Training für 12 Jährigen

Skynet.

New member
Also der Bruder meiner Freundin ist 12 Jahre alt und möchte nun auch beginnen Sport zu machen.
Da ich weiß, dass man ab 12 Jahren mit dem eigenen Körpergewicht trainieren darf, wollte ich nun fragen wie das mit Kreuzheben und Kniebeugen aussieht. Bedeutet "eigenes Körpergewicht" dass er Kniebeugen und Kreuzheben ohne Zusatzgewicht bzw. nur mit der Langhantelstange ausführen sollte oder dass er sich bis 45Kg (sein Eigengewicht) steigern darf?
Weiters besteht sein Training aus Seilspringen, Boxtechniken und Laufen und kraftmäßig aus Liegestützen und später Dips, hängendem Rudern und später Klimmzügen und Schulterdrücken/Seitheben/Seitheben vorgebeugt mit leichten Therabändern bzw. Kurzhanteln bis 2,5Kg oder später vl. 5-7,5Kg.
Sollte ich ganz auf Isolationsübungen wie Seitheben verzichten bzw. einen Plan ganz aus Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Liegestütze/Dips, hängendes Rudern/Klimmzüge, Schulterdrücken, Crunches) aufstellen?

Bitte um professionelle Antworten!
Danke!

Warum Klimmzüge und Dips erst später..nein ich denke nicht das er so früh schon kreuzheben sollte kniebeugen wenn dann mit niedrigem gewicht.
Liegestütze, Dips klimmzüge alle variationen

Auf keinen Fall Kreuzheben und Kniebeuge mit Zusatzgewicht. BITTE RATE IHM DAVON AB.
Er soll Fußball,Boxen ,Karate, jedenfalls etwas in der Art machen.
Was aber in dem Alter ok ist sind Liege stütze, Klimmzüge, Dips und vielleicht Kniebeugen ohne Zusatzgewicht.

Mit später Klimmzüge/Dips meinte ich, wenn er so weit ist sie ausführen zu können, denn mit 12 Jahren besitzen wohl die wenigsten genug Kraft dazu.
Danke für die Antworten, ich werde ihn also Kniebeugen ohne Gewicht und einbeiniges Kreuzheben ohne Gewicht (sieht aus wie Goodmornings) oder Supermans für den Rücken machen lassen.
Für den Oberkörper sollten hängendes Rudern/Klimmzüge, Crunches, Liegestütze, Dips und schräge Liegestütze reichen und seinem Endoskelett nicht schaden hahah!
Bis dann Leute!

Wie groß ist er denn? Wenn er noch etwas wachsen will, würde ich an seiner Stelle auf Kraftsport mit Gewichten und Übungen, die die Wirbelsäule sehr belasten, verzichten.

Eigentlich ist ein Studio sowieso erst asb 14 Jahren oder so freigegeben, aber mit 12 wärs schon krass, vor allem die Gelenksbelastung.
BW Übungen sollten da, wenn überhaupt gemacht werden und auch ned übertreiben.

Mit 12 kann er e nicht wirklich was aufbauen. ich weis noch wo ich so 12 war und Total Recall gesehen hab, Arnold wo er OK Frei zu sehen war :D Da wollte ichauch so aussehen aber mit 12... ist das einfach unmöglich. Da entwickelt an sich auch nicht wenn man richtig trainieren würde. Man wird immer dünn sein.

Überzeuge ihn besser davon Kampfsport zu machen das ist doch auch gut ^^

ich würd auch eher zu kampsport raten, da machen sie ohnehin genug bodyweight übungen und das unter aufsicht eines fachkundigen trainers.
das reicht in dem alter völiig aus! damit bekommt er eine gute grundstruktur, die basis für einen athletischen körper, den er dann ab 16 jahren dann schon anfangen kann im gym zu "tunen"! davor nicht unbedingt was mit gewichten. OK bizepscurls geht da schon, aber KB und KH würd ich eher abraten.

Kampfsport ist SUPER für einen 12-jährigen! Dort kann er nicht nur was für seine Fitness tun, auch können Teenies ihre Aggressionen abbauen und Selbstbewusstsein aufbauen! Und etwas über Disziplin lernen sie auch noch. Also ein Rundumpaket und gute Vorbereitung für den späteren Einstieg in den Kraftsport!

Als Kampfsportrainer kann ich ihm nur zu solch einem Training raten. Der Körper erhält eine komplexe Ausbildung in allen wichtigen Bereichen: Athletik, Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit! Ich habe viele Kinder und Heranwachsende bisher trainiert, wobei die jüngsten bereits mit 5 Jahren begonnen haben. Alle hatten einen ansprechenden Körper, vor allen Dingen dann, wenn sie früh das 1x1 der Ernährung erlernt und umgesetzt haben.

Für ein Gewichtstraining ist noch genügend Zeit und nichts formt den Charakter/ die Persönlichkeit so sehr, wie das Erlernen einer Kampfkunst von Grund auf!

Das halte ich für ein Gerücht!

gibt statistiken über verletzungsrisiko bei kraft sport, e.g. "relative safety of weightlifting and weight training" im journal of strength and conditioning research 8 (1) 53 - 57, 1994.

weitht training mit 0.0012 pro 100 participation hours (kann ich jetzt ad hoc mal nicht übersetzen) ist vergleichsweise gering. als vergleich, fussball liegt bei 6.2 (!!!). für kampfsport kenn ich leider keine genauen zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der größenordnung von kraftsport liegt (korrekte technik natürlich vorausgesetzt)

gibt statistiken über verletzungsrisiko bei kraft sport, e.g. "relative safety of weightlifting and weight training" im journal of strength and conditioning research 8 (1) 53 - 57, 1994.

weitht training mit 0.0012 pro 100 participation hours (kann ich jetzt ad hoc mal nicht übersetzen) ist vergleichsweise gering. als vergleich, fussball liegt bei 6.2 (!!!). für kampfsport kenn ich leider keine genauen zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der größenordnung von kraftsport liegt (korrekte technik natürlich vorausgesetzt)

Du hast, was die Möglichkeiten sich zu verletzen angeht, ganz sicher Recht, allerdings sind die tatsächlichen Fälle dann doch wieder sehr selten. Ich spreche da aus eigener persönlicher Erfahrung ( 18 Jahre Wettkampfsport) und vor allen Dingen aus der Arbeit mit Kids. Selbst bei Wettkämpfen, wie Point Fighting, passiert sehr wenig, wenn die Kinder gut ausgebildet und gecoachet werden.
Und bitte nicht vergessen, hier wird nicht unerheblich Kraft trainiert! Mir ging es primär um Verallgemeinerungen und der Tatasache, dass für den Anfang ein Kampfsporttraining dem reinen Gewichtstraining vorzuziehen ist. Mit zunehmenden Alter und körperlicher Reife kann und soll sich das auch ändern.
P.S. Das mit dem Fußball wundert mich überhaupt nicht!

Zurück
Oben