Training auf nüchternen Magen - Gut / Schlecht ?

Dancer12

New member
Hi.

Ich trainiere seit 2 Jahren immer in der Früh auf nüchternen Magen und esse ca. 1 Stunde nach dem Training mein Müsli ( yoghurt, 40g haferflocken, 125g obst -> meistens banane )

Jetzt habe ich folgendes gelesen:

Wenn Du mit völlig leerem Magen trainierst, riskierst Du eine schwere Unterzuckerung, die je nach Ausmaß sogar richtig gefährlich werden kann. Leichte Symptome einer Unterzuckerung sind beispielsweise zitternde Knie, starkes Schwitzen und Herzjagen. Im schlimmsten Fall kann es aber auch zu Sehstörungen und bedrohlichen Krampfanfällen kommen. Während des Trainings purzelt Dein Blutzuckerspiegel rasant in den Keller: Gesund ist das auf keinen Fall!

Und es gibt noch ein weiteres Argument, das gegen ein Training auf nüchternen Magen spricht. Dein Körper wandelt nämlich das Eiweiß im Blut in Glukose um, was letztendlich zu einer Schwächung des gesamten Immunsystems führen kann. Du wirst plötzlich bedeutend anfälliger für verschiedene Infektionen und merkst, dass Du nach dem Training immer längere Regenerationszeiten benötigst.

Bei mir kann ich sagen:

Zitternde Knie - Check (nur bei Kreuzheben bei viel Gewicht und eher zu den letzten 2 Sätzen hin passiert aber nicht regelmäßig eher selten)
Schwitzen - Check. Jedoch schwitze ich auch wenn ich mal am Nachmittag trainiere....
Herzjagen - Check. Jedoch ist ein erhöter Puls bei großer Anstrenung denke ich normal.

Infektionen - Kein Check
Regeneration - Kein Check

Tja bei mir ists so, dass ich meist zwischen 30-50min. trainiere. Manchmal ist mir bei der letzten Übung dann schon bisschen Schlecht vor Anstrengung.
Aber das ist nicht soooo arg und ich bin dann eh schon am Ende meines Trainings und mache dann nicht noch weiter.

Wie sieht eure Meinung dazu aus. Sollte ich vorm Training Müsli essen oder doch besser nachher? oder einfach 50/50-> Die Hälfte vorher die Hälfte nachher

Wie siehts mit euren Erfahrungen aus ? LG

ich trainiere eigentlich fast immer früh morgens. nach dem aufstehen trinke ich einen whey shake. vor ich mit training beginne trinke ich meinen booster, der einen kleinen anteil kh enthält. richtig gegessen wird erst nach dem training.

habe damit keine probleme.. ob es anders besser wäre... das bezweifle ich ehrlich gesagt, da der zeitraum vom aufstehen zum training relativ kurz ist und mit die aufgenommenen kh in der zeit kaum als energie zur verfügung stehen werden... eher denke ich, dass mir diese im magen liegen würden...

also seit jahren praktiziere ich es wie oben genannt und kann nichts negatives feststellen

Für einen gesunden Menschen ist eine Unterzuckerung garantiert nicht gefährlich. Wenn sie zu stark wird, kannst du sowieso nicht anders, als etwas zu essen. Nennt man Hungerast. Und wenn bei nicht ständiger Nahrungszufuhr gleich das Immunsystem zusammenbrechen würde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben; wahrscheinlich ist sogar eher das Gegenteil richtig.
Ein Steinzeitmensch ist ja auch erst mal mit leerem Magen aufgewacht und hat sich dann etwas zum Essen organisieren müssen und das war sicher oft anstrengend.

Ein Vorteil eines niedrigen Blutzuckerspiegels ist, dass dann während des Trainings mehr Wachstumshormon ausgeschüttet wird. Insulin, das du durch einen hohen Blutzuckerspiegel im Blut hast, verhindert das.

Teilweise ist das sogar gut, trainiere fastend und die Stresshormone die ausgeschüttet werden, helfen dir dabei "aktiv" zu sein und "aggressiver" an die Gewichte ranzugehen. Außerdem wird ordentlich Fett abgebaut.

Außerdem wird ordentlich Fett abgebaut.

Nö, warum sollte es auch?

Davon abgesehen, ist gegen Nüchterntraining wenig einzuwenden. Beim Cardio merke ich persönlich schon Leistungseinbußen, beim Krafttraining hingegen nicht.
Da man morgens ohnehin recht viel Glucagon ausschüttet, ist eine Gefahr der Unterzuckerung überschaubar, wenn man einen guten Fettstoffwechsel hat ohnehin.

Nö, warum sollte es auch?

Davon abgesehen, ist gegen Nüchterntraining wenig einzuwenden. Beim Cardio merke ich persönlich schon Leistungseinbußen, beim Krafttraining hingegen nicht.
Da man morgens ohnehin recht viel Glucagon ausschüttet, ist eine Gefahr der Unterzuckerung überschaubar, wenn man einen guten Fettstoffwechsel hat ohnehin.

Achso, wenn ich sagen wir mal 16h nix gegessen hab und dann auf nüchternen Magen trainieren gehe, wird kein Fett abgebaut? :D

Achso, wenn ich sagen wir mal 16h nix gegessen hab und dann auf nüchternen Magen trainieren gehe, wird kein Fett abgebaut? :D

Nein, warum sollte es? Du verwechselst Fettabbau mit Fettverbrennung

Zurück
Oben