Training des unteren Brustmuskels...

Wenn man nun aber z.B. den Muskulus trapezius als Beispiel nimmt, der auch aus drei Teilen, deren Faserverläufe sich noch etwas stärker unterscheiden als jene des M. pectoralis major.
Ja, eben. Die unterscheiden sich stärker!
In der Physiotherapie trainiert man bei bestimmten Problemen laut Dozenten auch gezielt einzelne Muskelteile, indem man spezielle Übungen über nur einen ganz kleinen Anteil des möglichen maximalen Bewegungsradius ausführt.
Richtig. Und? PT hat ganz andere Ziele.
So soll man den Pars abdominalis ("unterer Brustmuskel") mit Überzügen trainieren können. Beim Bankdrücken würden diese kaum trainiert.
Leider falsch. Siehe deine eigene Aussage zur PT!!! Sie auf den M. pect. maj übertragen, würde etwa bedeuten, z.B. Cable cross über die letzen 10-20° der Bewegung vor dem Körper in aufrechtem Stand durchzuführen. Wer´s machen will, bitte. Aber nicht erwarten, daß der enorme "untere Teil", den man damit entwickel, die ganze übrige Brust zum Kinn drückt.
Klar kann man sie mit Überzügen trainieren. Das war schon vor 50 Jahren usus. Aber man kann nicht speziell den erwähnten Bereich damit trainieren. Und breiter macht es die Brust übrigens auch nicht.
Eine gezielte Beanspruchung ist jedoch nicht möglich. Belegen tun das haufenweise EMG's bei den verschiedensten Übungen. Ich berufe mich jetzt nicht nur auf Bücher like Buskies-Behrens, obwohl dies als Quelle eig. schon ausreicht, sondern auch auf selbst praktizierte EMG's an der Uni...
Selbst bei Überzügen wird der obere Anteil mitttrainiert, da eine Funktion des P.M auch die Anteversion ist, welche ab einem best. Zeitpunkt bei den Überzügen, auch wenns im Liegen stattfindet, gegeben ist.
Richtig.
halllooooo gehts noch ? ich weiss ja wohl noch ganz genau an welchen stellen der bust ist muskelkater hatte!!!
Wenn ich Frontheben mache, kriege ich MK im Bizeps. Und der wächst davon?
Wenn der MK schon extra erwähnt wird, dann doch jedesmal mit dem (irrigen) Glauben, daß das was mit Wachstum zu tun hätte.
Eben.
Muskelkater entsteht aus Mangel an ATP, wie du bestimmt weisst. Somit ist Muskelkater ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Muskel trainiert wurde.
Wenn ich einen Muskel einem starken Dehnungsreiz aussetze, bekomme ich auch einen MK. Wächst er davon?
Dass Muskelkater weder notwendig noch ausreichend für Hypertrophie ist, das wissen wir doch alle,...
Ach was....
Muskelkater ist eine Form von Schmerz, und Schmerz sagt nur, daß man was falsch gemacht hat!
wie man einen Muskelkater so differenziert wahrnehmen kann.
Den kann man nur auf euine Art wahrnehmen. Schmerz = Fehler gemacht!
denn ein nicht belasteter muskel kriegt auch keinen MK.
Nein, ein zu stark belasteter Muskel kriegt den Kater. Ein adäquat belasteter Muskel kriegt keinen. Ein unbelasteter natürlich auch nicht.
ich kann auch mit 1 wdh und 1 satz muskelkater bekommen, fraglich ist nur ob ich dann auch ausreichend belastet habe
Du hast ihn sogar zu stark belastet......
Durch Schrägbankdrücken wird der obere Anteil (pars clavicularis) der Brust WENIGER beansprucht, da hier der vordere Delta den Großteil der Arbeit übernimmt (je nach Steilheit des Bank).
Gut!!
Flachbankdrücken besser sogar Negativ(decline)bankdrücken fordert den oberen Anteil mehr als das angepriesene Schrägbankdrücken, was auch teilweise daran liegt, dass mehr Gewicht bewältigt werden kann. Dies soll allerdings nicht heißen, dass man kein Schrägbankdrücken mehr machen soll, muss oder kann...denn die Abwechslung machts wie immer (PERIODISIERUNG).
Bingo!
Es geht darum, dass MK das einzige für jeden messbare Indiz für belastung ist.
Für Überlastung.
Wenn es Übungen gibt, die bestimmte Muskelanteile verstärkt beanspruchen, dann kann man durch gezielte Übungsauswahl einen bestimmten Muskelanteil verstärkt trainieren und somit zu einer verstärkten Hypertrophie in diesem Anteil führen. Das ist Logik.
Aber ohne Relevanz!!!
Ein Teil ist nicht ohne den anderen zu trainieren. Entsprechend ist der "Zonenfortschritt" extrem gering. Um Hypertrophie zu erreichen, mußt Du auf irgendeine Weise progressiv trainieren. Und damit werden alle Anteile progressiv belastet. Die Unterschiede sind nicht relevant.
Alle Frauen haben zwei Beine. Alle Gänse haben zwei Beine. Also sind alle Frauen Gänse. Das ist auch Logik.
Nur entstehen eben diese Risse durch Mangel an ATP und fehlende intramuskuläre Koordination. Mit wenig ATP ist das Sarkomer weniger geschmeidig, denn ein Mangel an ATP führt dazu, dass sich das Myosin nicht vom f-Aktin lösen kann (das selbe führt auch zur Totenstarre!). Wenn sich nun die Myosinköpfchen nicht vom Aktin lösen können und trotzdem mit Gewalt auseinandergerissen werden (exzentrische Bewegung), so führt dies zu den Rissen an den Z-Scheiben.
Na fein. Gummipunkt.;)
Wenn mir nun Anatomen und andere Dozenten (die z.B. auch Physiotherapeuten ausbilden) mir einstimmig versichern, dass einzelne Anteile eines Muskels trainiert werden können,
Iss ja gut, ABER NICHT ISOLIERT!!!!!
Herrscht Einigkeit darüber, dass man mit Druckübungen einzelne Anteile unterschiedlich stark belasten kann?
Ja meßtechnisch, und? Meßtechnisch werde ich wohl sogar innerhalb einer "Region" Bereiche mit unterschiedlicher Aktivität finden.
Aber es können doch aus einem bestimmten Anteil mehr Muskelfasern kontrahiert werden. Eine Kontraktion von einzelnen Anteilen eines Muskels ist theoretisch zumindest teilweise möglich, da Muskelfasern einzeln innerviert werden.
Himmel hilf mir!!!!!!!!! Es kontrahieren alle oder keine. Es sei denn, Du hast eine entsprechende Störung mit Krankheitswert.
Es soll z.B. Leute geben, die einzelne Segemente des M. rectus abdominis kontrahieren können.
Es gibt auch Leute, die können mit den Ohren wackeln.
Du kannst unterschiedlich belasten, sagst du zumindest in deinem Satz. Natürlich arbeiten die anderen Fasern der Brust mit, nur werden sie unterschiedlich stark belastet.
Bedenke die Relevanz, ich sag´s zum x-ten Mal.
Wozo haben wir denn einen mehrteiligen Muskel, wenn er stets nur gesamt in gleicher Intensität belastet werden kann?
Sage ich ja nicht.

