Training? Bin wieder mal verwirrt....

puximuxi

New member
hallo zusammen!
also, gestern war ich beim training und habe mit dem trainer über meinen plan gesprochen. bisher habe ich immer zweimal die woche ca. 1 std. krafttraining gemacht und einmal die woche ausdauer. ein ziel bei mir ist die fettreduktion.
mein krafttraining, 2 sätze á 10 wdh, habe ich bisher im intervall gemacht und bin immer völlig kaputt danach. nun meint der trainer, ich soll drei sätze mit je 20 wdh hintereinander machen, dann natürlich mit weniger gewicht. bringt seiner meinung nach mehr für die fettreduktion, weil der muskel sich nicht so erholen kann wie beim intervalltraining und dadurch mehr gefordert ist???
ach, und dann sagte er, dass krafttraining niemals soviel umsetzt wie intensives ausdauertraining, trotz nachbrenneffekt...??
hab ich bisher hier alles falsch verstanden?
freue mich sehr über eure antworten.

lg katrin

Wofür machst du denn KT???
Nur, um abzunehmen??? Oder willst du auch Muskeln aufbauen (Hypertrophie)?
Denn mit 3 Sätzen á 20 WH wirst du wohl kaum Hypertrophie erreichen, für Fettabbau allerdings kann das schon sinnvoll sein, da du ja mehr Energie aufwendest (neg. EB!)...
Mit KT verbrauchst du ca. so viel Energie wie bei einem mittelintensiven Ausdauertraining bei gleicher Dauer!

LG,

Felix

hi
es stimmt, wenn du den energieverbrauch von 1h krafttraining mit dem von 1h Ausdauertraining vergleichst, liegst du mit KT tiefer.
Der positive Effekt des KT liegt aber im Muskelaufbau.
mehr muskelmasse --> grösserer Energieumsatz --> mehr Fettabbau
Das mit den 20wh. sehe ich nicht ganz gleich wie dein trainer
Man geht zum Muskelaufbau von einer geringeren WH. Zahl aus. Ausserdem: Was ist das Problem, wenn du nach dem Training "kaputt" bist. Est durch eine adäquate Ermüdung wird sich der Körper anpassen!

Grüsse

Hallo Katrin,

dein Trainer hat wahrscheinlich einen Wissenstand von vor 10 Jahren. Was du auf diesem Link lesen kannst, entspricht im Großen und Ganzen der aktuellen Lehrmeinung.
Wenn du rein den Energieumsatz während der Trainingszeit rechnest, verbrauchst du sicherlich mehr Kalorien beim intensiven Ausdauersport. Aber der Kalorienverbrauch hört ja nach dem Sport nicht auf, so dass die verbrauchte Gesamtkalorienmenge, die auf eine Trainingseinheit zurück zu führen ist, beim Kraftsport (erwiesener Maßen) größer ist. Aber darüber gibt es hier ja schon reichlich Informationen, so dass ich darauf nicht näher eingehen werde.
Nun zur Wiederholungszahl beim Kraftsport. Ein ganz wesentlicher Punkt ist dabei, wie lange du schon Kraftsport betreibst. Für Anfänger sollten die Wdh.-Zahlen über 15 liegen, um eine Überlastung des Körpers durch zu hohe Gewichte zu vermeiden. Wenn du schon eine Zeit trainierst, sind für dich Wdh.-Zahlen von 8-12 besser, da die Muskulatur dadurch intensiver belastet wird und du somit mehrere positive Effekte (Muskelaufbau ist nur einer davon) bewirkst, die zur Fettverbrennung führen. Aber auch hierüber gibt es hier schon reichlich Informationen. Die Satzzahl ist im übrigen bei großen Wdh.-Zahlen eher geringer als bei kleinen Wdh.-Zahlen, so dass auch diese Empfehlung deines Trainers nicht logisch ist.

also das was dir dein trainer da vorgibt ist weder für maximalkrafttraining geeignet noch für kraftausdauer, das ist wischiwaschi !

genau das habe ich ihm ja auch erzählt, aber er war der meinung, dass krafttraining und der nachbrenneffekt NIEMALS so viel energie verbraucht wie ausdauertraining, das hat er mehrmals wiederholt. ich dachte auch, ich werd nicht mehr...

mein trainer meinte, ich soll jetzt kraftausdauer machen, wäre besser für mich, da ich in letzter zeit ja schon ein wenig muskelmasse aufgebaut habe.
und ich hatte überhaupt kein problem damit, dass ich nach dem training kaputt war, so wußte ich zumindest, was ich getan habe :)

lg

Re: Gib ihm den Link, er soll was lernen! k.T.

wichtiger ist mal zu wissen, ob du ne frau oder nen mann bist, bist du ne frau bringt natürlich weiteres massemuskeltraining nicht soviel, bzw. ist eher unerwünscht, an deiner stelle würde ich lieber 3 mal die woche laufen gehn und 2 mal ne halbe stunde in der woche kurz die muskeln reaktivieren, für die straffe siluette...

es sei denn, du bist nen mann, dann holz rann und stemm nochmehr eisen, nachm heavyduty prinzip, dann hast du schnelle erfolge, deine knochen und sehnen sind ja nun schon an belastung gewöhnt :)deine muskeln werden weiter wachsen und fett verbrennen...

ach übriigens, mit ner negativen kalorienbilanz nimmt man ab :p nicht über irgendein training....

