training fuer querschnittgelaehmte? bitte um hilfe ...

Hi kugelfisch:
HAb mir schon gedacht, das die fehlende Untertützung durch Bauch und unterer Rücken das Problem ist. Verstehe ich Dich dann richtig, das z.B. KH-Flachbankdrücken bis 20 kg (was ja schon für den Anfang nicht wenig ist ) mit den Hanteln in beiden Händen möglich ist ?
Beim Bankdrücken mit der Langhantel sollten ja die Beine sowieso nicht auf den Boden abgesetzt werden, außerdem wäre das Problem mit der Aufnahme und Ablage ja auch nicht gegeben. Natürlich wird auch da die Bauch und Rücknemuskulatur zur Stabilisation eingesetzt, aber ich denke das die Stabilität mit der Langhantel doch höher ist als mit KH, hast Du das schon mal aiusprobiert ?
Interessant wäre vielleicht auch die Anschaffung eines Expanders, ich benutze den oft im Urlaub, die gibts mit verstellbaren Stufen (verschiedene Anzahl an Gummiseilen), da sind sehr hohe Widerstände möglich und die Übungsvariationsbreite ist auch sehr hoch. (Und teuer sind die auch nicht)

Allerdings würde ich Dir als Trainingsanfänger von HIT zu Anfang abraten, da es doch eine Intensität erfordert, die man als Anfänger meist nicht aufzubringen instande ist. Verscuh doch erstmal die Dir möglichen Übungen mit den möglichen Gewichten nach dem Volumentraining durchzuziehen, wenn dann die Gewcihte zu klein werden, ist immer noch die Superslow-Variante möglich.
@ARafat: was kennst DU denn für Ärzte ??

ho defibrillator.
sieht so aus als wuerdest du dich meiner anneehmen - danke. :)

ich wollte eigentlich nicht so weit ausholen und meine anfrage (siehe ganz erstes posting) auf das wesentliche beschraenken. dass sich jemand so sehr damit beschaeftigt, nachdenkt und nach loesungen sucht ... damit habe ich nicht gerechnet. :p

also die ganze story:

habe mir schon vor jahren ein kh-set mit gewichten (unterschiedlich grosse/schwere scheiben) fuer max. 20kg pro zugelegt. habe dann mit dem ueblichen ganzkoerpertraing fuer anfaenger lt. dem beigelegten trainingsbuechlein angefangen.
habe brav in abstaenden immer mehr wiederholungen ung gewich bewaeltigt und ab einer gewissen zeit dieses training (ohne mich zu informieren) in einen 2er split umgewandelt. natuerlich habe ich prompt die falschen muskelgruppen zusammengelegt und mein trainingsplan (tag1, tag2, pause, tag1, tag2, pause,tag1, ...) war natuerlich auch kompletter schwachsinn.
habe dann im laufe der zeit mein pers. ziel erreicht und bei den meisten uebungen mit den erwaehnten 20kg auch 20 wiederholungen geschafft - aber mehr ging einfach nicht mehr...im gegenteil: wenn ich meinen "tollen" trainingsplan mal eingehalten habe (oft ist etwas dazwischengekommen, oft habe ich einfach nicht den willen aufgebracht den tp einzuhalten) wurde es immer schwerer die leistung beizubehalten...
das spiel ging so in etwa die letzten 3jahre.
naja, nachdem ich mich auf eurer homepage informiert habe ist mir klar warum.

mein fehler lag vielleicht auch daran dass ich die uebungen immer nur als "mich fithalten" betrachtet habe und nie als bb - daher auch nie auch nur der anflug einer idee mich auf einer bb-seite zu informieren.
ich habe zwar so ziemlich alles falsch gemacht, aber trotzdem ist der koerper die belastung gewohnt und ich kann - hoffe ich mal - mit dem richtigen training von der basis ausgehen.

