Training dauert viel zu lange

Hojutsu

New member
Also ich bin seit ein paar Wochen einen 3er Split am Trainieren. Heute z.B. Rücken, Schultern, Bauch. Jeweils 3 Übungen mit je 4 Sätzen bei 6-8 Wiederholungen (außer Bauch, da hab ich viel mehr Wdh.). Zwischen den Sätzen habich so 1-2 Minuten Pause. Ich ziehe das Training schon zügig durch und trotzdem dauerts einfach zu lange (ca. 90 Minuten). Laut Trainingsteil hier soll es nicht viel länger als ne Stunde dauern. Wie schafft ihr das? Ich denke ich muss jetzt auf nen 4 er Split wechseln, sonst schaff ich das nicht. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn ich meine Wiederholungen so schnell wie möglich und damit relativ unkontrolliert durchführe ......

@Hojutsu

Also mein Training dauert immer so um die 90 Minuten und hab kein Problem damit ;) !

gruss
champ4ever

8 Wiederholungen à 5 sec. = 40 sec. (<1 Min.)
+ 1 Min. Pause = 2 Minuten
4 Sätze à 2 Minuten = 8 Minuten
3 Übungen à 4 Sätze = 24 Minuten

2 Muskelgruppen à 3 Übungen = 48 Minuten
+ Bauch was in etwa mit einer Stunde hinkommt.

Davon sind etwa 50% Trainingszeit = 24 Minuten
und 24 Minuten Pause.

Wenn du zwischen den Sätzen 2 Minuten Pause machst, sind's 24 Minuten mehr und du bis bei 72 Minuten + Bauch.

Gruss Skyguide

ich finde soooo genau sollte man es mit der zeit auch nicht nehmen!!!
bin immer so bei 60-80min was auch mal von training zu training unterschiedlich is da ich die pausen nicht nachher uhr mache, sondern nach'm gefuhlt, was nach meiner meinung auch besser is! ich orientiere mich da lieber an der gesamten satzzahl fur den zu trainierenden tag und die liegt zwischen 15 und max20

cooney

hm... ich komme derzeit immer mit 40-50 mins optimal aus..
kann mir auch schwer vorstellen 90 mins lang genügend intensität aufrecht zu erhalten...
aber jedem das seine...

@champ: weshalb, die Frage war doch, wie kriegt man dieses Training in 60 Minuten durch, oder hab ich da was falsch verstanden :D.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Dauer über alles nicht so entscheidend ist, vielmehr die effektive Trainingsdauer was vor allem über die Anzahl Übungen und Sätze gesteuert wird. Ob ich dann etwas länger oder weniger lang Pause mache zwischen den Sätzen und insbesondere zwischen den einzelnen Übungen hängt vom Gefühl ab und nicht von der Uhr.

Gruss Skyguide

@ Hojutsu

mein Training dauert um die 2std. wenn nicht noch länger :))
ich mach immer ein zwei muskelgruppen durch und quatsch dann sehr viel mit meinem Trainingspartner, aber so wäre ich nach 50-60mins mitm training durch :rolleyes:

gruz

TheGrosser

1-2 Miinuten Pause bei einer Wiederholungszahl von 6-8 finde ich sowieso ziemlich viel, eine Minute halte ich auf jeden Fall für untertrieben bei den entsprechend schweren Gewichten!
Ich schuffte auch immer gut 1 1/2-2 Stunden, da ich Bauch und Waden immer mittrainiere, und ich quatsch nicht viel und lasse auch nicht mehr als 3 Minuten Pause, aber es klappt ganz gut.

@skyguide

Wenn Du bei einem solchen Zeitplan auch nur ein mal auf Toilette musst, oder etwas länger brauchst um Gewichte auf und abzulegen, ist der ganze Zeitplan ruiniert...!;)
Mal im ernst, schaffst Du es, oder würdest Du es schaffen so Deinen Plan durchzuziehen? Und wenn, dann im Studio, oder at home?

@Chi-Zanshin

Wenn man vorher genug und vor allem das Richtige zu sich genommen hat, dann geht das, natürlich muß man auch die Konzentrationsfähigkeit besitzen, aber wenn man es ernst meint, dann sollte das kein Problem sein. Und zur not sauf Dir während dessen noch ein Kohlehydrat-haltiges Getränk. Aber man sollte es trotzdem nicht mit der Länge übertreiben, allerdings finde ich 40-50 Minuten rekordverdächtig! Kommt natürlich auf die Satz-und Übungszahlen an!