Und nochmal: BEDENKE DIE RELEVANZ!

jeckyll

mE: Es ist möglich!

Hallo liebe Bodybuilder

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen dabei und möchte mich auch mal zu diesem, zugegeben, heiklen Thema äussern, deshalb grabe ich diesen Thread mal aus.

Ich gehe völlig einig mit dem wissenschaftlichen Standpunkt:
Die Brust ist ein Muskel und entweder kontrahiert ein Muskel oder er tut es eben nicht. Es gibt keine obere, untere etc. Brust, ABER:

Die Brust ist schon seit Beginn ein wenig mein Problem. Sprich, sie will nicht so wirklich wachsen, zumindest der obere Bereich.
Seit einigen Monaten konzentriere ich mich nun vor allem auf's Schrägbankdrücken und vernachlässige das normale Bankdrücken ein wenig. (wobei ich wegen Prüfungsvorbereitungen den ganzen Juli sowie halben August nur reduziert trainieren konnte)
Man sagt ja: Schrägbankdrücken sei für die "obere Brust."
Und genau an dieser Stelle, der "oberen Brust", fehlt bei mir noch (für meine Verhältnisse) ziemlich Masse zudem ist der Muskel dort oben nicht wirklich separiert, wie meine "untere Brust".

Desweiteren mache ich zum Abschluss immer "CableCross" und zwar ziehe ich auf höhe meiner Nase, um auch so gefühlsmässig mehr die "obere Brust" zu trainieren.

Ausserdem trainiere ich sie mittlerweile zwei mal pro Woche. Einmal ziemlich intensiv mit ca. 12 Sätzen und einmal eher light-mässig mit 6-8 Sätzen.

Fazit:
Bei mir wirkt sich dieses Training wirklich verstärkt auf die "obere Brust" aus, die bei mir lange hinterherhinkt(e) und nun langsam aber sicher kommt. Ich habe klare Fortschritte in dieser Region gemacht. Die Masse kommt langsam.

Natürlich könnte es auch sein, dass ich genau jetzt ein Plateau überwunden habe und die Masse jetzt dort von alleine kommt.
Ich bezweifle diesen Zufall allerdings, da ich mich wirklich intensiv mit meiner oberen Brustregion erfolgreich auseinandersetze, d.h. das Training nach ihr ausrichte.

Subjektiv muss ich also sagen, dass ein Training der "oberen Brust", auch wenn ich objektiv gegenteiliger Meinung bin, möglich ist.

Ich bin auf Antworten, Meinungen, Erfahrungen bezüglich dieser Thematik von Leuten mit einigen Jährchen Training auf dem Buckel sehr gespannt. :)
Miros

P.S. Habe hier noch ein Foto von Ende August im kalten, unangespannten Zustand gefunden. Hab da sicher ca. 2-3 Wochen nicht mehr trainiert.
Aber man sieht, was ich bez. meiner Separation bei der Brust meine. Einfach zur Illustration.

Zurück
Oben