Training für Anfänger optimal?

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger im BB und würde gerne einiges für meinen Körper machen, da ich den ganzen Tag nur im Büro sitze. Ich habe mir einige Bereiche in diesem Forum durchgelesen und will mir einen eigenen Trainingsplan erstellen. Ich würde euch bitte, dass ihr mir sagt, ob das eine gute Variante ist oder nicht. Trainieren tue ich daheim mit 2 kurz Hanteln, 1 lang Hantel und einer Energetics Power Bank. Jetzt zu meinen Übungen

TE1:
Kurzhantel Bankdrücken 3 x 12
Fliegende Bewegungen 3 x12
Kurzhantel Frontdrücken 3 x 12
Kurzhantel Seitenheben 3 x 12
Pull Over 3 x 12
Kniebeugen 3 x 12
Sit Ups 3 x 12

TE2:
Kreuzheben 3 x 12
Rudern vorgebeugt 3 x 12
Curls 3 x 12
vorgebeugtes Seitheben 3 x 12
Rudern aufrecht 3 x 12

Sit Ups 3 x 12

da ich kein gerät für klimmzüge oder dips habe, könnt ihr mir vielleicht eine alternative sagen die in TE2 reinpassen würde?
Also, findet ihr dass ich nach diesem plan trainieren kann und es sinnvoll ist oder sollte ich etwas weglassen?
vielen dank

A

Anzeige

Re: Training für Anfänger optimal?
Würde mich einfach an Achris Grundlagenplan halten. Der ist für Anfänger perfekt, aber selbst als Fortgeschrittener macht man da nichts falsch. Einfach solides Krafttraining.

Würde in TE1 das Seitenheben weglassen. Fliegende und Pull Overs brauchst du auch nich. SChmeiss zumindest eins raus. Ist zuviel. Tu dafür Dips rein. Ist doch nicht schwer sich da was zu bauen. Die einfachen Dips zwischen 2 Stühlen, die harten....da findeste schon was.

Klimmzugstange für die Wandmontage ist günstig zu haben. Stange für den Türrahmen noch günstiger.

danke für die antwort, dann hab ich noch 2 fragen und zwar:
1. kann ich an den freien tagen laufen gehen oder sollte ich lieber den körper ruhen lassen und
2. wenn ich jetzt nur 4 - 5 übungen mache, dann bin ich ja in ca. 20 - 30 minuten fertig wenn ich jede übung 36 mal mache. ist das nicht ein bisschen wenig, denn einige hier trainieren bis zu einer stunde pro TE

Ich brauch dafür etwa eine Stunde. Jede Übung ein Aufwärmsatz und drei Arbeitssätze, je 2 Minuten Pause dazwischen. Macht twa 10min. pro Übung. Zwischen den verschiedenen Übungen pausiere ich auch mal 2-3 Minuten länger ;-)

45-60min. sind absolut normal für eine Trainingseinheit. Wenn du diesen Plan in 30 min schaffst machst du etwas falsch. Zu schnelle Ausführung, zu wenig Pausen. SChafft man nur wenn man zuwenig Gewicht nimmt.

Zurück
Oben