Training für kleine MG`s ?

NSR

New member
Morgen @ all
hab mal ne kleine Frage, wurde zwar schon häufig gestellt,aber ich blick trotzdem nicht ganz durch. Scheint sich ja jetzt bei kleinen Muskelgruppen auf 4 Sätze eingependelt zu haben. Aber irgendwie erscheint mir das ein bisschen wenig, 6 Sätze halte ich auch noch für zu wenig. Irgendwie glaube ich,ich kann nicht die nötige Intensität aufbringen,um einen Reiz bei so einem niedrigen Volumen zu setzen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten !!
MfG
NSR

Ja man hört hier viel im Forum, dass z.B. 4 sätze Bizeps reichen. Ich finde es persönlich auch ziemlich wenig und kann dem auch nur zustimmen, wenn sie in Verbindung mit dem Rücken trainiert werden, also eine Vorbelastung da ist. Ansonsten bevorzuge ich für solche Muskelgruppen auch 6 Sätze.
Soll aber jede seine Erfahrung machen.

ich würd an deiner stelle bei 6 sätze anfangen mit ner kadenz von hm 2-2 niedrigstens , evtl sogar 3-3 ..
dann alle 2 wochen oder so ein satz runter gehen , aber immer die kadenz beibehalten und nie abfälschen , du wirst sehen , dass dann sogar 2 sätze leicht reichen können..
musik kann helfen für die intensität , disc man oda mp3 player oder so :)

@peniskopf,

du kannst davon ausgehen das ich die nötige intensität aufbringe.
schließlich trainiere ich auch ein paar jährchen länger als du.

du kannst auch nichts anderes als nachplappern.
manche schwören auf 4sätze andere auf mehr, aber du.... das lass ich lieber.
010.gif

solltest du mir etwas zusagen haben, dann über PN !

freezer

wo plappere ich bitte nach???
ich trainiere zwar noch nicht so lange wie du aber ich habe meine erfahrungen auch bereits gemacht!
Von wegen ich plappere nach, wem sollte ich denn deiner meining nach dem mund reden?

:eek: :eek: :eek:

Abregen Jungs...:rolleyes:

1. denke ich, ist es klar ersichtlich, dass Penismann das net wirklich ernst meinte mit der Intensität, deswegen muss sich hier niemand beleidigt oder ans Bein gepinkelt fühlen
2. gibts nunmal mehrere Ansichten darüber. Freezer, du trainierst nunmal wesentlich länger und hast mehr Erfahrungen als der dicke.
Und wenn deine Erfahrung dir sagt, das du so und soviele Sätze brauchst ist das ja auch OK. Evtl. ist es ja auch wirklich so, das man mit der Zeit, entgegen der verbreiteten Meinung, mehr und nicht weniger Sätze machen muss. Die Erfahrung hat penismann (so wie 90% aller Member) halt nicht. Andererseits sprechen seine Erfolge bzw. sein Body auch für sich.
3. sehe ich es schon so, das theoretisch 1 Satz ausreicht.
Nur: wer kann diese Intensität aufbringen? Ist es vielleicht manchmal gar unmöglich diese Intensität aufzubringen???
4. schätze und mag ich euch beide sehr. Penis kenn ich auch ganz gut, und ich weiss, das er niemanden etwas nachplappert und immer seine eigenen Erfahrungen weitergibt!

Also hört bitte auf, euch wegen so nen Mist zu streiten, nur weil ihr evtl. unterschiedliche Erfahrungen gemacht bzw. verschiedene Systeme bevorzugt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit:)

Die Kernfrage ist in der Tat diskussionswürdig, aber entscheidend ist natürlich die individuelle Aufteilung des Trainingsplans. Comeback hat's schon angerissen, nach einem Rückentraining könnte man natürlich die Zahl der Bizepssätze reduzieren. (Und muß man i.d.R auch zwangsläufig durch die Vorermüdung)

Nach meinen eigenen Erfahrungen muß ich aber sagen, daß ein agonistisches Training, mit der Reduzierung von deutlich unter 6 Sätzen für den Bizeps nicht den erwünschten Erfolg brachte.

Erst die Umstellung des TP mit einem eigenen "Armtag" und Volumen > 5 Sätze, war erfolgreich. Dabei habe ich dem Umstand Rechnung getragen, daß der Trizeps leistungsfähiger ist als der Bizeps und sozusagen "asymetrisch" trainiert. D.h Bizeps mindestens 6 Sätze, Trizeps mindestens 7 Sätze.

Für die Schultern, die zwar nicht unbedingt ne kleine, aber ganz sicher keine große MG darstellen, sollten es aber schon 8 - 9 Sätze sein.

Das ein Satz für den Muskelaufbau ausreichend sein soll, dürfte nur in Ausnahmefällen, bei entsprechender Morphologie, der Fall sein. (Wobei es strenggenommen gar kein Einsatztraining gibt, es sei denn man macht einen einzigen Satz und beendet das Training).

Die nötige Intensität, wird wohl jeder aufbringen, denn > 25% Intensität vom 1RM reicht aus um eine HT auszulösen. Es ist schon erstaunlich, wie viele hier Intensität/Muskelwachstum nicht in den richtigen Zusammenhang bringen können, wahrscheinlich lesen diese Kandidaten nur ihre eigenen postings. Das grenzwertige Intensitäten das Muskelwachstum meißt behindern, insbesonders bei geringen Volumina, scheint auch noch weitestgehend unbekannt zu sein.

