Trainieren bis Muskelversagen; ist das notwendig

Für die exakte Gewichtssteuerung bietet sich noch die "Beutelchen-Methode" an. Gab mal Geldbörsen in Form kleiner Säckchen mit einem Band daran, kannst du mit Sand füllen und entsprechend abwiegen.

Sieht zwar etwas seltsam:) aus, erfüllt seinen Zweck aber optimal.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: Trainieren bis Muskelversagen; ist das notwendig
gab es nicht auch mal diese kunststoffhanteln, die man mit wasser/sand füllen konnte. in meinem alten studio gab es auch hanteln ab 1kg sehr fein abgestuft. so aerobic-teile...

*g* 1kg abstufung ist nett, reicht aber üblicherweise nur mal so bis etwa 10kg hoch. und füllhanteln sind ja nicht gerade praktisch was das ändern des gewichte anbelangt und die wenigsten von uns verwenden für viele übungen das selbe gewicht.

gruss skyguide

@Comeback

Würde hier mit robo übereinstimmen, daß man eine 3. TE pro Woche braucht bei einem 2er. Wenn Du definitiv nur 2x/Woche trainieren kannst/willst, würde ich auch für ein GK-Programm plädieren.
Da wird´s aber recht umfangreich pro TE. Ich würde Schrägbankdrücken, Beinstrecken und KH-Schulterheben rausnehmen. Das als GK ist aber auch schon grenzwertig.
Einen KA-Zyklus würde ich schon deshalb dazunehmen, da es Dir ja um neue Reize geht.

jeckyll

du brauchst aber sicher nicht bei jeder übung diese mini-abstufungen. und da du bei ilb ja bei der jeweiligen übung in einer te keine gewichte änderst und die benötigten gewichte zudem schon vorher kennst, seh ich da keine probleme.

Bin in meinen zurückliegenden KA Zyklus sehr gut mit Mini Abstufungen gefahren, wenn es irgendwo mal 500g mehr oder weniger hat, ist das auch nicht so wild.

@ jeckyll,
als Ganzkörperprogramm dauert es, selbst bei Streichung der 3 Übungen definitiv zu lange.
Habe mich daher dazu entschieden ILB nicht strikt nach Vorgabe sondern in abgewandelter Form anzuwenden:
Beibehaltung des bisherigen 2er-Splitts mit Streichung der von Dir genannten Übungen. Jede Muskelgruppe nur 1 x die Woche, weiterhin 3 Sätze um die längere Regeneration zu rechtfertigen.

Anmerkungen und Meinungen hierzu???

@ Robo,
im ILB-Forum werde ich mich nicht anmelden, weil da eine Person treibend aktiv ist, die sich hier teilweise unter aller Sau benommen hat, was ich absolut nicht billigen kann. Diese Person hat jetzt hier 2 seiner Lakeien aus dem Forum mitgenommen, die vor einem 3/4 Jahr nicht den Hauch einer Ahnung von ILB hatten und sich jetzt dort Co-Admins nennen dürfen weil sie es seit dieser Zeit machen und der einen Person hörig sind. Da gehört schon mehr zu; da gibts hier qualifizierte Leute.
Ich hoffe nur, das die Mitglieder dort diese Verhaltensweisen nicht übernehmen werden. Dennoch danke ich auch Dir für Deine Unterstüzung hier.
Ich bezweifel ehrlich gesagt auch den längerfristigen Bestand des ILB-Forums weil ein Forum, welches sich nur auf eine Trainingsform stützt wird nicht langfristig existieren. Wie ich bei deinen links gelesen habe trainierst Du selber ILB erst seit ca. 1 Monat und bist vornehmlich im Mountainbikebereich aktiv gewesen als im BB, von daher wirst Du sicherlich Erfolge mit ILB haben in der fest vorgegeben Form. Auch bei Dir wird diese Stagnation kommen die dich zum grübeln bringt.
Ich halte ILB für kein Gesetz, was einen zwingt strikt alle Vorgaben fest zu übernehmen, auch wenn manche das vielleicht meinen und so probagieren. Auch hier muß man flexibel sein. Sehe das jetzt bitte nicht als persönliche Kritik ich gebe hier nur meine Einschätzung bekannt.

@ Skyguide,
ich harre der Dinge die da kommen und lasse mich überraschen;)

vorab nochmal zu ilb: ich würde das system grundsätzlich erstmal so anwenden, wie es vorgegeben ist. die änderungen kann man ja noch vornehmen, wenn man die entsprechende erfahrung mit ilb (!!!) hat. das system ist gar nicht dazu gedacht, steif und unbeweglich einem grobraster zu folgen. das grobraster soll dich aber heranführen. du machst den 2. schritt vor dem ersten.

