trainiere ich richtig ?

erdbeere4

New member
hallo,

bin ein bischen verunsichert ob mein training wirklich was bringt. ziel ist meine figur zu verbessern, 2-3 kilo weniger wär schon nicht schlecht. bin 32, wiege bei einer größe von 1,60 momentan 58 kilo, fettg. ca. 27% bin seit ca. 10 jahren im fitness-studio, wo ich mindestens 3 mal die woche hingehe. so, habe aber seit anfang märz mein training gesteigert.meine woche sieht so aus: mo,mi,fr: 45 geräte-training, anschließend 1 std. laufband. die anderen tage mountainbiken 1-2 Std(draußen)oder joggen ca.45min . das heißt ich mach fast jeden tag sport. außer mal am samstag. ist das zuviel ? irgendwie nehme ich so gut wie nichts ab. außerdem ernähre ich mich sehr gesund.
ulkig ist dass ich nach dem training einen wahnsinns-hunger habe, da muß ich dann was essen, sonst wirds mir schwindlig. ich weiß echt nicht ob ich was falsch mache ? fühle mich auch sehr schlapp und müde in letzter zeit. weiß jemand rat ? danke !

bei soviel training musst du ja essen ohne ende? iss einfach weniger, am training liegt es sicher nicht, auch wenns sicher nicht so effizient ist weil du doch stark die regeneration vernachlässigst, aber vielleicht kann dein körper diese belastung gut ab, was natürlich mit dem alter nicht mehr so sein wird :winke: (siehe die artikel auf der hp)

zusammenfassend, das du nicht abnimmst ist eher reine kopfsache bei dir (kontrolliertes essen bzw. mit mehr genuss erlernen), das du abnehmen willst bei doch guten werten (und leistungsfähigkeit) ist auch ne kopfsache :winke: (adoniskomplexbuch mal lesen!)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

ich denke dir gehts wie vielen anderen hier...
10 Jahre im Studio (schlecht/falsch?) trainiert und keine Erfolge erzielt und nun alles umgestellt, die richtige Intensität (naja, wenn du noch ne Stunde Ausdauer nach dem KT kannst, wohl eher nicht die richtige Intensität) gewählt und jetzt soll innerhalb von 2 Monaten sich alles ändern...
So schnell geht das aber leider nicht!
Das wichtigste, das du brauchst, ist: <font color=red>GEDULD!!!</font color=red>
Du wirst sehen, in nem halben Jahr hast du sicher ne Menge abgespeckt, vielleicht nicht so sehr auf der Waage, aber an Körperfett schon!
Das zweite wichtige ist, dass du in der Phase nach dem Training, wo du so dermassen viel Hunger hast, nicht das Falsche isst! Versuch gerade da auf einen geringen Fettgehalt deiner Nahrung zu achten, sonst hast du deine verbrauchte Energie schneller als du denkst wieder drauf! Kannst ja man versuchen, den Hunger nach dem Training mit 250g Magerquark und dazu nen Apfel/Banane/ERDBEEREN o.ä. zu stillen, das wäre ja ein Wunder, wenn du dadurch nicht sattzukriegen wärst!!!
Außerdem empfehle ich dir, bevor du isst, erstmal ne Menge zu trinken, nach fast 2h Sport solltest du locker nen Liter wegtrinken können in kurzer Zeit. Es könnte nämlich durchaus sein, dass es gar nicht so sehr der Hunger ist, der dich quält, sondern eher Durst, und du missinterpretierst die Signale deines Körpers in Hunger um???
Probiers mal aus, ich hoffe, es hilft dir ein wenig...
LG,

Felix

Hi pingelchen,

Wenn jemand (eine Frau) bei 1,60 und 58kg etwas abspecken will, ist das verständlich !!! Nicht jede Frau, die etws abnehmen will ist gleich magersüchtig (bzw. Adoniskomplex!). Da Du (wie auch viele andere Männer hier) Dir als Mann wohl nicht vorstellen kannst, daß das bei kleineren Leuten einfach ein bißchen anders ist als bei großen, laß doch einfach diese Bemerkung oder schick sie an die 1,70m-50Kg Mädels!
Außerdem muß man sich mit 34 noch keineswegs ins Grab legen (ich habe dass in 4 Jahren jedenfalls nicht vor), man kann aber - genauso wie in Jungen jahren- natürlich einfach zu viel trainieren.
Viele Grüße, Kampfgnu

ich werds mir nicht sparen...

