Training bis zur musterung

bre4kdown

New member
ich war heute an so einem orientirungstag fürs militär (war pflicht)

nun habe ich in etwa 2 jahren so einen sporttest den ich machen muss (schweiz)

die disziplinen sind:
12min lauf (maxpunktzahl 3.5km)
weitsprung, aus dem stand (maxpunktzahl 2.92m)
medizinballwerfen, 3kg (maxpunktzahl 16.8m)
2 punkte 10m auseinander, 4 mal hin und her (maxpunktzahl 8.5sekunden)

die ziele sind da zimmlich hoch geschossen ;) habe mir da mal vorgenommen beim 12min lauf stark zu sein. denke dann werde ich beim hin und herrennen auch nicht schlecht sein. medizinballwerfen geht schon gut und weitsprung mal gucken.

habe noch 2-2.5 jahre zeit um das zu trainiren, habe seit ca 1nem jahr kein ausdauersport mehr gemacht weil ich vor einem jahr pfeifrisches drüsenfieber hatte und danach war meine kondition weg und ich habe seitdem nie mehr was ausdauermässiges gemacht.
ab wann sollte ich da richtig anfangen zu trainieren darauf? gleichzeitig würde ich gerne noch was im massebereich aufbauen, da dass warscheinlich nicht gehen wird, oder nur minimal. wenigstens das ich halten kann ;) wie soll ich beine dazu trainieren? und wie soll ich den oberkörper dazu trainieren? soll ich weiterhin nach HIT trainiren oder was anderes? habe so mässiges leider keine ahnung wie ich das jetzt auftrenne ;)

wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet

mach dir in 1,25 jahren nomal gedanken drüber :D
dreiviertel jahr langt überall hin

bis dahin solltest schon gute defi haben würd das sehr erleichtern

Master of Disaster schrieb:
wieso willst du da überhaupt ne gute leistung zeigen????

gute frage ;)
hat etwas mit meinen eigenen idealen zu tun. bei uns machen alle einheiten eine grundausbildung (schlammkrichen usw) da werde ich sowieso wenn ich dann einrücken muss bisschen fittrainirt sein. also wieso nicht gleich früher. ein schönes ziel auf das ich mich gut vorbereiten kann (zeitlich). zudem werde ich 1 jahr am stück machen, dann habe ichs hinter mir. und in der zeit würde ich gerne etwas machen was mir auch gefällt *g

grenadier wäre nicht schlecht, aber infanterie reicht auch. jedenfals solls eins von den beiden werden.

ist eigendlich bei einem 12min lauf, 3.5km realistisch? stelle mir das schon recht hart vor :p

Mein Rekod liegt bei 3.2km in 12 min bei 28 Grad Celsius(vorher 60min Fussballtraining).
Ich denke, 3.5 ist zu schaffen, doch dafür musst du schon recht konditionell trainiert sein. Trotzdem reicht es erst in einem Jahr mit Kondition anzufangen.

ich muss dazu aber sagen das ich jetzt echt 0 kondition habe. woher kriege ich denn so einen plan wo man auf kondi trainirt? und wie mache ich das parallel zum normalen training? HIT vergessen?

:D

bre4kdown schrieb:
grenadier wäre nicht schlecht, aber infanterie reicht auch. jedenfals solls eins von den beiden werden.

p

lol..Grenadier ist ein Infantrist---also beides das gleiche...
aber knapp 3m aus der Hocke springen, das find ICH ziemlich heftig.
Bei uns war damals ca 2,05m und das reichte mir schon, aber 3m ist heftig....

da du vor allem für den 12-min Lauf trainierst, würde ich ca. 6 Monate im Voraus trainieren. Am Anfang (3-4 Monate) machst gehst du ca. 30min 3mal die Woche joggen. Du solltest so rennen, dass du am schluss nicht völlig kaputt bist, sondern, dass du noch ne weile weiterrennen könntest, sonst bringts nichts. Puls sollte so ca. 150-170 betragen.

Danach würde ich ca. 1 Monat so weitermachen, aber nur noch 2 mal die Woche und 1mal die Woche kleine Sprints trainiren, das ist zwar nicht für die Kondition, aber es hilft trotzdem.
Dann, 2 Monate vor der Musterung rennst du ca. 1-2mal pro Woche nen 12-Minuten Lauf, damit du das Gefühl bekommst, wie schnell du am Anfang rennen sollst, nicht dass du nach 2km schon kaputt bist, weil du zu schnell angefangen hast. Nach dem rennen würde ich jeweils ca. 20-30sek dehnen, vorher höchstens 10 sek.pro Muskel.

Ebenfalls solltest du eine Regelmässigkeit in deine Atmung bringen, damit du kein Seitenstechen bekommst. Durch die Nase einatmen, und durch den Mund ausatmen. ca. 3 schritte ausatmen, 1 schritt einatmen, ist aber bei jedem verschieden.

Das Krafttraining kannst du auch noch nebenbei machen, das sollte kein Problem sein, ich mache auch noch zusätzlich zu 3xFitness 3xFussball und 2xSchulsport und habe damit keine Probleme.

Viel Spass beim trainieren...