zu deinen äußerungen zum ilb-forum:
zum thema semchem fang ich hier keine diskussion mehr an. jeder mag da seinen standpunkt haben, aber glaub mir, die mods hier haben sich als member im ilb-forum nicht besser aufgeführt als sie es von semchem behaupten.
wen bezeichnest du als lakaien??? wir sind 5 co-admins dort, davon 3 mit großer ilb-erfahrung, nämlich semchem, hart und deux. jeder einzelne von ihnen hat mit seinen postings mehr sachverstand zum thema ilb und training bewiesen als der absolute großteil der beiträge in anderen foren. da wird noch selbst nachgedacht und alles hinterfragt und nicht irgendwelcher mist nachgeplappert nur weil es schon 1000 andere so (nach-)erzählt haben. damit scheiden diese 3 als "lakaien" aus. demzufolge kannst du nur carnifex und mich selbst meinen. auf das beleidigende niveau laß ich mich nicht herab. zudem isses falsch: es ist kein geheimnis, daß wir beide erst mit ilb angefangen haben, was jedoch nicht heißt, daß wir nicht beide schon vorher trainiert haben. übrigens: co-admin kann auch jemand sein, dessen hauptaufgaben im verwaltenden bereich liegen (administration=verwaltung!!!). hätte ich hier den üblichen senf (3er, immer bis zum mv, blablabla) hier vom stapel gelassen, würdest du mich dann als lakai von irgendwelchen bbo-members bezeichnen. auch hat "diese person" von der du sprichst uns nicht mitgenommen (aus bbo)! wir haben uns in völlig anderen foren kennnengelernt. der vorschlag zur eröffnung des ilb-forums ging nicht nur von semchem aus. wir wollten uns nur irgendwo in ruhe sachlich über ilb unterhalten, ohne das flaming von anderen einstecken zu müssen. hörig ist hier überhaupt keiner irgendjemandem! wo hast du den blödsinn her? wir hatten auch schon unsere kontroversen. eine ähnlich tiefgründige diskussion zum thema bb hab ich nur selten irgendwo gesehen. zum thema ilb schon gleich garnicht. da wird jede auffassung genau belegt. übungen und systeme hinterfragt. beleuchtet, woher dieses oder jenes, was anderswo vetreten wird, eigentlich herkommt. das wissen die meisten gar nicht und denken auch nie drüber nach. lieber weiter auf mythen setzen! zeig mir bitte die qualifizierteren leute hier. dieser thread ist doch der spiegel der qualifikation. hat ja ewig gedauert, bis dir erstmal das mindeste zum thema ilb mitgeteilt wurde. woran das nur liegt? bestimmt, weil die ganzen qualifizierten member gerade im urlaub sind und dir deshalb nichts zu ilb sagen können.
das ilb-forum heißt so, weil es dort nur um ilb geht. wir wollen keine x-hundert/-tausend mitglieder. lieber ne aktive diskussion, die nicht an mythen festhält. die meisten leute hier wollen sich gar nicht mit dem training beschäftigen. da wird sich null mit anatomie und wissenschaft befaßt. mach doch mal ne umfrage, warum die leute hier zb bakdrücken machen. na weil es für die brust ist. na toll, und warum? da kommt dann wahrscheinlich nur noch heiße luft. die funktionen der muskeln sind ein schlüssel zum effektiven training. das kapieren die meisten nicht. anatomie? ich studier doch nicht medizin? hauptsache, ich quatsch alles nach was hier jeder erzählt. so komm ich natürlich auch auf zig postings! ich habe hier lange mitgelesen und mir meine meinung gebildet. ich habe auch meine fehler gemacht. aber ich habe auch draus gelernt und mal über das wieso und warum beim training nachgedacht.
wenn du also das nächste mal ne "einschätzung" bekannt gibst, dann schau, ob das, was du vom stapel läßt, auch so ist wie du es sagst. "lakai" und "hörig" nehm ich wohl persönlich. eine antwort auf dem dem niveau spar ich mir erstmal ("Ich hoffe nur, das die Mitglieder dort diese Verhaltensweisen nicht übernehmen werden." - nur gut das hier die verhaltensweisen makellos sind!!!)

Schau an, kaum macht man etwas anderes als andere, dann gibt´s gleich Diskussionen die persönlich werden, warum ist das so?!

Ausser ILB, was nur ein Grundmuster ist, auf dem sich alles aufbaut, gibt es auch andere Trainingssysteme, die auch alle das Ziel der Individualisierung haben.

Bei ILB fängt es damit an, bei anderen Systemen kommt es erst später. Was nun effektiver ist wird die Zeit zeigen.

Wenn über den Sport diskutiert werden soll, dann auf einer wissenschaftlich/empirischen Basis.

Nicht mittels "rethorischem Wortwitz" und "diplomatischer Feinheiten" .

Da dieser Thread seinen Sinn wohl wieder einmal nicht erfüllt, kann man sich wohl ausklinken. Um Trainingsinhalte scheint es sich wohl nicht mehr zu handeln.

