Da ich ein ums andere Mal leichte Schulterprobleme habe(darunter auch eine bicipitis tendinitis), und es nun auch einen Kollegen von mir diesbezüglich etwas härter getroffen hat, habe ich nun vor, die Rotatorenmanschette zur Vorbeugung von weiteren/schlimmeren Schulterschmerzen gezielt zu trainieren! Wie sieht es denn diesbezüglich genau aus? Welche speziellen Übungen eignen sich am besten dafür und wie oft sollte man sie, also die Rotatorenmanschette, gezielt trainieren?
Die Rotatorenmanschette unterteilt sich ja in 4 Muskeln:
1) den Obergrätenmuskel (M. supraspinatus)
2) den Untergrätenmuskel (M. infraspinatus)
3) den kleinen Rundmuskel ( M. teres minor)
4) den Unterschulterblattmuskel (M. subscapularis)
Ist ein Training dieser jeweils einzelnen 4 Muskeln überhaupt möglich oder besser gesagt notwendig?
Welche der 4 Muskeln beugen insbesondere eventuellem Schulterschmerz und ggfs. längerfristigen Problemen(Schleimbeutelentzündung,Verschleiß etc.) vor?
Wie könnte ein sinnvolles Training der Rotatorenmanschette inklusive Übung, Satz, Wiederholungszahl und Häufigkeit aussehen?
Würde mich über eine genaue Antwort sehr freuen,
vielen Dank schonmal für eure Mühe
TB
@ Skyguide
Hi, wie siehts mit den Übungen für die BWS aus?
Ne Lösung fürs Kopfschmerzproblem? Hast lange nicht von dir hören lassen..
Die Rotatorenmanschette unterteilt sich ja in 4 Muskeln:
1) den Obergrätenmuskel (M. supraspinatus)
2) den Untergrätenmuskel (M. infraspinatus)
3) den kleinen Rundmuskel ( M. teres minor)
4) den Unterschulterblattmuskel (M. subscapularis)
Ist ein Training dieser jeweils einzelnen 4 Muskeln überhaupt möglich oder besser gesagt notwendig?
Welche der 4 Muskeln beugen insbesondere eventuellem Schulterschmerz und ggfs. längerfristigen Problemen(Schleimbeutelentzündung,Verschleiß etc.) vor?
Wie könnte ein sinnvolles Training der Rotatorenmanschette inklusive Übung, Satz, Wiederholungszahl und Häufigkeit aussehen?
Würde mich über eine genaue Antwort sehr freuen,
vielen Dank schonmal für eure Mühe
TB
@ Skyguide
Hi, wie siehts mit den Übungen für die BWS aus?
Ne Lösung fürs Kopfschmerzproblem? Hast lange nicht von dir hören lassen..