Trainieren bis zum geht nicht mehr

markus_mueller

New member
Hallo Leute,

einen schönen Abend erstmal.

Diese frage wurde schon oft gestellt glaube ich.

Ab wann hat man am einen Tag zu viel Trainiert?
Wie kann es sein das es irgendwann nahezu wieder gegen 0 tendiert nur weil man an einem bestimmten Tag zu viele Sätze gemacht hat?
Manche Forscher sagen ja dass es nach einem bestimmten Trainingsumfang es wirklich nicht mehr bringt dass es sogar negativ wird !
Ist es so? wenn ja warum?

mfg
marcus

Da brauchts schon mehr als einen Tag!

Hey!

Also ich fasse das, was ich bisher hier im Forum über dieses Thema gelernt hab mal kurz zusammen, wenn du erlaubst: :)

In ein Übertraining kommst du beim KT nicht bereits nach 1 Trainingstag. Da gehts um die Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten. Wenn du an einem Tag schweres Kreuzheben machst und am Tag darauf das gleiche durchziehen willst, wirst du vermutlich scheitern. Wenn nicht bereits zu dieser Zeit, dann irgendwann im weiteren Verlauf.

(Die empfohlene Pause zwischen Max Effort und Speed Training sind z.B. 3 Tage)

An einem Tag "zu viele Sätze" zu machen, wie du es schreibst wird nicht zu einer Leistungsstagnation führen. Da gehts denke ich eher um die Effektivität des Trainings, das dann Schuld an den fehlenden Steigerungen hat.

Eine ganz besondere Rolle spielt anscheinend das Zentralvervensystem, das sich bei zu häufigem Training mit schweren Gewichten, die nahe am Maximum sind nicht vollständig "fängt", wenn ich das so salopp ausdrücken kann. Wenn du die Suche bemühst kannst du in einigen Beiträgen vom Klaus was drüber lesen. Das ZNS reagiert jedoch bei jedem anders. Einer kann 3 mal die Woche Kreuzheben und sich dabei steigern, ein anderer halt nicht.

Eines ist aber klar: für einen Freizeitsportler ist mehr nicht gleichzeitig besser.

mfG

Alex

siehe Artikel "Das Übertrainingssyndrom"

markus_mueller schrieb:
Hallo Leute,

einen schönen Abend erstmal.

Diese frage wurde schon oft gestellt glaube ich.

Ab wann hat man am einen Tag zu viel Trainiert?
Wie kann es sein das es irgendwann nahezu wieder gegen 0 tendiert nur weil man an einem bestimmten Tag zu viele Sätze gemacht hat?
Manche Forscher sagen ja dass es nach einem bestimmten Trainingsumfang es wirklich nicht mehr bringt dass es sogar negativ wird !
Ist es so? wenn ja warum?

mfg
marcus

du findest ihn auch auf meiner homepage (inkl. der power point-präsentation als pdf-datei)

gruß, kurt

Zurück
Oben