training habe ich immer im mienm rollkuebel absolviert, manchmal bei einem freiund der eine verstellbare flach-/schraegbank hat - darum weiss ich um die problematik.

da ich diesmal das ganze richtig angehen will habe ich diesen teil bewusst nicht erwaehnt (da ich auch meine dass es in bezug auf meine fragen keinen einfluss hat) und wollte mir einfach nur eine fundierte basis schaffen - wobei mich die leute auch sehr unterstuetzt haben.
hier nochmal ein grosses danke an alle.

nun zu den restlichen punkten:

lang-/sz-hantel sind fuer mich unbrauchbar da ich weder seitlich noch vor-/rueckwaerts stabilitaet habe. bei den kh-uebungen einhaendig kann ich mir wenigstens mit der anderen hand halt verschaffen - bei lang/sz-hantel "fehlt" mir leider eine hand. :)

beidseitiges kh-training ist das gleiche in gruen - sobald ich nur ein wenig aus dem gleichgewicht komme und es mich auf eine seite zieht kann ich nur mehr loslassen und versuchen mich abzufangen bevor ich am boden aufknalle
beidseitiges kh-training (vor allem auf schraeg-/flachbank) ist also schon fast "russisches roulette" fuer mich. :)
ans "loslassen muessen" im notfall beim flachbankdruecken mit langhantel will ich gar nicht denken...brrr

hoffe ich habe dir damit ein halbwegs brauchbares bild vermittelt - vor allem was in bezug as an geraeten/moeglichkeiten fuer mich
moeglich ist. falls noch fragen sein sollten tu' dir keinen zwang an. :)

da mein prob mit der einschraenkung der gewichte nach wie vor besteht bin ich fuer alternativen zu HIT immer noch sehr interessiert.

mfg,
kugel

Hallo Kugelfisch,

auch ein herzlich willkommen von meiner Seite.
Ich habe den Thread bis jetzt nur verfolgt, da ich die gemachten Aussagen durchaus unterschreiben könnte.

Ich habe jetzt ne konkrete Frage bezüglich Stabilität. Hast du schon mal versucht, dich mit breiten Gurten an der Bank zu stabilisieren ?

Gruss Skyguide

Hat mein Kollege auch schon vorgeschlagen. Soll aber gar nicht so einfach sein.
Nen Trainingspartner wäre eventuell ratsam. Vielleicht Frau, Freundin, Bekannte, Nachbarn??

Gruß
Gaulo

Ich glaube eher, das die einseitige Belastung bei den Armen keine Probleme darstellt, da hier weniger hohe Gewichte im Spiel sind als bei Rücken/Brust.
Vielleicht is ja die Befestigung mit Gürtel ne Option, ich denke mal, das sky da konkrete Erfahrung hat.
Ansonsten wäre ja noch die Frage, ob die Anmeldung in einem Studio eine Möglichkeit ist, denn da könntest Du sämltiche Übungen (Bankdrücken, Schulterdrücken, Latziehen usw. ) ja an Geräten mit geführter Bewegung machen, bei denen Du keine Angst haben mußt, die Balance zu verlieren. Wenn Du etwas mehr investieren willst oder kannst, währe ja eventuell auch die Anschaffung eines ähnlichen Gerätes wie in der Abblidung für zuhause eine weitere Möglichkeit. So wie ich das sehe, kann man damit Latziehen, Bankdrücken, Schulterdrücken in verschiedenen Variationen ausführen.
Kosten allerdings 1800 Euro....

hiho wiedermal !

ich hoffe ich habe mit meinem letzten posting Defibrillator nicht irgendwie vor den kopf gestossen, beleidigt oder habe in irgend einer form ueberheblich geklungen - wollte damit eigentlich nur aussagen dass ich schon erfahrungen mit dem hatieren von gewichten habe bzw. meine einschraenkungen in bezug auf (problemlos)verwendbare geraete/gewicht kenne.
falls ich das irgendwie falsch ruebergebracht habe entschuldige ich mich in aller form!

