Trainieren Sit Ups auch den Rücken???

Ich hab schon in mehreren Foren gelesen die ich leider nicht mehr finde das ganz NORMALE Sit Ups sowohl auf Bauch als auch auf den Rücken gehen.
Nun würde ich mir hier gern nochmal eine Bestätigung holen da ich eine Diskussion mit meinem Kumpel hatte der der Meinung ist, dass Sit Ups in keinster weise den Rücken mit Trainieren.
Nun hätte ich gern eure Bestätigung das es den Rücken mit Trainiert, sollte ich mich doch geirrt haben bitte drauf hinweisen.
Da er der Meinung ist das in den Foren sowieso nur unerfahrene Laschis sind wär ich euch sehr dankbar wenn ihr hinzufügt seit wann ihr speziell Muskelaufbau betreibt und ob sich jemand sogar beruflich damit beschäftigt.
:)

Ps: Ich hatte damals Rückenprobleme wodurch ich in so eine Rückenschule gekommen bin wo mir auch gesagt wurde das Sit Ups den rücken mit aufbauen.

A

Anzeige

Re: Trainieren Sit Ups auch den Rücken???
Hallo imported_MrBubbles,

schau mal hier:
wie man der .
..der untere rücken wird sicherlich indirekt mit trainiert zumindest merke ich bei den letzten WH auch im rücken ein ziehen ! der umkehrschluss beim hyperexenter trainiert man auch indirekt den bauch :wink:

Ich glaube der wird nicht mit trainiert. Beim Oberarm hat man die gleiche Verteilung. Auf der einen Seite ist Bizeps und auf der anderen der Trizeps. Wenn man die Bewegung wie Bizeps Curl umkehrt, z.B. mit einem Seilzug oder Gummiband, wird man damit kaum den Bizeps trainieren. Wieso sollte es beim Rücken und dem Bauch anders sein ?

Ich glaube der wird nicht mit trainiert. Beim Oberarm hat man die gleiche Verteilung. Auf der einen Seite ist Bizeps und auf der anderen der Trizeps. Wenn man die Bewegung wie Bizeps Curl umkehrt, z.B. mit einem Seilzug oder Gummiband, wird man damit kaum den Bizeps trainieren. Wieso sollte es beim Rücken und dem Bauch anders sein ?

Weil der Antagonist immer dabei, um das Gelenk zu stützen. So ist z.B. die aufrechte Haltung des Menschen erst möglich. Außerdem ist anders eine kontrollierte Bewegung gar nicht möglich.
Bei den Sit Ups is es nun so, dass je noch Höhe/Bewegungsradius/-amplitude der Rücken bis zu dem Zipf dabei ist, wo den Boden berüht - also alles in Schwebe ist unter Spannung.

Btw: Hyperextension = Körperspannungsübung, der Bauch ist klarerweise beteiligt, wenn auch nicht primär

A

Anzeige

Re: Trainieren Sit Ups auch den Rücken???
Zurück
Oben