehen?
Beantwortet bitte alle meine Fragen.

Viel auf einmal!

Training in der Jugend schadet absolut nicht. 5x pro Woche 1,5 Stunden klingt mir nach ein bisschen zu viel, Du brauchst zwischendurch Pausen, damit sich die Muskeln erholen können. Ausserdem ist es beim Krafttraining mit ca. 45 Minuten eigentlich schon getan - Du brauchst nicht jeden Muskel einzeln trainieren - die meisten Muskeln arbeiten in Gruppen und unterstützen sich gegenseitig.
Wenn Du nach einer Pause wieder mit dem Training anfängst, dann geh von Deiner DERZEITIGEN Leistungsfähigkeit aus! Die, die Du vorher hattest, wirst Du bald wieder erreicht haben, aber erzwing nichts, gerade nach Knochenbrüchen.
Nein, wir wollen doch nicht, dass ein Jahr Training beim Teufel ist!
Aber 140 Wiederholungen sind absolut überflüssig - damit also bringst du es auf die 1,5 Stunden? Schwerere Gewichte, aber wesentlich weniger Wiederholungen sind angesagt, dann wirst Du sehen, wie es dahingeht! Wie schon in meiner anderen Antwort: Artikel lesen, da steht wirklich alles drin, was Du brauchst!
Wenn Du angemessen trainierst - also nach DEINEN Kriterien und nicht nach irgendwelchen Zahlen oder Gewichtsangaben, sondern so, dass Du mit passenden Gewichten zu den passenden Wiederholungen kommst, dann kann, wie schon gesagt, kein Schaden für Dich entstehen, im Gegenteil, Du legst Dir ein gutes Fundament für spätere Jahre, in denen dann viele Menschen zum Stock greifen müssen.
Wenn Du Dich zu sehr anstrengst und noch dazu auf´s Atmen vergisst (Pressatmung) dann läufst du schon Gefahr, dass Dir Blutgefässe platzen - das ist dann zu anstrengend für Dich. Taste Dich an Deine jetzigen Mögichkeiten heran und achte beim Training darauf, dass Du halbwegs gleichmässig weiteratmest, dann kann nichts schiefgehen.

LG
Meni

fragen über fragen

hallo getto,

als ich mir meinem sohn im studio war, war für diesen, 15 noch nicht ausgewachsen, ganz klar von trainer angesagt:
ja mach geräte, aber nicht die maximalkraft.
ob das so richtig ist, kann ich mir so erklären, dass das knochenwachstum ja noch nicht beendet ist und schäden an den gelenken auftreten können. ev. weiß ein anderer mehr.
dass es für dich wichtig ist nicht nur kraft, sondern auch dein herz-kreislauf system zu trainieren sollte eigentlich klar sein. also einen tag kraft, den anderen tag ausdauer.
das gilt auch für urlaub, warum nicht kniebeugen und liegestütz im urlaub und die laufschuhe kannst du immer mitnehmen. du kannst auch mit armbruch laufen und mit krankheit hast du eh keine lust.
besser, du meldest dich im sportverein an. die haben trainer, die dir sagen wo es lang geht und in der gruppe macht es mehr spaß. viele vereine besitzen auch eigene krafträume, wo du billig unter anleitung trainieren kannst. die achten dann schon auf deine fehler. frag mal in den örtlichen vereinen.
es muß ja nicht grad fußball sein.

und es platzen keine gefäße im kopf.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

natürlich würden deine muskeln etwas geringer werden, wenn du überhaupt nicht mehr trainierst, aber sicher nicht in grossen ausmass.
mach ruhig deine 3 wochen urlaub. es wird dir nicht schaden. ich glaub ja nicht, dass du im urlaub 24h keine bewegung machst-oder ?:winke:
die 140 wh sind eindeutig zu viel. die zeit kannst du sicher auch mit freunden und freizeitsport verbringen (wäre in deinem alter doch normal). es reicht wenn du 2x/woche ca 45 min. trainierst. deine muckis wachsen während der erholungsphase.
blutgefässe können im kopf dadurch sicher nicht reissen.
nimm dein training überhaupt etwas lockerer. geniesse deine freizeit mit freunden und stress dich nicht mit tgl. 1,5h training. das bringt nichts!
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

so ist es. (siehe u.a. mein posting "sofern...

...er kein spätpubertierender ist" vom 03.08.2001).
lg, kurt

Zurück
Oben