training am morgen

hardknocks

New member
Hallo zusammen, :D

Ich trainiere noch nicht sehr lange (ca. 1 jahr)
und bin seit kurzem auf einem 4er Split umgestiegen.
Da ich immer relativ lange arbeite,bzw erst spät am Abend nach
Hause komme wollte ich mein training jetzt auf Morgens verschieben,
da ich dann Abends immer extrem müde bin und auch keine Lust mehr aufs Training hab.

Meine Frage: ich würde dann so um 5:00 morgens aufstehen

was sollte ich morgens direkt nachm aufstehen essen,damit ich nicht zu voll bin
und volle leistung beim training bringen kann??
trainiere dann so ca 30 min. nachm aufstehen.

ganz normal frühstücken vorm training, oder vorher nur ne banane oder so
und anschliessend nach dem training dann ein ordentliches frühstück??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & habt ein paar Ratschläge für mich.. 8)
mfg

Ich denk mal schnelle Kohlenhydrate wären ganz hilfreich. Da du ja sicher nicht um 4 Uhr aufstehen willst, kannst also schwere Mahlzeiten vergessen :)
Es gibt genug Sachen die man essen kann und trotzdem nicht zu voll ist, bzw was nicht so schwer im Magen liegt.

schnelle kohlenhydrate solltest du nicht vorm training essen, da sie zu insulinschwankungen führen, und soit nicht geeignet sind. mix dir doch schon am abend den pre-workout shake zurecht, mit haferflocken eiweiss usw, und wenn du sowieso ca. um 3:30 auf die toilette musst, kannste ihn gleich runterkippen. ungemein hilft bei mir noch, wenn ich morgens trainier ein gang unter die eiskalte dusche.

wieso sollte er um 3:30 auf die toilette müssen?

30 min nach dem aufstehen trainieren halte ich für suboptimal. 1. wirst du kaum die volle power haben so kurz nach dem aufstehen, 2. hast du dein essen noch nicht so weit verdaut, dass du das auch "nutzen" kannst für dein training. Schnelle kohlenhydrate würde ich auch erst mal vermeiden vor dem training - wobei eine banane sicherlich besser ist als gar nichts :D

ps: gehört das thema wirklich in den ernährungsbereich?^^

Kraftsport

Danke für die Info Eesti. Hab ich wieder was gelernt. Werd mich da mal genauer informieren. Trainiera zwar selbst nicht am morgen, aber das interessiert mich jetz grad.

das war nicht speziell auf 3:30 bezogen, aber wenn er sowieso muss, kann er ihn trinken. ich gehe auch 3-4 mal nachts urinieren, und trink dann mal nen casein shake.

Whad? Wieso gehst du so oft pinkeln? Ich pinkel vorm pennen un dann nachm aufstehen. 3-4 mal musst meine Oma raus ...

Ich bin jeden Tag um 06:30h im Center, stehe um 05:45 auf. Mische mir vor dem Anziehen nen NO-Booster mit 400ml Wasser den ich gemütlich bis zum verlassen des Hauses trinke, reicht mir vollkommen! Kann mich über mangelnde Power nicht beklagen, hab auch ein gutes Sättigungsgefühl und möchte gar nicht mehr anders trainieren.

Ich bin jeden Tag um 06:30h im Center, stehe um 05:45 auf. Mische mir vor dem Anziehen nen NO-Booster mit 400ml Wasser den ich gemütlich bis zum verlassen des Hauses trinke, reicht mir vollkommen! Kann mich über mangelnde Power nicht beklagen, hab auch ein gutes Sättigungsgefühl und möchte gar nicht mehr anders trainieren.

Korrekte Antwort! Wenn überhaupt um die Uhrzeit etwas zu sich genommen werden soll, dann so in etwa wie @Legnum es vorschlägt. Es geht auch auf nüchternen Magen, denn die Glykogen-Speicher sind voll und an Power sollte es dir keinesfalls fehlen, Gewöhungssache. Ich trainiere auch morgens und führe sukzessive Wasser zu, vor und während des Trainings. Ordentlich gefrühstückt wird danach.
Und @ EESTI: Wieso sollten kurzkettige Carbs und die angeblich daraus resultierenden Schwankungen schlecht sein?? Der causale Zusammenhang liegt hier für mich leider im Verborgenen!

möchte nicht widersprechen aber ich bezweifel, dass man morgens so viel power hat auf fast nüchternem magen, wie nach einem ausiebigen frühstück (haferflocken, eier mit vollkornbrot...). Auch wenn die glycosespeicher noch voll sind bzw. nur "angekratzt". Schwerwiegender wird das ganze dann noch, wenn man sich in low carb diät befinet.
Obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass legnum´s und olaf´s erfolge für sich sprechen.....
Ich allerdings würde das nicht packen, so früh zu trainieren und dann auch noch ohne feste nahrung im bauch.

Kraftsport

Ich allerdings würde das nicht packen, so früh zu trainieren und dann auch noch ohne feste nahrung im bauch.

Das dachte ich anfangs auch und es war auch wirklich hart vom nachmittagstraining aufs morgentraining umzusteigen, aber nach einer zeit gewöhnt sich der körper daran.

ein weiterer vorteil (für mich) ist dass wenn ich morgends trainiere ich den ganzen restlichen tag für die "regenerationsernährung" zur verfügung habe, sprich meinen körper wirklich alle 2-3h mit hochwertigen nährstoffen versorgen die er nach einem harten training braucht

jemand der abends trainiert kann sich grad mal 1-2 mahlzeiten vor dem schlafen gehen reinhauen, ich hingegen komme locker auf meine 6-7 mahlzeiten^^

Wieso sollten kurzkettige Carbs und die angeblich daraus resultierenden Schwankungen schlecht sein?? Der causale Zusammenhang liegt hier für mich leider im Verborgenen!

hab mich vor kurzem mit einem trainingskollegen darüber unterhalten. er isst regelmässig vor dem training eine banane und konnte nicht verstehn weshalb ich das vermeide. bei mir ists tatsächlich so, dass ich kurzkettige kh vor dem training nicht vertrage. dasselbe gilt für isotonische getränke während des trainings (ausser vllt ich würde alle 2min ein schlückchen nehmen, was ich aber nicht probieren will). wenn solche "schwankungen" bei mir auftreten kann ich das programm abbrechen! bei der bein TE käm ich wahrscheinlich nicht ums erbrechen^^

ein weiterer vorteil (für mich) ist dass wenn ich morgends trainiere ich den ganzen restlichen tag für die "regenerationsernährung" zur verfügung habe, sprich meinen körper wirklich alle 2-3h mit hochwertigen nährstoffen versorgen die er nach einem harten training braucht

das ist natürlich ein riesen vorteil!
ich denke aber, dass ich selbst nach einem jahr nicht die gleiche intensität aufbringen könnte wie beim abendlichen training. wie siehts bei dir mit der müdigkeit aus? ich penn manchmal schon fast am herd weg, während ich mir mein pwm koche:D

Die meisten Menschen sind am Leistungsfähigsten 2-4 Stunden nach dem Aufstehen. Gibt aber einige Ausnahmen, und man kann sich auch an andere Zeiten gewöhnen. Habe eine Zeit lang am Wochenende, gut eine Stunde nachm Aufstehen trainiert, und hab mir da vorm Training höchstens, wenn überhaupt, eine Banane gegönnt.

Trotzdem liefs wunderbar, eigentlich besser als nach nem Arbeitstag. Zusätzlich fühlt man sich den ganzen Tag einfach zufriedener :)

Zurück
Oben