Danke für den Tip,....

...aber da hast Du jetzt wohl nicht mich gemeint, sondern puximuxi, alias Katrin, also weiblich! Geh einfach bei dem Posting, auf das Du reagieren willst auf "Antworten"
Und, wie Tabea sagt, Du wirst doch nicht das Vergnügen wohlgeformter Muskeln und besserer Verwertung unerwünschter Fettvorräte den Frauen verweigern? Die Genetik sorgt schon dafür, dass das bei Frauen nicht so heftig wird wie bei Männern, sondern straff und knackig!!

Übrigens finde ich "pingelchen" einfach ganz süß!!!

LG
Meni

ich meinte zwar, dass dein trainer vielleicht ein problem mit deiner ermüdung nach dem training hatte, aber dann ist das ja auch geklärt :))
ich würde kraftausdauer statt derart im studio eher in form von radfahren mit tiefer kadenz am berg oder hügelläufen oder rudern (ergometer im studio) machen. da hast du auch gleich den vorteil, dass du den stoffwechsel stärker anregst.
Mach mal so (bsp. radfahren).
15-20 einradeln --> jeweils intervalle von bis zu 10min mit ca. 80-85% der HFmax, 2-3mal ---> ausradeln.
ist auch kraftausdauer!! :)

grüsse

Re: Gib ihm den Link, er soll was lernen! k.T.

sorry, bin, wie ihr sicher bemerkt habt, neu hier *g* und mit foren hatte ich schon immer meine probleme, hab ich wohl überlesen, das es hier um mädels geht ;P

aber ehrlich gesagt ist es doch so, dass ein stärkeres krafttraining bei frauen effectiv weniger bringt, besonders, wenn sie doch nun schon einen gewissen muskelzuwachs hatte, da ist es sinnvoller, das fett durch ausdauertraining wegzuschmelzen...

wie gesagt, ich find muskeln bei frauen echt sexy :)nur hier gehts ja ums fett verbrennen, und da is ausdauer sicher effectiver als weiterer muskelaufbau, der ja ab einer gewissen zeit stagniert, will man nicht künstlich sein genetisches potential überlisten...

und nochmal sorry *g*

Das ist kein KA-Training!

Was du beschreibst, sind Intervalle knapp unterhalb der anaeroben Schwelle und damit klassisches Ausdauertraining!

Kraftausdauertraining schöpft dagegen die anaerobe Kapazität der Muskeln voll aus, d.h. man macht ca. 40Wh. in 40-60 Sekunden und nach 2-3min Pause (Muskeln leicht bewegen zum Laktatabbau) evtl. einen zweiten Satz. Man kann einen KA-Satz auch an ein normales KT anhängen, das spart Zeit ...

Nur Zwischenprints sind KA-Training auf dem Rad (die letzten 200m bis zum Ortsschild etc.)

Gruß

chianti

Du bist zum Fressen!

Keine Panik, Mutter Natur macht eh rechtzeitig Stop und sorgt dafür, dass Frau nicht allzu "kantig" wird! - Schnüffel in den Artikeln und im Archiv, (z.B. Fettverbrennung-Fettabbau usw.), dann streichst Du das mit dem Ausdauertraining zum Zweck der Fettverbrennung gleich wieder aus Deinem "Wortschatz"!!

Ausserdem - es geht hier nicht nur um die Ladies (das wäre auch fad)!!!!

LG
Meni

Re: Das ist kein KA-Training!

Ich möchte von einsatztraining umsteigen (davor 3 Sätze), weil mir das jetzige Training zu lange dauert und zu anstrengend ist. Ist es sinnvoll dann noch einen Kraftausdauersatz dranzuhängen?

wie beruhigend zu wissen...

...dass ich "würdig" vertreten werde, wenn ich mal nicht im forum bin:winke: (betrifft auch deine korrektur bzgl. des KA-trainings).
gruß, kurt

Re: wie jez, wer frisst was *g*

bin natürlich von der sicht ausgegangen, das ich von bb weiss, die sich freun, machmal in einem jahr überhaupt nen kilo muskelmasse aufgebaut zu haben und daher mein pochen auf die effizients, weil es irgendwann ewig dauert, bis man zusätzliche fettverbrennungsmaschinchen aufgebaut hat, in der gleichen zeit hätt man dann auch stunden lang rumjoggeln können ;P

aber gut, ich habs eh nicht nötig fett zu schmelzen *g* aber muskeln :/

Zurück
Oben