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt. Man macht sich ja immer so viele Gedanken ........
Gruß

@Gotty

wegen der 40-50 minuten...

ich mache zurzeit nen 3er Split...
jede trainingseinheit für 3 muskelgruppen (bspw. brust/trizeps/rücken)...
jede muskelgruppe beinhaltet in etwa 3 verschiedene Übungen mit je 2 Sätzen da ich lieber die intensität höher schraube als mehr Sätze nehme.... (was sich bei mir sehr effektiv herausstellt)

Pausen zwischen den Sätzen einer Übung beträgt 1,5 mins.
Pause zwischen verschiedenen Übungen 3 mins.
Pause zwischen verschiedenen muskelgruppen 5 mins.

dadurch komme ich auch auf die obengenannten 40-50 mins..

@Chi-Zanshin

...welch Name!

Also ich habe es bisher noch nie gewagt bloß zwei Sätze pro Übung zu machen, wo cih doch ohnehin so schlecht aufbaue! Und bei Dir klappt das gut mit den Zuwächsen? Markus Rühl trainiert ja auch mit so wenig Sätzen, und der ist ja auch ein 125 Kg-Bär! Ich glaub ich muß das mal ausprobieren!

es hängt natürlich von jedem einzelnen ab wie gut er auf 2 sehr intensive sätze anspricht wie du sicherlich wissen dürftest.. darum kann ich für nichts garantieren...

bei mir persönlich ist es jedenfalls so dass ich mit 2 extrem intensiven sätzen aus meinem körper mehr herausholen kann als mit 3 oder mehr sätzen wobei die letzten sätze meiner ansicht nicht mehr wirklich effektiv sind sondern nur die regenerationszeit verschlechtern.... (habe früher 3 sätze gemacht aber war nicht so effektiv)

und zuallerletzt wird es nicht jedem gelingen die richtige intensität aufzubringen um nach ganz genau 2 sätzen k.o. zu sein....

bei mir dauerts auch immer so an die 90minuten (ab und zu auch mal 5-10 min länger).
dabei mach ich auch nen 3er split mit normalerweise immer so 16-19 sätzen.

hab mich auch schon mal damit beschäftigt es kürzer zu machen. aber dann hab ich bei übungen wie bankdrücken usw. (die schweren grundübungen für die großen MG halt) das problem das ich bei kürzeren pausen (1,5min z.b.) einfach das training nicht für so effektiv halte da ich dann das gewicht nicht wie sonst üblich steigern kann. Deswegen hab ichs dann bei 90minuten gelassen und versuche richtig intensiv zu trainieren so das ich nun z.b. bei der brust schon von 12sätzen auf 9-10 (also von 3 auf 4 übungen) umgestiegen bin.

gruß DarK

@Gotty: ich habe jetzt lange Zeit nach HIT trainiert, 1 Satz, 10 sec. positiv, 5 sec. negativ, z.T. Supersätze ohne Pause zwischen den Übungen, da war ich mit dem ganzen Programm in 30 Minuten durch.
Meist war ich ohne Trainingspartner, spielt aber auch keine Rolle, bringe zwischen den Übungen eh kaum ein Wort über die Lippen.

Seit 2 Wochen versuch ich's jetzt mal zur Abwechslung wieder mit Volumen. Jetzt bin ich oft auch 90 Min. im Studio mit Pausen zwichen den Sätzen und etwas Quasseln mit den Kollegen.

Gruss Skyguide

P.S.: ich halte eh nix von strengen Regelungen, habe gelernt auf mein Gefühl zu achten, die Uhr hat nix mehr zu melden.

@Alle
Gerade die Pausen zwischen den Sätzen, halte ich für sehr wichtig. Gunship hatte diesbezüglich auch einmal eine Studie gepostet! Die Gruppe die lange Pausen hatte, baute im Schnitt viel besser auf! Auch mit der temporären Phase ADP-->ATP ist das so eine Sache, logisch ist es allemal!

Zurück
Oben