Training auf dem Crosstrainer sinnvoll ??

Jule

New member
Hallöchen :)

mal eine Frage an die Experten: eigentlich bin ich begeisterte Läuferin (just for fun -- also keine Wettkämpfe). Mache Sport, weil es für mich der perfekte Ausgleich zum stundenlangen Sitzen am PC ist.
Da ich letzten Sommer eine Achillessehnen-Entzündung hatte, hab ich mit dem Laufen mal einen Gang zurückgeschaltet und bin auf den Ergometer (Crosstrainer) umgestiegen. Da wir so ein schickes Teil zuhause haben, kann ich also nach Lust und Laune trainieren.
Jetzt haben mir aber schon einige Leute gesagt, dass das Training auf dem Ergometer eigentlich gar nichts bringt, ich mit Laufen einen viel größeren Effekt in Punkto Ausdauer, Gewichtsreduktion etc. erzielen würde.
Es ist nun nicht so, dass das Trainig auf dem Ergo keine Belastung für mich wäre, d.h. in einem entsprechend hohen Gang ist man (frau) nach einer Stunde auch ganz schön groggy :) Und dazu komt, dass ich eine wesentlich geringere Beanspruchung der Gelenke und Sehnen verspüre (bin vorher 4-5 Mal pro Woche mind. 1 Std. gelaufen).

Ich hab vor ca. einem Monat jetzt auch wieder angefangen (zusätzlich) zu Laufen, d.h. 2-3 Mal die Woche ca. 60 Min.
Das Ergo-Trainig mach ich trotzdem ca. 3 Mal die Woche weiter. Irgendwie glaub ich, dass es nicht ganz umsonst sein kann :)

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzw. Eure Meinung zum Thema Training auf dem Ergometer ? Würde mich echt mal interessieren.

Liebe Grüße,
Jule

A

Anzeige

Re: Training auf dem Crosstrainer sinnvoll ??
was denn jetzt????

crosstrainer oder ergometer????? das sind 2 ganz unterschiedliche geräte...

gruß nikki

du bist im Irrtum

wenn du mit einem ergometer nur ein fahrradergometer verbindest. es gibt viele ergometer: laufband-, fahrrad-, ruder-, handkurbelergometer usw. auch ein crosstrainer kann ein ergometer sein.
ein ergometer ist ein "hometrainer" mit leistungsanzeige (auch wenn die nicht geeicht ist). darüber haben wir vor nicht allzu langer zeit schon diskutiert.
lg, kurt

okay okay, aber

überall, selbst bei den ganzen fachgeschäften ist der ergometer eben ein fahrrad.....und alle anderen werden beim besagten namen, wie crosstrainer, laufband, rudergerät benannt, somit ist es klarer was gemeint ist....ich wette wenn ich ins fachgeschäft gehe und sage ich möchte einen ergometer, er mich zu den fahrrädern führt....:)...sage ich dann nee, will anderen ergometer, dann sagt er bestimmt, habe keine anderen...dann ich und was steht dahinten...ach, sie wollen einen crosstrainer, warum sagen sie das nicht gleich...:)

gruß nikki

natürlich! (wie so vieles andere auch)

hallo jule,
diejenigen, die behaupten, dass ein training auf dem crosstrainier nichts bringt, haben keine ahnung von der leistungsphysiologie. selbstverständlich kannst du damit ein effizientes ausdauertraining betreiben! entscheidend ist doch nur die entsprechende dauer und intensität der belastung. was die "hilfestellung" zur gewichtsreduktion betrifft, so ist der energieumsatz beim crosstraining dem zwischen laufen und radfahren anzusiedeln. "abspecken" kann man mit jeder form körperlicher aktivität! (am effizientesten mit krafttraining - frag mal jene oberg'scheiten, ob sie das gewusst haben. wenn sie dann entrüstet auf den "fettverbrennungspuls" zu sprechen kommen, weißt du, wie qualifiziert sie sind:winke:).
lg, kurt

doch, ist es!

jule schreibt klipp und klar "ergometer" in klammer. was also soll da nicht eindeutig sein?
für die begriffstutzigen: die ergometer sind die teureren "hometrainer":winke:
lg, kurt

aber meistens....

...noch qualifizierter als die leute die darauf rumstrampeln...ich kenne genug die nicht mal wissen welches der geräte im center der crosser ist....:).....

gruß Nikki

A

Anzeige

Re: Training auf dem Crosstrainer sinnvoll ??
Zurück
Oben