@Skyguide:
erst 'mal hallo. :)
nein - ich habe noch nichts in der richtung versucht, da ich meine neu erworbene verstellbare flach-/schraegbank erst ende dieser woch/anfang naechster woche abholen kann.
ich habe - wie Gauloises weiter unten anspricht - dank seiner vermittlung kontakt mit einem anderen querschnittler (von dem ich unter anderem "meinen" tp habe) und der mich auch in sicht stabilitaet mit info/denkanstoessen versorgt.
konkret werde ich mich damit aber erst befassen wenn ich meine bank habe und damit auch herumexperimentiert habe.
da ich weiss dass ich mit 20kg/hantel im sitzen (mit dem ruecken an die wand gelaehnt wegen der stabilitaet) grossteils problemlos arbeiten kann gehe ich davon aus dass ich das auf der flach-/schragbank (nachdem ich die richtige position gefunden habe) auch schaffen sollte.
dass ich frueher oder spaeter (egal ob HIT oder volumentraining) mir was einfallen lassen/aendern muss ist mir durchaus bewusst - aber dabei kann mir ein "nicht-querschnittler" theoretisch nicht helfan....da muss ich mich an meinesgleichen wenden - darum auch nur die generelle frage nach alternativen fuer optimales training mit weniger gewicht.

@Gauloises:
ja, ich weiss (anscheinend bist du ueber unseren email.verkehr informirt. :)
stoert mich absolut nicht - keine sorge! ich bin dir nach wie vor dankbar fuer deine vermittlung; lerne von Sven eine menge.
ich hoffe nur er ist nicht veraergert dass ich mich synchron an 2 stellen gleichzeitig informiere - habe einfach die erfahrung gemacht dass man mit unterschiedlichen meinungen am besten einen mittelweg findet.

wegen trainingspartner:
abgesehen davon dass ich bei der angelegenheit gerne meine ruhe habe wuerde am ehesten mein maedel in frage kommen; diese aber "hasst" dieses macho-gehabe - obwohl sie es angenehm findet sich an einen "weichen" koerper (also keinen wo einem die knochen das auge ausstechen) zu kuscheln....naja, eben weiber. :)

@Arafat:
steht alles in diesem roman - aber trotzdem thx fuer dein engagement. :)

EDIT:
sieht so aus als haetten sich Defibrillators und mein posting ueberschnitten - damit ist der erste teil meines romas wohl hinfaellig. :)

Nee, Quatsch, Du hast mich nicht beleidigt !!!! (Bin nur jetzt erst zum posten gekommen, weil ich gerade erst von der Arbeit komme )
Ich hab mir halt gedacht, das bie Maschinen mit geführten Bewegungen, wo die Stange/Griffe einen auch nicht umschmeißen können, für Dich halt das Optimale wären, da Du da dann so viel Gewicht nehmen kannst, wie Du willst, die Balance immer gegeben ist und somit die Unfallgefahr gegen 0 tendiert. Langfristig is da so eine Multistation bestimmt nicht das Schlechteste, solange die Qualität gut ist.

@ Defibrillator:

die geraete sehen absolut toll aus, keine frage.
abgesehen vom preis haette ich auch nicht wirklich den platz um sie in der wohnung unter zu bringen.

die sache mit dem "in ein studio" gehen hat eine mege fuer sich, aber leider ist das absolut nichts fuer mich.
nicht nur dass ich mich nicht wohl fuehlen wuerde koennte ich mich auch nicht konzenrieren (hab schon 'mal so eine "schnupper-woche") ausprobiert...brr :p
ich versuchs lieber in gewohnter form daheim und wenn ich meinen moegliches maximum erreicht habe - und der meinung bin es ist zu wenig - werde ich weiter sehen.

mfg,
kugel

@Kugelfisch: Klar dass du's erst testen kannst, wenn du die Bank hast. Wichtig ist dabei, wirklich breite Gurte am besten Nylon zu nehmen, mit Kunstoff-Verschlüssen, die sich nicht von selbst öffnen und immer irgen ein Tuch oder so unterlegen, damit nix einschneidet.
Habe mit so Lagerungs-Sachen aus dem therapeutischen Bereich einiges an Erfahrung. Melde dich also ruhig wieder, wenn's da Fragen gibt.

