jeckyll
New member
Ja, eben. Die unterscheiden sich stärker!Wenn man nun aber z.B. den Muskulus trapezius als Beispiel nimmt, der auch aus drei Teilen, deren Faserverläufe sich noch etwas stärker unterscheiden als jene des M. pectoralis major.
Richtig. Und? PT hat ganz andere Ziele.In der Physiotherapie trainiert man bei bestimmten Problemen laut Dozenten auch gezielt einzelne Muskelteile, indem man spezielle Übungen über nur einen ganz kleinen Anteil des möglichen maximalen Bewegungsradius ausführt.
Leider falsch. Siehe deine eigene Aussage zur PT!!! Sie auf den M. pect. maj übertragen, würde etwa bedeuten, z.B. Cable cross über die letzen 10-20° der Bewegung vor dem Körper in aufrechtem Stand durchzuführen. Wer´s machen will, bitte. Aber nicht erwarten, daß der enorme "untere Teil", den man damit entwickel, die ganze übrige Brust zum Kinn drückt.So soll man den Pars abdominalis ("unterer Brustmuskel") mit Überzügen trainieren können. Beim Bankdrücken würden diese kaum trainiert.
Klar kann man sie mit Überzügen trainieren. Das war schon vor 50 Jahren usus. Aber man kann nicht speziell den erwähnten Bereich damit trainieren. Und breiter macht es die Brust übrigens auch nicht.
Richtig.Eine gezielte Beanspruchung ist jedoch nicht möglich. Belegen tun das haufenweise EMG's bei den verschiedensten Übungen. Ich berufe mich jetzt nicht nur auf Bücher like Buskies-Behrens, obwohl dies als Quelle eig. schon ausreicht, sondern auch auf selbst praktizierte EMG's an der Uni...
Selbst bei Überzügen wird der obere Anteil mitttrainiert, da eine Funktion des P.M auch die Anteversion ist, welche ab einem best. Zeitpunkt bei den Überzügen, auch wenns im Liegen stattfindet, gegeben ist.
Wenn ich Frontheben mache, kriege ich MK im Bizeps. Und der wächst davon?halllooooo gehts noch ? ich weiss ja wohl noch ganz genau an welchen stellen der bust ist muskelkater hatte!!!
Eben.Wenn der MK schon extra erwähnt wird, dann doch jedesmal mit dem (irrigen) Glauben, daß das was mit Wachstum zu tun hätte.
Wenn ich einen Muskel einem starken Dehnungsreiz aussetze, bekomme ich auch einen MK. Wächst er davon?Muskelkater entsteht aus Mangel an ATP, wie du bestimmt weisst. Somit ist Muskelkater ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Muskel trainiert wurde.
Ach was....Dass Muskelkater weder notwendig noch ausreichend für Hypertrophie ist, das wissen wir doch alle,...
Muskelkater ist eine Form von Schmerz, und Schmerz sagt nur, daß man was falsch gemacht hat!
Den kann man nur auf euine Art wahrnehmen. Schmerz = Fehler gemacht!wie man einen Muskelkater so differenziert wahrnehmen kann.
Nein, ein zu stark belasteter Muskel kriegt den Kater. Ein adäquat belasteter Muskel kriegt keinen. Ein unbelasteter natürlich auch nicht.denn ein nicht belasteter muskel kriegt auch keinen MK.
Du hast ihn sogar zu stark belastet......ich kann auch mit 1 wdh und 1 satz muskelkater bekommen, fraglich ist nur ob ich dann auch ausreichend belastet habe
Gut!!Durch Schrägbankdrücken wird der obere Anteil (pars clavicularis) der Brust WENIGER beansprucht, da hier der vordere Delta den Großteil der Arbeit übernimmt (je nach Steilheit des Bank).
Bingo!Flachbankdrücken besser sogar Negativ(decline)bankdrücken fordert den oberen Anteil mehr als das angepriesene Schrägbankdrücken, was auch teilweise daran liegt, dass mehr Gewicht bewältigt werden kann. Dies soll allerdings nicht heißen, dass man kein Schrägbankdrücken mehr machen soll, muss oder kann...denn die Abwechslung machts wie immer (PERIODISIERUNG).
Für Überlastung.Es geht darum, dass MK das einzige für jeden messbare Indiz für belastung ist.
Aber ohne Relevanz!!!Wenn es Übungen gibt, die bestimmte Muskelanteile verstärkt beanspruchen, dann kann man durch gezielte Übungsauswahl einen bestimmten Muskelanteil verstärkt trainieren und somit zu einer verstärkten Hypertrophie in diesem Anteil führen. Das ist Logik.
Ein Teil ist nicht ohne den anderen zu trainieren. Entsprechend ist der "Zonenfortschritt" extrem gering. Um Hypertrophie zu erreichen, mußt Du auf irgendeine Weise progressiv trainieren. Und damit werden alle Anteile progressiv belastet. Die Unterschiede sind nicht relevant.
Alle Frauen haben zwei Beine. Alle Gänse haben zwei Beine. Also sind alle Frauen Gänse. Das ist auch Logik.
Na fein. Gummipunkt.Nur entstehen eben diese Risse durch Mangel an ATP und fehlende intramuskuläre Koordination. Mit wenig ATP ist das Sarkomer weniger geschmeidig, denn ein Mangel an ATP führt dazu, dass sich das Myosin nicht vom f-Aktin lösen kann (das selbe führt auch zur Totenstarre!). Wenn sich nun die Myosinköpfchen nicht vom Aktin lösen können und trotzdem mit Gewalt auseinandergerissen werden (exzentrische Bewegung), so führt dies zu den Rissen an den Z-Scheiben.
Iss ja gut, ABER NICHT ISOLIERT!!!!!Wenn mir nun Anatomen und andere Dozenten (die z.B. auch Physiotherapeuten ausbilden) mir einstimmig versichern, dass einzelne Anteile eines Muskels trainiert werden können,
Ja meßtechnisch, und? Meßtechnisch werde ich wohl sogar innerhalb einer "Region" Bereiche mit unterschiedlicher Aktivität finden.Herrscht Einigkeit darüber, dass man mit Druckübungen einzelne Anteile unterschiedlich stark belasten kann?
Himmel hilf mir!!!!!!!!! Es kontrahieren alle oder keine. Es sei denn, Du hast eine entsprechende Störung mit Krankheitswert.Aber es können doch aus einem bestimmten Anteil mehr Muskelfasern kontrahiert werden. Eine Kontraktion von einzelnen Anteilen eines Muskels ist theoretisch zumindest teilweise möglich, da Muskelfasern einzeln innerviert werden.
Es gibt auch Leute, die können mit den Ohren wackeln.Es soll z.B. Leute geben, die einzelne Segemente des M. rectus abdominis kontrahieren können.
Bedenke die Relevanz, ich sag´s zum x-ten Mal.Du kannst unterschiedlich belasten, sagst du zumindest in deinem Satz. Natürlich arbeiten die anderen Fasern der Brust mit, nur werden sie unterschiedlich stark belastet.
Sage ich ja nicht.Wozo haben wir denn einen mehrteiligen Muskel, wenn er stets nur gesamt in gleicher Intensität belastet werden kann?
Und nochmal: BEDENKE DIE RELEVANZ!
jeckyll