Trainiere ich richtig?

MisterBorneo

New member
Mich verwirren die vielen unterschiedelichen Trainingsmethoden. Jeder erzählt einem anscheinend etwas anderes.
Ich trainiere erst seit kurzem und will natürlich so effekltiv wie möglich Muskeln aufbauen.

Bis jetzt mache ich alle 2 Tage ein ganzkörper Training. Wobei ich das Gewicht so einstelle, daß ich von jeder Übung 3 Sätze á 15 Wiederholungen schaffe. Trainiere mit zu wenig Gewicht oder soll es so beibehalten?

daß jeder dir was anderes erzählt liegt auch daran, daß jeder unterschiedliche ziele hat...

für muskelaufbau sind 15 wh zu viel, für kraftausdauer dagegen genau richtig - nur als beispiel.

körperklaus hat da ganz gute tipps in seinem posting angebracht :)

körperklaus....

hat offensichtlich vom training keine ahnung!
er gibt einfach den unsinn aus den bb-mags wieder....
hab grad die letzte stunde damit verbracht, etwas über sinnvolles training zu schreiben und dann sagt mir dieses scheissding,ich sei nicht eingeloggt(war ich aber) und alles is weg/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif!
cheers,klaus

hab grad was dazu geschrieben,aber alles is in der weite des webs verschwunden...dein training is nicht ok!
unabhängig von den zielen(ich geh einfach mal davon aus,das du krafttraining nicht zur verbesserung deiner ausdauer machst) gibt es gewisse grundregeln..
morgen versuch ichs nochmal!
und jetzt schau ich auf den einen oder anderen punsch...
cheers,klaus

@thomas

hab da grad eine stunde damit vergeudet,was über training zu schreiben(hehe,natürlich das ultimative program für jeden:winke:) und dann sagt mir das ding ich sei nicht eingeloggt und alles is weg!bin angefressen,hab meine zeit nicht gestohlen.....lässt sich sowas nicht verhindern???
cheers,klaus

Re: körperklaus....

also so unsinnig fand ich das nun nicht was er hier geschrieben hat... auch wenn ich an anderer stelle nicht immer einer meinung mit ihm war.

ich seh kein problem drin, mal die eine oder andere trainingsform auszuprobieren, denn letztendlich muß jeder selbst drauf kommen, was für ihn am besten ist.
für den einen mag's unsinn sein, aber wenn's dem anderen hilft sein ziel zu erreichen - warum nicht?

zum glück sind wir menschen ja alle verschieden :)

15 wh sind auch nicht Kraftausdauer...

...da müssen schon deutlich MEHR (>30) wh her - für Aufbau weniger als 15, da stimme ich dir zu.

greeting
herbert

take it easy!

hi klaus,
das ist zwar ärgerlich, aber hat auch was gutes: kannst es für dich behalten, um einen gewissen "vorsprung" zu wahren :winke:
gruß, kurt (dem das training mit dir getaugt hat)

Training kann (und soll) was Individuelles sein

lass dich nicht verwirren! natürlich gibt es grundregeln in der trainingslehre (deine 15 WH sind "nicht fisch, nicht fleisch"), aber es ist durchaus erlaubt, praktische eigenerfahrung in der trainingsmethodik zu sammeln.
basisinfo gibt dir die artikelserie "kraft und krafttraining", spezielle fragen und deren antworten findest du im forenarchiv (suchbegriffe "splittraining", "ganzkörperkrafttraining", "trainingseffizienz" usw.)
ich hoffe, du trainierst nicht nur der "optik" wegen. der sinn und zweck eines krafttrainings ist die steigerung der motorischen grundeigenschaft "kraft" - und das sollte auch das vorrangige trainingsziel sein. eine gewisse (genetisch limitierte!) muskelhypertrophie geht sowieso damit einher (ich denke, dass das buch "der adonis-komplex" ein tipp für dich ist. dann wirst du verstehen, was ich meine).
gruß, kurt

das is wahr....

und ein guter vorwand,nix zu schreiben:)!
war gestern nach langer zeit wieder mal in einer disco und mir dröhnt die birne immer noch...sowas is wirklich nix für uns alte säcke!
cheers,klaus
ps:ich denk,wir wären kein schlechtes team beim training,ein bissi konkurrenz kann nie schaden.und gleich fallen mir frontpresses ein....:winke:

wo bleibt das "ultimative Programm für jeden"

Hallo Klaus,
ich warte schon seit gestern auf deinen neuen Versuch das Internet zu bezwingen... bin sehr gespannt...
Tipp: schreiben in "Word" und dann mit Ctrl.C und Ctrl.V kopieren, klappt immer, und wenn nicht musst du halt nicht immer alles neu schreiben.
Gruß ungeduldigwartend, Reiner

sorry,bin etwas gestresst im moment....

generell halt ich es für falsch,wenn leute,die mit krafttraining beginnen von vornherein auf die bb-schiene gelenkt werden...und das training,das du beschreibst,is eben eine typische bb-abteilung.
warum 10wh? ein anfänger is wesentlich besser dran,wenn er komplexe übungen wie kniebeugen oder deadlifts mit weniger wh und mehr sätzen lernt,zb 6x3
warum das verhältniss 70:30 maschinen-hanteln???
warum ein 3er split,warum soll ein muskel nur 1x/w erwischt werden???????
liegen die ganzen gewichtheber falsch,wenn sie die muskeln 2-3x/w erwischen(natürlich nicht immer schwer...)???
bauchmuskeltraining kann man sich eigentlich schenken....
ich geh mal davon aus,das ein guter teil der leute hier nicht ausschliesslich der optik wegen trainiert....warum sollten sie sich also die typischen eigenschaften eines bb´s antrainieren(langsam,schwerfällig,verletzungsanfällig und in relation zur muskelmasse ziemlich schwach....)???
zu guter letzt kenn ich niemand,der ohne enormer mengen an anabolika mit so einem training bezüglich kraftsteigerung(und auch bezüglich masseaufbau!) besonderen erfolg hatte....
die unbestreitbar teilweise enorme muskelmasse der bb ist das ergebniss chemischer kriegsführung und nicht das resultat einer genialen trainingsplanung!
cheers,klaus

Re: wieda moi off topic!

najo,vo ane feschn madln kaun ma sie scho amol vazahn lossn:)
und am freitog wirst leidn,herzi:winke:
XXX

Re: wo bleibt das "ultimative Programm für jeden"

das gibts leider(oder zum glück..),nicht,sehr wohl gibts aber ein paar grundregeln im krafttraining...
ich bild mir absolut nicht ein,alles über richtiges training zu wissen,aber komplett falsch kann ich nicht liegen,wenn die mädls fast die gleichen gewichte schaffen wie die jungs,die ein typisches bb-training durchziehn und 20kg schwerer sind:winke:...
und bei mir selber zeigt das training auch recht gute wirkung:)
werd mich mal hinsetzen und aufschreiben,was mir wesentlich erscheint,vielleicht mit beispiel,wie das training aussehn könnte....aber nicht heute,muss dann punsch trinken gehn:)
cheers,klaus

Zurück
Oben