Bezüglich Training mit tiefen Gewichten bleiben theoretisch gesehen folgende Möglichkeiten:
- schwierigere Übungen
- Kraft-/Ausdauer mit vielen Wiederholungen
- Langsame Übungsausführung

In Bezug auf die Stabilisierungs-Problematik macht eine sehr langsame Ausführung wie HIT eher mehr Schwierigkeiten.

Was anderes, wenn du schon am trainieren bist, wäre es gut jede Körperpartien, die du nicht willentlich ansprechen kannst, passiv durchzubewegen, damit sie mobil bleiben und nicht unnötig stark atrophieren.

Gruss Skyguide

@ Skyguide:

habe schon befuerchtet dass ich ohne training mit dem max. gewicht wieder bei kraft/ausdauertraining landen werde.
naja, mal sehen wie sich das ganze nach ein paar probewochen entwickelt;
zumindest habe ich jetzt 'mal eine brauchbare aufteilung der muskelgruppen sowie einen vernuenftigen tp - damit allein sollte fuer mich ja schon eine steigerung moeclich sein.

wegen durchbewegen - danke, bin damit vertraut. :)

abschliessend herzlichen dank an alle fuer eure hilfe und geduld!

mfg,
kugel

Genau Kugelfisch, das soll doch jetzt wohl nicht heissen, daß du nicht mehr hier reinschaust, oder????
Du musst uns ja zumindest über deine Fortschritte auf dem laufenden halten.
Gruß
Gaulo

hiho.
von "nicht mehr reinschauen" oder "nicht mehr kommen" kann keine rede sein - zu frueh gefreut. :D

es gibt noch genug interessantes in den faq's womit ich mch noch beschaeftigen bzw. ausprobieren moechte.
ausserdem wird's in den forumsbeitragn mmer wieder was geben das sich durchzulesen lohnt.

es ist halt nur so dass ich mal eine basis habe die ich im laufe der naechsten monate fuer mich optimal konfigurieren muss - und da ich es eher richtung HIT versuchen werde (mal schauen ob und wie weit das was bringt), werde ich mich hueten in einem klassischen "volumentraining forum" fragén dazu zu stellen. :)

in diesem sinne - gemma's hoit amoi an.

mfg,
kugel

edit:
@Polynomstapler:
interessanter artikel; naja, kein wunder dass sich die medien immer mehr damit befassen.
dank der unzaehligen neuen freuzeitaktivitaeten wird unsere lobby ja von jahr zu jahr erheblich groesser. :D

@Kugelfisch: Wie kommt ihr nur immer darauf, dass dies ein reines Volumen-Forum ist. HIT und alle anderen Trainings-Arten sind hier genauso willkommen und es gibt auch dafür ein paar Spezialisten hier :).

Gruss Skyguide

naja, der "starke verdacht" dass es sich hier in erster linie um klassisches volumentraining-forum handelt draengte sich bei mir auf als ich im laufe der letzten tage die beitraege (im speziellen die trainingsektion) durchforstete.
wenn du als moderator meinst dem ist nicht so vertraue ich dir mal. :)

mfg,
kugel

@Kugelfisch: Volumentrainierer sind hier sicher in der Mehrheit aber das ist schon rein statistisch gesehen normal. Nimm mal die Suchfunktion und gib HIT ein, du wirst sehen neu ist das Thema hier nicht. Und bei Fragen einfach posten, wirst schon Antwort kriegen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben