Training auf dem Laufband

christine12345

New member
Hallo, ich habe mir ein Laufband gekauft um damit meine Diät zu unterstützen. Ich habe sehr viel Übergewicht aber ich fühle mich sehr gut. Auch bin ich eigentlich trotz dem Gewicht sehr fit und beweglich. Nun aber meine Frage: Wie soll ich das Training beginnen. Soll ich gleich drauf loslaufen oder am Anfang nur walken. Habe gehört das es bei hohem Gewicht besser für die Gelenke ist wenn man nur eben schnell geht. Und wie mache ich das dann? Habe schonmal walker gehen sehn und hab mich kaputt gelacht. Gott sei dank sieht mich zuhause dann niemand wenn ich das auch mache...grins. Ach ja nochwas, ich habe einen etwas zu hohen Blutdruck, bin 37 und weiblich. Falls die angaben nötig sind.
Also dann, freu mich auf Antwort. Liebe Grüße Christl

fang erst mit walken an und steigere dich von woche zu woche langsam.

über bluthochdruck lies folgenden artikel:
https://de.fitness.com/exercise/articles/bloodpressure.htm

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Hallo erstmal
Ich bin Donny´s Meinung, dass Du auf jeden Fall erstmal anfängst zu walken und Dich dann langsam steigerst. Normalerweise ist es angebracht bei körperlicher Anstrengung den Puls zu beobachten, weil an Hand der Höhe des Pulses eine Aussage über die Intensität Deines Trainings gemacht werden kann. Es wäre auf jeden Fall wichtig den Puls zu kontrollieren, um Risiken auszuschließen. Wenn man seinen Körper überanstrengt, also in einem zu hohen für die Person zutreffenden Puls trainiert, kann der Körper/Organismus schwerwiegende Folgen von sich tragen. Also, am Anfang langsam angehen und auch langsam steigern. Abnehmen ist eine langfristigere Angelegenheit und kann nicht von Heute auf Morgen passieren, schließlich willst Du Deinem Körper ja nicht schaden. In Deinem Artikel habe ich auch Diät gelesen. Ich hoffe Du weisst, dass Diäten nur kurzfristig (wenn überhaupt) Erfolge zeigen und dass der JoJo-Effekt eintritt, sobald Du Dich wieder normal ernährst. Der Stand der Wissenschaft ist es heute, dass gesundes Abnehmen nur durch die Harmonie von Ernährung, Bewegung und dem Kopf passieren kann, um das Gewicht dann auch halten zu können. Abnehmen ist leicht. Gesund abnehmen und das Gewicht danach halten ist schwer. Also das Rezept heisst Ernährungsumstellung, da Dein Körper einen gewissen Energie-, Vitalstoff-, Mineralstoffbedarf hat, der unbedingt gedeckt werden muss, um zu gewährleisten, dass Deine Organe richtig funktionieren, Du gesund bleibst, und Dein Stoffwechsel richtig funktioniert.
Ein Tipp: Fitness.com bietet einen Online Kurs an, der 1 Monat lang geht und mit 29 € supergünstig ist, da lernt man das Alles.

Bluthochdruck und Sport

liebe christl,
wenn dein blutdruck erhöht ist, sollte er medikamentös gesenkt werden. sport und körperfettreduktion sind die basistherapie. vielleicht kannst du später wieder auf das/die blutdruckmedikament(e) verzichten. lies mal den artikel "bluthochdruck" auf meiner homepage.
viel spaß beim trainieren - egal, was du machst. was die intensität betrifft, so geh nach deinem gefühl. du darfst auch krafttraining machen, wenn dein blutdruck gut eingestellt ist.

lg, kurt

hi ihr lieben,
vielen dank erstmal für die hilfreichen tips. Ich werde, wenn das foltergerät kommt dann erstmal mit dem walken beginnen. ich denke auch das es das beste ist. mein bluthochdruck ist nun nicht so schlimm das ich etwas einnehmen müsste. damit war ich schon beim arzt. ich werd es eben jetzt mal langsam angehen und versuchen das gewicht runter zu bringen. auch das mit dem jojo effekt ist mir bekannt. da ich 3 kids habe und jedesmal bis zu 20 kg abnehmen musste nach der entbindung, kenn ich mich da schon aus wie ich das machen muss. trotzdem danke für die ratschläge. vielleicht gibt es doch noch etwas was ich beachten muss beim laufen??? also ich walke und achte darauf auf meinen puls. so ein pulsmesser ist ja am laufband und damit kann ich ihn kontrollieren. nur weiß ich nicht genau wie weit ich da gehen kann. gibt es da vielleicht eine formel oder sowas?? ok, also nochmal danke....wünscht mir glück , eure christl

Zurück
Oben