Training bei Muskelkater?

Also ich mach dann lieber einen Tag länger Pause.
Ob es schadet kann ihr dir nicht sagen aber ich könnte mit Muskelkater jedenfalls nicht intensiv genug trainieren.

Gruss Padde

das würde mich auch mal interessieren .. bei mir ist es so, das ich von einem training kaum MK bekomme .. wenn ich aber den tag darauf nochmal training mach, dann hab ich einen tag später schon eher MK

Bei Muskelkater auf keinen Fall trainieren!!
Der Muskel befindet sich gerade erst mal in der Regnerationsphase, wenn die abgeschlossen ist, fängt der Muskel erstmal an sich aufzubauen. Also 1-2 Tage nachdem der Kater wech ist, erst wieder pumpen gehen, dann dürfte man die Superkompensation gut erwischt haben.

Ich liebe es immer, wenn die mir im Studiosagen "Is doch schlimm- während des Trainings geht der kater doch weg..." :rolleyes:

Vor allem wenn ich mein oberschenkeltraining umstell, hab ich oft ein paar tage lang MK , na wo wohl, im Oberschenkel.
Das hält mich aber nicht davon ab mal ein paar ordentliche einheiten für den Oberkörper einzulegen.Dafür gibts ja nen Split.
Nen Muskel ernhsthaft zu trainieren der noch nen MK hat halt ich für unmöglich.Der schmerz muß dich einfach daran hindern bis zur Grenze zu gehen , wenn du mit MK die gleichen Leistungen wie ohne bringen kannst trainierst du regulär nicht hart genug.
Kellerassel

Was ist wenn ich an einen Tag Muskelkater in der
Brust habe und gehe dann mein Rücken trainieren.
Ist das dann schlimm???

Nein.
Bei Rücken-TR wird die Brust kaum ernsthaft beansprucht.

Du kannst natürlich mit MK trainieren (anders wäre ein Splitt ja nicht möglich) nur sollten halt die Muskeln, in denen du den MK verspürst möglichst geschont werden, deswegen ist bei einem Split ja auch die Aufteilung der Übungen und Muskelgruppen so sehr wichtig!

C U

Wenn ich aber nur 1-2 Tage lang Muskelkater nach dem training habe aber jede Muskelgruppe nur alle 7 Tage trainiere. Ist dann die Regenerationsphase zu lange?

@ares: Nein, ist Ok;
kenn aber auch Leute, die einen Split in 5 (2er) od 6 (2er od 3er) Tagen durchziehen und die damit zurechtkommen, mir pers. ist es zuviel, und außerdem bevorzuge ich es wenn ich fixe Trainingstage habe.

all:
"Training trotz Muskelkater?
Kommt drauf an!
Wenn der Muskelkater durch Laktat ausgelöst wurde, dann sollte man wieder zum Training. So wird das
Laktat schneller aus dem Körper beseitigt.
Wenn der Muskelkater durch Mikrotraumata verursacht wurde - nein - auf jeden Fall zu Hause bleiben!
Wer jedoch gerade erst mit HIT angefangen hat, bekommt den Muskelkater durch die erhebliche
Umstellung, zumeist durch Laktatansammlungen.
Wenn ihr aber mitten im Programm seid – urplötzlich einen Kraftschub bekommt und danach einen
erheblichen Muskelkater bekommt, - kann dieser primär durch Mikrotraumata ausgelöst worden sein.
Quelle: Masta"

Quelle:http://www.balance-of-force.de/training/

Was haltet ihr davon?
Soweit ich weiß bzw zu wissen glaube ist, dass Laktat überhaupt keinen MK erzeugt, da der Laktatwert schnell wieder auf sein Ausgangsniveau sinkt (steht auch so oder so ähnlich auf der Hauptseite).

Zurück
Oben