PS: So würde ich es machen, aber das heisst nicht, dass du es nicht anders machen kannst.

den besten tipp den man dir wohl geben kann (und der natürlich von mir kommt :D ) ist:

Geh zum Leichtathletikverein in deiner Stadt und ich garantiere dir, dass du dort mit guten trainern 100% mehr erreichen wirst, als dir hier tipps von leuten anzuhören, deren fachgebiet das gar nicht ist.

Leichatheltiktrainier wissen schon was sie sagen und da deine disziplinen in denen du gut sein willst, hauptsächlich aus der Leichtathletik kommen bzw. ähnlich sind, ist das nun mal der beste tipp den ich dir geben kann.

trainier sportartspezifisch und nicht irgendwelches begleitendes Krafttraining. das wird dir sehr viel mehr bringen.

grüße
Kidd

is aber auch viel aufwand und haut mehr auf die reg als nötig..

inwieweit die helfen is auch die frage bei nem späteinsteiger ohne echte ambitionen

Andy3 schrieb:
is aber auch viel aufwand und haut mehr auf die reg als nötig..

inwieweit die helfen is auch die frage bei nem späteinsteiger ohne echte ambitionen

ambitionen hat er ja schließlich und ich kenne eigentlich keinen trainer der einem nicht gerne zur seite steht.

klar is es aufwand aber nicht merh als ob ers selbst trainiert. wird eben profesioneller untertsützt und hat dabei auch noch mehr motivation.wär zumindest bei mir so.

auch sind die möglichkeiten auch besser gegeben ( medinziball,rundkurs usw...)

grüße
Kidd

Mach dir nicht so nen Kopf. Ist überall der gleiche Scheiss...

ob du 200 oder 350 Punkte hast, spielt doch keine Rolle. Ich persönlich würd lieber irgendein Fahrer sein.. da kriegst du wenigstens genug Schlaf und kannst später auch in zivil so ziemlich alles fahren.

also ich trainire eigendlich lieber kraft. will aber kondition auch fithaben bei dem test (kraft brauch ich da anscheinend nicht wirklich :( )
leichtathletik ist ja schön und gut aber ich motiviere mich lieber selbst *g
ihr sprecht da immer von ca 1 jahr oder 6 monate davor anzufangen zu trainieren. soll ich da nicht lieber schon früher regelmässig joggen gehen? ;)

-----------------------
ob du 200 oder 350 Punkte hast, spielt doch keine Rolle. Ich persönlich würd lieber irgendein Fahrer sein.. da kriegst du wenigstens genug Schlaf und kannst später auch in zivil so ziemlich alles fahren.
-----------------------

aber als fahrer werd ich sicher nicht weitermachen nach der RS :D

Schaden würde es sicherlich nicht, wenn Du jetzt schon 2-3 mal pro Woche joggen gehst. Gerade für den Sommer (Freibad) zahlt sich das dann auch aus.
Ich würde 3 mal pro Woche 30 mins joggen gehen.
Puls sollte dabei 180- Lebensalter sein...

hi, kann ganz gut verstehen, dass du da gut abschneiden willst ;)

und kann gleich dazu sagen mach dir da nicht so viele gedanken!
wenn du viel sport machst(kein übergewicht und so), dann ist das alles mit der langen vorbereitungszeit wirklich locker zu packen!

da hätte ich aber noch paar fragen:

1. MedizinballWERFEN oder STOßEN, weil werfen ist ja wirklich gar kein problem!

2. HOffe ich dass du bei den sprints zwischen zwei punkten 40m insgesammt läufst, weil 80m in 8,5s ist eigentlich garnet zu schaffen wenn du bedenkst, dass du bei dem wenden an jedem punkt unheimlich geschwindigkeit verlierst!!

zu den 12 min laufen kann ich nur sagen, hatten wir vor paar wochen in der schule gemacht und ich(kondition schlecht-unterste mitte :D ) bin 3,1km gelaufen. Wär auch mehr drinn gewesen, aber da es am schulhof war musste man auch da recht stark abbremsen an den ecken, wodurch man auch unglaublich geschwindigkeit verliert.

Ich finde du solltest explosivität trainieren, und nicht einfach joggen gehen. Wichtig ist auch dass du deinen laufrhytmus findest, damit du kein seitenstechen bekommst und sowas.
besorg dir einfach ein buch über explosivitätstraining in der bibliothek!

Ansonsten viel spass beim training und viel erfolg

p.s.: wenn dus nicht schaffst ist es ganz klar individuelles versagen :p :D

bre4kdown schrieb:
also ich trainire eigendlich lieber kraft. will aber kondition auch fithaben bei dem test (kraft brauch ich da anscheinend nicht wirklich :( )
leichtathletik ist ja schön und gut aber ich motiviere mich lieber selbst *g
ihr sprecht da immer von ca 1 jahr oder 6 monate davor anzufangen zu trainieren. soll ich da nicht lieber schon früher regelmässig joggen gehen? ;)

-----------------------
-----------------------

aber als fahrer werd ich sicher nicht weitermachen nach der RS :D

Natürlich kannst du als Fahrer weitermachen...

Aber Weitermachen - naja. Ist meist doch eh nur was für Leute, die's im Zivilen zu nichts gebracht haben.

Zurück
Oben