Trainieren bei Muskelkater

StD

New member
N'morgähn!

Hab da mal ne blöde Frage.. wenn ich noch nen ordentlichen Muskelkater hab vom Training und ich aber laut plan nach 1 Tag pause wieder weiter machen sollte, kann da was passieren, wirkt sich das irgendwie aus oder kann ich da bedenkenlos weiterpumpen? Es wär von der Bewegung trotz leichten schmerzen nämlich möglich. Hab das auch ein paar mal gemacht und MK verschwindet gottseidank bei bewegung relativ schnell wieder.

Wie macht ihr das?

Wenn das nicht so ist, kann ich nämlich nur alle 5 Tage oder so trainieren, bis der deppate schmerz da endlich wieder weg is...

danke im vorraus!

N'morgähn!

Hab da mal ne blöde Frage.. wenn ich noch nen ordentlichen Muskelkater hab vom Training und ich aber laut plan nach 1 Tag pause wieder weiter machen sollte, kann da was passieren, wirkt sich das irgendwie aus oder kann ich da bedenkenlos weiterpumpen? Es wär von der Bewegung trotz leichten schmerzen nämlich möglich. Hab das auch ein paar mal gemacht und MK verschwindet gottseidank bei bewegung relativ schnell wieder.

Wie macht ihr das?

Wenn das nicht so ist, kann ich nämlich nur alle 5 Tage oder so trainieren, bis der deppate schmerz da endlich wieder weg is...

danke im vorraus!

Nein, ich würde das nicht machen. Du musst ja mit ausgeruhten Muskeln trainieren.
Da du einen GK hast, splitte doch einfach?

Obwohl, ich erinnere mich da an Schwarzeneggerzitate, jeden Tag alle Muskeln, 7 Stunden, oder so in der Art. :hmm: Die Krâmpfe sollen nach ein paar Monaten weggehen.

:wink:

Ja ich hab nen GK Plan und will noch ne zeit dabei bleiben. Ich trainier ja erst seit 2 Monaten oder so, also ist splitten denk ich mal derweil noch nicht die beste idee. Hab jetzt allerdings einen trainingsplan herausgearbeitet der zwar immer den ganzen körper beansprucht jedoch mit etwas unterschiedlichem fokus je nach trainingseinheit um manchen muskelgruppen etwas mehr erholung zu gönnen ohne sie zu vernachlässigen. ergebnisse poste ich dann natürlich..

danke für die antwort, werd ab jetzt etwas vorsichtiger sein mit dem weitertrainieren.

genau warum nicht^^ ich trainier ehrlich gesagt immer regelmäßg scheiß einfach aufen muskelkater pff solang ich keine großartigen schmerzen hab . ich trainier auch erst seit jan 08 3mnal die woche alle muskelgruppen durch ;D

weil der muskel regenerieren sollte, auch um wieder volle Leistung bringen zu koennen.

Muskelkater ist nichts anderes als viele kleine Risse im Muskel.

Also bei Muskelkater pausiere ich sicherlich bis der ganz weg ist, bis ich die gleiche Muskelgruppe wieder trainiere. Das kommt aber höchst selten vor, da ich mein Training natürlich so geplant habe, dass es regenartions-technisch keine Probleme gibt.

Alles andere ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

das mit den rissen wusste ich sogar auch noch, mich hätte nur interessiert was die folge wäre (muskel abriss oder irgendwas gruseliges :p) also nur erfolgshemmend?

Also wir hatten mal das Thema Muskelkater im Sportunterricht... das sind wirklich feine risse im Muskel ( wo dann natürlich auch Blutaustritt ) der Kater kommt dann von der Heilung, weil eine Flüssigkeit in den muskel befördert wird die hilft das blut wieder abzutransportieren. So habich das ganze damals verstanden.

Unser Lehrer meinte man kann zwar dann sport machen, aber sollte nicht 100% aufdrehen. 50-70% reichen dann vollkommen, weil sonst das Risiko besteht, dass die Risse größer werden.

ich bin erstaunt ueber die qualitaet eures Sportunterrichtes !

man koennte noch ergaenzen das mit den Rissen auch eine Gewisse entzuendungsreaktion einhergeht.

Naja ...eine genaue Antwort gabs bis jetz noch nicht =)

das 50% - 70% training ...hilft das dann überhaupt beim muskelaufbau?

wenn ich bei muskelkater leicht trainiert hab ... is nur der schmerz schwächer geworden

LG saLe

Ich glaube nicht dass es wirklich hilft beim aufbau aber man sagt ja ein bisschen sport laesst den muskelkater schneller abklingen... WEnn man vom joggen muskelkater hat soll man ne runde Walken am naechsten tag oder langsam joggen. Aber dein Muskelt gewöhnt sich doch dann weiterhin an die Belastung oder lieg ich da falsch?! =/

das Zauberwort heisst aktive Regeneration. durch leichte Bewegung erhollt sich der Koerper schneller, was sich auch indirekt auf den Muskelaufbau auswirkt.
ein setzen von vernueftigen Wachstumsreizen ist aber unter Muskelkater (eher) nicht moeglich.

ich hasse muskelkater =) am liebsten würd ich jedn tag durchtrainiern lol aber leider geht das nicht ^^

LG Sasa B.

hi jimbo da du schon da bist... hast vl paar infos zur Ernährung für mich? *gg* also so allgemein was gut ist wieviel am tag ... welche art von nahrung halt ...

Jetzt mal zum Bauchmuskeltraining.. ich mache jeden morgen und abend (nachm/vorm schlafengehen) 20wiederholung oder auch mehr. Das ist doch vollkommend okay oder? und teilweise seitliche Chrunches. NUr mich irritiert es dass nach 14 stück oder so in der leistengegend anfaengt zu pieken =/ mach ich was falsch? was kann man an situps schon falsch machen =/ ich geh nie bis ganz aufm boden um spannung aufrechtzuerhalten.

is doch gut wenns piekt ^^ .... das heisst dann trainiern trainiern trainiern ^^ .... nehm ich mal an =D ich bin auch kein situp profi aber nach jedem training fühl ich ne verbesserun =)

das Zauberwort heisst aktive Regeneration. durch leichte Bewegung erhollt sich der Koerper schneller, was sich auch indirekt auf den Muskelaufbau auswirkt.
ein setzen von vernueftigen Wachstumsreizen ist aber unter Muskelkater (eher) nicht moeglich.

wäre joggen als aktive regeneration schon zu viel? oder in ordnung?

Zurück
Oben