@Comeback

Ich denke, auch mit 3 Sätzen/Übung kompensierst Du die 3. TE nicht. Mit 2 Trainingstagen bei 2er Split kann ich mich hier nicht anfreunden.................. Es geht nicht darum, die Regenerationszeit zu verlängern, um eine TE zu sparen. Ich glaube, das geht nach hinten los.

jeckyll

zeig mir bitte die qualifizierteren leute hier. dieser thread ist doch der spiegel der qualifikation. hat ja ewig gedauert, bis dir erstmal das mindeste zum thema ilb mitgeteilt wurde. woran das nur liegt? bestimmt, weil die ganzen qualifizierten member gerade im urlaub sind und dir deshalb nichts zu ilb sagen können.
das ilb-forum heißt so, weil es dort nur um ilb geht

nana, wir wollen mal nicht übertreiben.
Ich halte nicht viel von veralgemeinerungen.
Zudem ist ein wissen über ILB nicht der spiegel der qualifikation.
Es ist natürlich gut, wenn man über mehrer Trainingsmethoden bescheid weiss, du kannst jedoch nicht jemandem sein wissen absprechen, nur weil er in diesem ILB Thread nicht geantwortet hat.

@ Robo,
genau das wollte ich vermeiden, da es hier zu persönlich wird. Aber abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich deux und hart meinte und nicht Dich. Ich hatte das doch früher schon mitverfolgt bei diversen threats. Ansonsten hätte ich mich nicht bei Dir für deine Ausführungen bedankt, also sei nicht beleidigt.
Du siehst doch dass die Antworten von den qualifizierten Leuten kommen. Das dauert aber manchmal auch ne ganze Zeit, weil sich diese Leute auch aufgrund ihrer Positionen mit andern Sachen hier rumschlagen müssen. Wenn man dann höflich per PN fragt bekommt man immer noch sehr hilfsbereit seine Antworten wie Du siehst. Aber lass uns diese Sache mit dem ILB-Forum jetzt begraben, was andere dort jetzt gemacht haben sollen kann und will ich nicht beurteilen. ;)

@ jeckyll,
also doch ILB knicken und weiter wie bisher zum MV mit gelgentlichen KA- und MK-Einheiten? 3 Einheiten die Woche dauerhaft ist bei mir nicht umsetzbar; leider.:( Ich dachte ich könnt mal was neues probieren.

hier ging es doch zunächst darum, ob hier viele mit ahnung von ilb sind, nicht um verallgemeinerungen. wenn bei über 5500 members nicht mehr kommt/auf mehr verlinkt werden kann, dann ist das enttäuschend. eine effektive anleitung zur trainingsplanerstellung (in betracht auf die effektivität der übungen) kann ich hier auch nirgends finden. was kann ein einsteiger mit der rubrik trainingslehre wirklich anfangen? da gehören faqs rein,...

aber jetzt geht es wirklich zu weit vom thema weg.

Original geschrieben von glutaeus
Da dieser Thread seinen Sinn wohl wieder einmal nicht erfüllt, kann man sich wohl ausklinken. Um Trainingsinhalte scheint es sich wohl nicht mehr zu handeln.

Deswegen versuche ich ja auch gegenzusteuern, weil ich genau das nicht will.

Nur manchmal kochen halt bestimmte Sachen hoch wenn man bestimmte Namen wieder hört. Das werden die verstehen, die das damals hier alles mitbekommen haben. Aber egal. Ich möchte weiterhin eine vernünftige Diskussion.

@Comeback

Nein, mußt Du nicht gleich knicken.
Versuch es mit 2x/Woche. Halte Dich aber an die 2 Sätze pro Übung. Nicht schon sofort etwas zu modifizieren versuchen, was noch nicht in der "Grundeinstellung" ausprobiert wurde.
Wenn Du mit den Übungen in Deinem 2er gut zurecht gekommen bist, behalte sie. Andernfalls wechsele einzelne aus.

Könnte so aussehen: (Damit kam ich gut zurecht)
TE1
Bankdrücken
Cable Cross
KH-Drücken
KH-Seitheben
French press
Trizepsdrücken Seil

TE2
Kniebeugen
Beinstrecken
Beinbeugen
Klimmzüge
Rudern mit engem Griff
LH-Curls
Konzentrationscurls

Jeweils 2 Sätze.

jeckyll

Also gut, dann werde ich es doch mal antesten werde jeckylls Plan übernehmen nur Knibeugen durch Beinpresse ersetzen und die Bizeps- und Trizepseinheiten vertauschen damit dort eine 2 malige Belastung in der Woche kommt. Ich hoffe das darf ich :D
Werde mit KA beginnen und dann mal schaun wie sich die ILB-Thematik hier im Forum weiter entwickelt. Danke:)

Um noch mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, ein MV ist nicht notwendig. Wer aber irgendwann sein maximales Potenzial ausschöpfen möchte, kommt am MV nicht vorbei. Daran ändert auch ILB nichts.

Meiner Auffassung nach ist cheaten dabei jedoch unsinnig. Durch die hohe Belastung für das ZNS wird unnötig die Regzeit verlängert, das Verletzungsrisiko steigt enorm und ob diese Praktik massefördernd ist wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern bin der Meinung das eher das Gegenteil der Fall ist.

ILB hat durchaus seine Vorzüge, aber die Kritik an Testverfahren und Einstufung ist durchaus berechtigt. Ohne sachkundige Anleitung werden hier genauso viele Fehler gemacht wie bei anderen Trainingsprinzipien.

MfG, Hart

Womit Hart eindeutig recht hat.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Trainieren bis Muskelversagen; ist das notwendig
Zurück
Oben