Training fürs Schneeballwerfen ;)

dmtec

New member
Hallo Forum,

wie Ihr sicher festgestellt habt schneits zur Zeit ziemlich stark und ich habe letztens bei einer Schneeballschlacht mal wieder festgestellt dass ich echt verdammt schlecht werfe.
- ich schmeiße höchstens 20m weit
- ich treffe nix (okay das legt sich nach einer Weile immerhin kann ich jonglieren das mit der Hand-Augen Koordination dürfte sich leichter bessern können)
- teilweise überstrecke ich den Arm sodass ich im Ellbogen an der körperzugewandten Seite ein Schmerz verspüre.

Ich wollte gerne Wissen was für Übungen Ihr empfehlen könnt um - ganz trivial gesagt - Schneebälle besser schmeißen zu können, ich denke hier handelt es sich doch um Schnellkrafttraining (oder?).

Ich habe nämlich leider überhaupt keine Ahnung welche Muskelgruppen dafür beansprucht werden.

Zur Verfügung stehen mir zumindest mal ein paar Kurzhanteln und ein Total-Gym (nich lachen!) andere Übungen kann ich dann auch im Studio absolvieren.

Danke für die Infos, sie werden garantiert nur im Verteidigungsfall für kriegerische Zwecke verwendet.

dmtec

Frag den Speerwurf-Trainer!

Oder schau dir ein entsprechendes LA-Lehrbuch an...

Die Hauptarbeit kommt vom Brustmuskel - also ran an die Kabelzüge!

Gruß

chianti

Wie wäre es denn mit..

einer Verteidigungsstrategie?
Ich muss auch sagen, dass das echt mal ein geiles Posting ist!

Für mich wäre interessanter, allen entgegenkommenden Schneebällen ausweichen zu können und dann in den Nahkampf (Einseifen) zu gehen.

Stell Dir das mal vor:

Schneeballschlacht.
5 Leute bewerfen Dich mit Schneebällen. Du bist alleine. Dann stehst Du auf und gehst in Richtung der Werfer. Elegant wie Neo aus Matrix windest Du Dich um die entgegenkommenden Schneebälle. Die Verwunderung Deiner Kontrahenten wird immer größer. Selbst auf zwi Meter Entfernung treffen Sie Dich nicht! Spätestens dann hauen 3 von ihnen ab. Um die zwei anderen kümmerst Du Dich und seifst sie kräftig ein :)

viele Grüße,

Braveone

P.S. zu Deiner Frage
Wir haben früher immer Tennisbälle gegen Hauswände geworfen und gezielt auf verschiedenfarbige Flecken geworfen.

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Hallo Schneeballschütze,

als alter Schneeballveteran finde ich, dass das gezielte Abfeuern gefrorener Wassergeschosse gar nicht so trivial ist, wie man meinen sollte. Es geht darum, den Wurfarm möglichst schnell zu beschleunigen. Es handelt sich also aus trainingswissenschaftlicher Sicht um eine Explosivkraftanforderung. Wie Chianti bereits beschrieben hat, sind Brust- und vordere Schultermuskulatur sowie die vorderen Anteile der Rotatorenmanschette entscheidend. Also Bankdrücken und Kabelzüge, vielleicht auch Kurzhanteln sind Pflicht. Gerade beim explosiven Kurzhanteldrücken hast du noch eine Koordinationsanforderung mit dabei. Wähle die Lasten mittelschwer (50% des Maximalgewichtes) und versuche die Wiederholungen maximal zu beschleunigen. Mache lange Serienpausen wie beim Muskelaufbautraining.

Aus biomechanischer Sicht handelt es sich um eine Wurfbewegung in Abgrenzung etwa zu einer Stoßbewegung wie beim Kugelstoßen. Orientiere dich am technischen Leitbild des Speerwerferns, das ist nah dran. Wichtig ist, nicht nur aus dem Arm zu werfen, sondern die Kraft aus der Hüftrotation auf den Wurf zu übertragen.

Viele Erfolg beim Treffen,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben