Training fürs Kugelstoßen

xenomorph

New member
Einer meiner Freunde braucht für eine Aufnahmsprüfung neben anderen LA-Disziplinen auch Kugelstoßen. Er möchte sich nun spezifisch darauf vorbereiten. Ich hätte mich folgendermaßen darauf vorbereitet:

Bankdrücken (Maximalkraft und Schnellkraft)
Kniebeugen (Schnellkraft)
LH-Rudern und Klimmzüge im Wechsel

Ausserdem noch Strecksprünge und Training an den Seilzügen.

Reicht das eurer Meinung nach, oder würde ich gar was falsches damit erreichen?

Der Trainer hat ihm aber noch zusätzlich Leg-Curls, Seitliche Bauchmuskelübungen aufgedrückt. Is das notwendig? Ausserdem kam die Empfehlung, während der Vorbereitung auf das Ausdauertraining zu verzichten (!).

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

hallo flo,
die leg extension curls und das isolierte bauchmucki-training kann er vergessen, da hast du recht. er braucht in erster linie ein speedtraining. ich würde auch kreuzheben, umsetzen, schulterdrücken und reißen (von einem gewichtheber zeigen lassen!) empfehlen.
gruß, kurt

training mit gummibändern wär da sicher nicht übel(bankdrücken,die drehbewegung...)!aber die meiste zeit würd ich für techniktraining aufwenden...
cheers,klaus

Kugelstoßen...

ist zum großen teil eine frage der technik. habe damals wie ein verrückter bankdrücken trainiert. war einem freund sicherlich in jeder disziplinspezifischen kraftübung überlegen. er hat aber wesentlich weiter gestoßen. drückte damals zb 100kg. er nur 70kg. ein anderer kraftsportler konnte auch nicht so weit wie er stoßen. prinzipiell hasse ich kugelstoßen. vielleicht liegt es daran.

gruß, Hannes

bis September ist noch viel Zeit

das umsetzen lernt man in einem tag, aber bis man technisch sauber reißen kann, dauert es etwas, das stimmt. aber bis september ist noch relativ viel zeit.
ansonst soll er sich auf bank- und schulterdrücken (v.a. frontdrücken) konzentrieren, und zwar nach klaus' schema (1x maximalkraft, 1x speed pro woche)
gruß, kurt

Re: Kugelstoßen...

Hallo Flo,

wie kommst du darauf, dass ich noch nie auf kraft trainiert habe? war früher recht tüchtig wenn ich meine trainingsphasen hatte. 150% des körpergewichts beim bankdrücken finde ich nicht so schlecht.

gruß, Hannes

würd sie beim speedtraining zusätzlich zu 50%1rm verwenden!ohne gummi muss man oben die stange ja bremsen,mit den bändern fällt das weg!aber nicht zuviel spannung,speed sollte darunter nicht leiden!
cheers,klaus

Re: Ihm gehts ähnlich...

kugelstoßen ist in meinen augen eine beschissene disziplin. man wird gezwungen die technik aufgrund der kraftdefizite zu optimieren. die ideale technik ist im prinzip nur für menschen mit einem sehr hohen kraftniveau möglich. ein guter kugelstoßer schafft mit 250kg eine tiefe kniebeuge. aus diesem grund kann er vor dem abstoß von einem sehr stark gebeugten bein in die explosive streckung gehen. ist für einen "normalsterblichen" kaum möglich. die starke beugung des rumpfs macht auch nur mit einer sehr starken rumpfmuskulatur sinn. das sind aber jetzt alles nur laienhafte analysen.

gruß, Hannes

PS: einige interessenten für das sportstudium scheitern beim kugelstoßen.

Zurück
Oben