MfG, Hart

@HART
ich hätte da mal ein paar fragen zu deinem letzten posting:

1) du gibst die satzzahl an, aber wie intensiv sollte mna sie trainieren?

2) wie oft in der woche würdest du bei dieser satzzahl den bizeps und trizeps rannehmen?

3) welcher split

also ich habe die erfahrung gemacht, dass ich bei volumen um die 6 sätze brauche pro armmuskel. diese werden nicht bis zum versagen gemacht, sondern so dass es sich "gut anfühlt". die wdh liegen zwischen 6 und 15. erst grundübungen mit 6-8 wdh, dann ne iso mit 10-15 dass alles in einem 4er split, wo ein eigener armtag drinne ist. damit hat es bei mir sehr gut geklappt.

was aber auch sehr gut geklappt hat, waren 2 sätze, diese aber bis zum absoluten versagen. ab und zu intensitätstechniken.

methode 1: das mehr an volumen sehe ich auf längere zeit als die besser methode an, weil der körper nicht auf so hohem niveau arbeitet, was die intensität betrifft. deshalb sehe ich diese methode auf lange zeit als etwas besser.

zur 2. methode: sie ist wirksam, aber kann man sie nicht so lange am stück machen, weil dann der körper schnell ausschlaucht.

das ist meine meinung. wie steht es mit dir hart?

thx für antwort.

gruß benny

echt der hammer *g*
hier hat jeder einleuchtende argumente zu verschiedenen trainingsformen und alle scheinen 100% logisch zu sein ..
da soll man ned verrückt werden ;)

@hart : wie würdest denn nen plan mit eigenem armtag aufteilen ?

bin grad auf keto und irgendwie klappt s ned so , beine und arme kann ich irgendwie nicht halten massemäßig , nur oberkörper ..

Hi
also ich hab mir eure Tipps mal durchgelesen. Ich trainiere den Bizep mit der Brust zusammen, habe also folglich keine Vorermüdung. Bisher hab ich immer 9 Sätze gemacht, bei weniger hatte ich kein gutes Gefühl.
MfG
NSR

Hi zusammen !
Wollt auch mal meinen Senf dazu geben.Trainiere seit über eienem Jahr Volumen und hab auch schon ein paar Trainingsmethoden im Bereich Wh. o. Itensität pro 6 Wochenzyklus ausprobiert,um ständig einen neuen Reitz zu setzen.Momentan mach ich für die kleinen Mg. 3 Sätze negat. Pyramide pos. Muskelversagen ca 6-8 Wh. und nach jedem Satz knapp eine min. Pause.Nach dem 3.Satz knapp 3 min. Pause und dann einen Reduktionssatz wobei die letzte Wh. bis zum negat. Mv. gemacht wird.Danach ist der muskel richtig platt und bei meinem 3er Split wo die kleinen Mg. mind. 2 Tage Erholung bekommen reicht die Reg. normalerweise aus um nicht ins Übertraining zu kommen.Mit dieser Methode fahr ich momentan ganz gut.

mfg. b. Hans

Positives Muskelversagen: du bist nicht mehr in der Lage das Gewicht kontrolliert (also ohne abfälschen) hochzudrücken,
Negatives Muskelversagen: hier bist du nicht mehr in der Lage das Gewicht kontrolliert herabzulassen (bei der negativen Bewegung).

Letzters ist natürlich schwerer zu erreichen, vor allem ohne Trainingspartner.

das positive MV ist dementsprechend also viel öfter der fall oder nich? neg. hat ich noch nie eigentlich

Original geschrieben von Slash
das positive MV ist dementsprechend also viel öfter der fall oder nich?

Logischerweise ja.;)

Wie gesagt, negatives MV ist eine Intensitätstechnik die man ohnehin nicht regelmäßig anwenden sollte. Ist also generell nicht erforderlich.

@ Benny2, die Intensität sollte zwischen 60 - max 80% bezogen auf das temporäre 1RM liegen. Bei 6 Sätzen etwa 70%, bei 8 etwa 60%.

Explizites BI/TRI Training, 1 Mal die Woche bei modifiziertem 3-er Split, oder zur Not bei einen echten 4-er.

Im Übrigen würde ich nach Deinen Worten eher die Methode 1 für Dich favorisieren. In dem Augenblick wo Du das Gefühl hast, durch das Training auszubrennen, hat Dir Dein Körper bereits signalisiert, daß etwas schiefläuft. Versuch es mal mit dem Mittelweg.

@ Andy 3, die Aufteilung, die ich gewählt hatte, war etwas schräg.

Brust/Rücken
Trizeps/Bizeps
Schultern/Beine

Brust/Rücken waren bei mir recht gut entwickelt, nur mit meinen Armen war ich nicht zufrieden. Zu der Zeit trainierte ich mit VK1 nach dem selben Plan und soweit ich mich noch erinnere, brachte uns beiden dieser Split einen richtigen Schub für die Arme.

MfG, Hart

Zurück
Oben