Training bei zu wenig eiweiß?

cennox

New member
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem jemand beantworten :)
Also was passiert wenn ich nur noch sagen wir 0.8g Eiweiß/KG(oder sogar weniger) pro Tag über einen längeren Zeitraum zu mir nehme und normal weiter trainiere?
Ich trainiere seit 9 Monaten, zuhause, und mach nen 3er-split.
Habe atm 80kg bei 1.90m, kfanteil weiss ich leider nicht.
Wird dann Muskelmasse abgebaut, bleibt gleich oder steigt vielleicht sogar noch leicht ?

A

Anzeige

Re: Training bei zu wenig eiweiß?
frag was leichteres...
was sollen wir dir darauf sagen?
das variiert von mensch zu mensch
aber 0,8 erscheint mir gar ein bisschen wenig

Ich denk mal, dass hängt von mehreren Faktoren ab.
Da wären zum einem mal die qualität des zugeführten Eiweisses, als auch dein persönlicher Trainingsstatus. Heißt also, wenn du noch relativ neu im BB bist, kannste wohl auch mit weniger Eiweiss ein wenig aufbauen, später eher sehr schwierig.

Desweiteren heißt es ja, man solle den täglichen Proteinkonsum sogar regelmässig runterfahren, damit der Körper sich nicht zu sehr an so hohe Mengen gewöhnt und anfängt, sie quasi sorglos zu verpulvern - das soll bei manchen wahre Wunder bewirken, aber aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen.

Aber, 0,8g ist wirklich etwas sehr wenig, ich würde es nicht unbedingt auf einen Versuch ankommen lassen ;).

C U

nicht vergessen, dass der körper aus kh und fett auch eigenes eiweiß aufbauen kann - tiere fressen auch haupstsächlich pflanzen ... und was bauen sie auf: fleisch!

so long

Der Körper kann aus KHs und Fett Eiweiß bauen? Welcher Körper denn? Der menschliche kann das nicht. Tiere sind da auch ein schlechter Vergleich, weil deren Physiologie schon etwas anders ist. Außerdem ist auch in Pflanzen Eiweiß, besonders frisches Gras ist ziemlich eiweißreich.

Zur Klärung: der menschliche Körper kann natürlich kein Eiweiß aus KHs und Fett herstellen. Das scheitert schon an den "essentiellen" Aminosäuren, die essentiell heißen, weil der Körper sie nicht synthetisieren kann.

Wenn du ständig weniger Eiweiß ist, als du brauchst, kommt es zu einem Eiweißmangel, der folgende Auswirkungen haben kann:

- das Herz wird schwächer, und es kann weniger Blut pumpen
- die Blutneubildung wird eingeschränkt, Anämie
- die Leber kann sich abnormal vergrössern
- im Verdauungtrakt kann es zu Störungen kommen
- die Nieren schrumpfen und es gibt Störungen im Urinhaushalt
- es kann zu Hautproblemen kommen
- die Muskulatur wird abgebaut
- Haarausfall
- Müdigkeit
- das Immunsystem leidet
- schlechtere Wundheilung

Selbstverständlich treten diese Auswirkungen nicht bei 0,8 gr /kg Körpergewicht auf - das gilt nur für extremen Mangel.

Bei 0,8 gr wirst du schlechter oder eher gar nicht aufbauen. Wenn du weit über einen längeren Zeitraum darunter rutscht, dann siehe oben.

Spin

Ein "normaler" Mensch benötigt normalerweise nur 0,5g/kg am Tag. Und Eiweiße werden aus Ketten von AS hergestellt. -_-

kommt drauf an wie lange dieser zeitraum sein soll!

wenn's zu lange wird, und dein körper eher mehr eiweiss benötigt wirst du mit einen muskel/kraft-verlust rechnen müssen...

gruss.manzi

Ja schon, aber umso intensiver und kürzer Du das Training ausübst und umso weniger Du den Körper dran gewöhnst, dass Du Ihm Unmengen an Eiweiß zuführts, desto weniger wirst Du merken, dass Du im Kraft-und Massebereich negative Fortschritte machst.

Wichtig ist richtige Regeneration und korrektes Training!

gruß
namor

A

Anzeige

Re: Training bei zu wenig eiweiß?
Zurück
Oben