Training an den Tagen

nikki1

New member
Hallo,

mir ist nun schon über monate hinweg aufgefallen, das wenn ich meine tage habe, immer einen kraftzuwachs habe, wo ich sonst an den geräten meine 8 wiederholungen 3 mal schaffe, schaffe ich nun locker 12 und mehr, stelle die gewichte dann meistens auch wieder um eine gewichteinheit höher, die ich dann auch nach den tagen beibehalten kann. sind die hormone während der menstruation, die, welche bei frauen zum muskelaufbau da sind?????? oder ist es zufall, das ich immer diesen stichtag zur erhöhung der gewichtseinheiten habe. auch beim ausdauertraining habe ich mehr power?
Zufall oder die hormone.....??????

Hat schon noch jemand (weibliches wesen) diese beobachtung an sich gemacht????

gruß Nikki

Bist du dir sicher ...

dass du auch die richtigen Pillen einwirfst? *lach*
Ne, ich will auch sowas *seufz*

Gruessle,
buzzo

Hallo Nikki,
habe nur mal gelesen, dass Leistungssportlerinnen ihre Menstruation mit Hilfe der Pille verschieben, um bei einem Wettkampf den optimalen Zeitpunkt abzufangen, weiß leider nix genaues.
Habe persönlich das Gefühl, dass ich unmittelbar VOR den Tagen weder viel Kraft noch Ausdauer habe...(und mich mehr quälen muss, ist aber vielleicht nur Einbildung )
Yola

Yola, geht mir auch so, vor den Tagen geht der Puls viel höher, die Ausdauer- und Kraftleistung ist schwach. Einen Muskelzuwachs während, vor oder danach ist mir noch nicht aufgefallen. LEIDER

menstruation unnötig...

...dazu gabs schon mal innem thread von kurt ein statement, wenn ihr es wollt, geht zu eurem gynekologen und lasst euch die pille so verschreiben, dass ihr keine blutung mehr habt!

habs neulich erst hier erfahren, gleich meiner mutti erzählt, da sagt sie mir, dass sie vor kurzem selbst von ihrer gynekologen aufgeklärt wurde! und absofort keine menstruation mehr hat :)eine ziemliche erleichterung für sie, vielleicht auch für euch?

sucht mal im forum danach :)

hier der link http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...rd=de_fitness&Number=78646&page=&view=&sb=&o=

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Bei mir ist es eher umgekehrt, da bin ich ein bisschen träger als sonst. Zwar nicht sonderlich, aber Höchstleistungen sind nicht zu erwarten. Es könnte schon hormonell bedingt sein, weil ja am ersten Tag der Regel ein neuer Zyklus beginnt (bei mir äussert sich das in einem gesteigerten Bedürfnis nach Gemütlichkeit "Nestbau").

LG
Meni

Liebe Nikki,
Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin dann extrem müde und fühle mich aufgedunsen und schlapp. Beim KT geht es noch eingermassen, mag aber weniger WDH als sonst. Aber Ausdauertraining kann ich an diesen Tagen vergessen!
lg, Barbara

Re: menstruation unnötig...

Also ich finde, wenn Du keine sonderlichen Probleme hast, dann solltest Du da auch nicht eingreifen! Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn keine massiven Schmerzen, riesige Blutverluste oder ein ganz arges PMS gegeben sind, dann seh ich keinen Sinn darin, die Natur überlisten zu wollen! Für mich ist das absolut ok.!

LG
Meni

Re: menstruation unnötig...

die natur überlistest du ja gerade, wenn du ständig blutungen hast, weil es nicht vorgesehn ist, hat doch kurt klar gestellt, und die abbruchblutung ist politisch gewollt, hat nichts mit medizinischer vernunft zutun, aber sicher, jeder soll selber entscheiden, nur natürlich ist es ebend, entweder schwander zu sein und sehr lange zu stillen und das alle 2 jahre! oder ebend, keine periode zu haben!

unnatürlich ist, monatlich zu bluten!

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

es sind die Hormone

obwohl nicht jede frau während der menstruation leistungsfähiger ist.
die hormonelle umstellung ist es auch, die die frau in der frühschwangerschaft leistungsfähiger macht. dies führte zu einer im früheren "ostblock" üblichen (und verurteilungswürdigen) handhabung, athletinnen vor großereignissen gezielt schwanger werden zu lassen und nach der gewonnenen medaille (oder auch nicht) die schwangerschaft wieder zu beenden.
dass gewisse (synthetische) estrogene eine anabole wirkung haben können, zeigt die tatsache, dass alte pillen (vorzugsweise aus dem füheren ostblock), die ohnehin schon hochdosiert waren (50µg EE), von athletinnen in dreifacher dosis eingenommen wurden...
lg, kurt

Zurück
Oben