Trainieren im Wachstum

Nemo333

New member
Hey :p
ich(17) trainiere jetzt schon ein bisschen und würde auch gerne weiter normal trainieren. Jetzt hab ich aber gelesen, dass hartes Training im Wachstum schlecht für das Wachstum ist. Ich bin noch relativ klein (173cm :? )und würde gerne noch ein bisschen wachsen. Ich weiss, dass ich theoretisch noch wachsen kann bis ich 21 bin, also wie sollte ich jetzt weiter trainieren?

Mein Plan wäre es gewesen alle Übungen, die die Wirbelsäule zu sehr beanspruchen wegzulassen, also zb Kh oder Kb. Alle anderen Übungen würde ich normal im Bereich von 8-12 Wh trainieren.
Jetzt gibt es aber noch ein paar Übungen wo ich mir nicht so sicher bin über die Belastung für die Wirbelsäule:

Bankdrücken(dürfte ja eigentlich kein Problem sein wenn ich es korrekt ausführe, richtig?)
Schulterdrücken(Vielleicht in einem höheren Wdh Bereich möglich?)
Beinpresse(handelt sich um so ein Modell: http://www.fit20.de/images/uebungen/Beinpresse_liegend.jpg)

Danke schonmal :D

A

Anzeige

Re: Trainieren im Wachstum
Wenn du die Übungen richtig ausführst und nicht allzu krass trainierst sollte das kein Problem sein.

mein physiotherapeut meinte, dass hartes training im wachstum bis 21jahre gift sei... allerdings kann man die nebenwirkungen recht gut mit regelrechtem Cardio (insbesondere schwimmen in allen variationen) unterdrücken, bzw. ganz verschwinden lassen, so, dass mir der physio das okay gab ;)

warum das so ist und wie das geht und so - bitte frag mich nicht :hmm:

allerdings ist der physio auch sporttherapeut gewesen unst osteopath... also sollte er ne ahnung haben ^^ außerdem ist er regelmäßig in den USA bei den spitzensportlern mit am start ^^
lg

Also kann ich im prinzip alle Übungen machen wenn ich dann 1 mal die Woche noch schwimmen gehe? Das wäre ja der Hammer :D

ich will Blubber keineswegs in die Suppe spucken, würde jedoch evtl auch noch einen Arzt (Sportarzt) zu rate ziehen, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

die meisten fangen allerdings mit etwa 16, 17 zu trainieren an.

WICHTIG: Technik geht vor Gewicht

schwimmen ist immer gut, da kommt es nicht auf alter an.
ist immer die frage was man unter hartem training versteht. so wie hier 99 % der mitglieder trainieren kannst du problemlos mqachen. es wirkt sich sogar sehr positiv auf deine gesundheit aus.
allerdings sind vorallem die passiven strukturen in der jugend noch anfälliger, also nicht zu schnell steigern und sauber trainieren!!!!

Ok, das klingt ja ziemlich gut :)
Und wie ist es speziell mit Schulterdrücken? Da ist ja die Belastung für die Wirbelsäule glaub ich relativ hoch. Sollte ich mit eine andere Übung suchen oder ist das trotzdem kein Problem wenn ich es sauber mach und nicht übertreib?

A

Anzeige

Re: Trainieren im Wachstum
Zurück
Oben