Trainieren mit der Beinpresse

Urmel

New member
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Training mit der Beinpresse (die Beinpresse, mit der ich trainiere, ist auf dieser Seite zu sehen: http://www.technogym.de/business/_vti_g4_prodIso.aspx?id=1&rpstry=11029_hier klicken</a>):

1. Die Rückenlehne kann auf verschiedenen Positionen arretiert werden. Mit welcher Position kann man eigentlich welchen Effekt bewirken und welche Position ist die empfehlenswerteste für ein ausgewogenes Ganzkörperkrafttraining?

2. In den Archivpostings wird eine hohe Fußauflage empfohlen. Gilt das auch für Beinpressen, die eine abgeknickte Fußplattform haben (wie das bei "meiner" Beinpresse der Fall ist)? In diesem Falle kann man die Füße ja nicht mehr gerade aufstellen, sondern müßte sie ein wenig abwinkeln.

3. Was sollte man am besten zwischen den Sätzen machen? Die Beine fast gestreckt lassen oder entspannen? Ich habe bisher immer letzteres gemacht, komme mir in den Satzpausen dann aber irgendwie immer ein wenig eingequetscht vor. Auch scheint diese eingequetschte Sitzposition keinen guten Effekt auf die Blutzirkulation zu haben.

Für hilfreiche Antworten dankbar,

Urmel
 
ad 1) die rückenlehne so positionieren, damit es für dich am angenehmsten ist. der trainingseffekt bleibt bei jeder position so ziemlich der selbe, NUR, ein ganzkörpertraining erreichst du mit der beinpresse nicht, egal wie du die lehne einstellst, da diese übung ein iso-training für die beine (und etwas gesäß) ist. ganzkörper erreichst nur mit freien kniebeugen.

ad 2) hohe fußablage wird empfohlen, um auch hier nicht mit den knien über die zehenspitzen zu kommen.

ad 3) zwischen den sätzen? aufstehen und herumgehen, lockern, aber nicht dehnen.
bleibst du immer sitzen zwischen den sätzen? /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
Meine Sitzposition ist immer so weit vorne wie moeglich. Und da ich schon oefters erlebt habe, dass manche Leute nachdem ich erstmal aufgestanden bin gleich zur Beinpresse stuermen, alles verstellen und auch zwischen den Saetzen nicht aufstehen bleibe ich einfach sitzen und lege meine Beine solange ueber den Rand der Fussplattform.

carol
 
die Antworten stehen schon mehrfach im Archiv

du bist doch schon länger in diesem forum, oder nicht? donny hat das wesentliche zusammengefasst.
übrigens ist die abgebildete beinpresse halte ich nicht unbedingt für die beste - abgesehen davon, dass du ohnehin mit tiefen kniebeugen besser beraten bist.

gruß, kurt
 
Re: die Antworten stehen schon mehrfach im Archiv

was wär denn an der presse schlecht, bzw. was verstehst du unter einer ´guten´?
 
dazu gehört "zum Bleistift"...

...(= zum beispiel:winke:) keine so unergonomische plattform für die füße. auch bei der waagrechten beinpresse sollte man eher liegen als sitzen. wenigstens kann man auf der technogym-beinpresse die neigung der rückenstütze verringern. und wenn man liegt, kann man die füße problemlos auf den oberen teil der plattform aufstellen.

gruß, kurt (der zugibt, eine aversion gegen technogym zu haben, weil diese firma den mythos eines "trainings zum fettabbau" sowie "trainings zur gewichtsabnahme" transportiert - siehe die technogym-ergometer und laufbänder - und der, wie du weißt, die tiefe kniebeuge anstatt der beinpresse empfiehlt, nicht zuletzt, weil man mit der beinpresse eine muskuläre dysbalanz "züchten" kann, indem zwar die haxen kräftiger werden, nicht aber der rücken. das merken diejenigen spätestens dann, wenn sie zu ersten mal eine schwere kniebeuge versuchen...)
 
Re: dazu gehört zum Bleistift...

ich hab in meinem alten fitnesscenter auf einer technogym beinpresse trainiert, und war damit relativ zufrieden.
zumindest hab i net so lws schmerzen kriegt, wie auf der 45°, oder wie man die nennt, auf der i jetzt trainier...
 
"Kreuz"schmerzen sind immer ein Hinweis auf...

... eine muskuläre abschwächung bzw. dysbalanz. das ist auch nicht vom winkel der beinpresse abhängig.
wie schon gesagt, fehlt bei der beinpresse das mittrainieren der autochthonen rückenmuskulatur, wie es bei der freien kniebeuge der fall ist.

gruß, kurt
 
Re: "Kreuz"schmerzen sind immer ein Hinweis auf...

das is mir schon klar... bin eh grad dabei kniebeugen und goodmornings einzulernen und darauf umzusteigen.
 
Brav, Meister !

schönes wochenende,

kurt (der good mornings nicht regelmäßig macht, weil er als trainingsminimalist die squats auch zur rückenstärkung verwendet:winke:)
 
Rückenschmerzen..

..bekommst Du auf diesem Modell von Technogym nicht so schnell, weil durch eine elliptische Übersetzung die Belastung in den tiefen Positionen, wenn die LWS in die Beugung gezwungen wird,verringert wird. Die guten alten Kniebeugen etc. kann aber auch dieses Gerät nicht erstzen..
 
Finde auch dass die Ergonomie der Technogym Beinpresse kaum bis garnicht gewährleistet wird. Da man bei Beinübungen sehr sehr viel falsch machen kann und damit seiner eigenen Anatomie schaden kann würde ich mich immer vorher sehr gut über jedes Modell informieren. Für das Ganzkörperkraftraining kann ich dir nur Grundübungen, bzw. in deinem Fall Squats empfehlen und keine Beinpresse denn hier isolierst du den Muskel. Auch bei den Squats musst du auf vieles achten, am besten holst du dir jemand erfahrenes an deiner Seite der dir erklärt wie du die Übung richtig und sauber durchführst. Zwischen den Sätzen bleibe ich entweder sitzen, je nachdem wie voll das Fitnessstudio ist ich laufe etwas rum und lockere meine Beine auf.
 
Zurück
Oben