...darauf zu verweisen, weil du auch nicht ihre körperkonstitution kennst, der fettwert sagt auch nicht soviel aus!

und wer 2-3 kg wegbekommen will muss sich im klaren sein, dass man davon nicht viel sehn wird und wer mit kraftsport abnehmen will hat das problem, das muskeln nunmal wachsen während des abnehmens! also ist das gewicht wieder relativ zu betrachten udn wer soviel sport treibt und trotzdem nicht abnimmt hat wohl seinen setpoint zwischen energieaufnahme und verbrauch gefunden und wird es schwer haben daran etwas zu verändern und wenn man sich dann zu grossen stress macht kann das leicht zu einem komplex werden... ausserdem ist es enn gutes buch, sollte in unserer heutigen gesellschaft zur allgemeinbildung gehören!

Hi erdbeere,

wenn du dich schlapp un dmüder fühlst, kann das natürlich an Deinem hohen Trainingpensum liegen, v.a., wenn Du schon selber auf den Gedanken kommst.

Zu Deinem Training: Gerätetraining soll wohl Krafttraining heißen?? -
laß doch einfach das Laufband danach weg (bzw. deutlich kürzer) - entweder ist Dien Krafttraining etwas lasch, daß Du danach noch soviel laufen kannst, oder Du verausgabst Dich total. Wieso läufst Du im Studio länger als draußen - mach es doch einfach umgekehrt: Lange Einheiten draußen mit Abwechslung, im Studio eher kurz und intensiv (also, wo man froh ist, nichz mehr den ganzen Weg nach Hause joggen zu müssen). Wenn Du nach 1:45 h intensiver sportlicher Belastung einen Wahnsinnshunger hast, ist das total normal, da schlägt man dann aber leicht etwas zu kräftig zu.
Daß Du bei gesunder Ernährung problemlos eine ausgeglichene Energiebillanz schaffst, ist auch kein Wunder - auch gesunde Sachen haben Kalorien (sonst wären sie ja auch nicht gesund ;-))!

Ich denke, Du solltest bei Essen ein bißchen sparen, und Dein Training auch etwas zurückschrauben, es jedenfalls nicht zum Zwang ausarten lassen. 2-3 Kilo finde ich ein realistischen Ziel - dieses ganze Fettgehaltgesülze in den Studios halte ich für übertrieben - wenn man ein paar Muskeln aufbaut und die Hose weiter wird, merk man das schon selbst.

Viel Spaß beim training, Kampfgnu

Re: ich werds mir nicht sparen...

hallo pingelchen,

Um meine Allgemeinbildung mach Dir mal keine Sorgen, ....

darf man mal fragen, wie groß Du bist (und Deine Freundin???) ?? Ich kann nur sagen, ich bin 1,62 und wäre definitiv mit 58 kilo etwas unzufrieden - dabei dürfte bei mir schon der eine oder andere Muskel eingerechnet sein und ich bin auch nicht der superschmale feingliedrige Typ. Bei einer Größe von 1,60 sieht (und fühlt !!!) man 2-3 Kilo sehr wohl, wenn ich 3 Kilo abnehmen würde, könnte ich wohl meine gesamten Klamotten auf den Müll werfen!
Ich bin auch der Meinung, daß Erdbeere sich mit dem Sport etwas zu viel Streß macht und nach dem Sport einfach ordentlich Hunger hat -

den setpoint als Naturgesetz gibt es übrigens nicht - aber natürlich ein Gleichgewicht zwischen Nahrungsaufnahme und praktiziertem Lebensstil (beides kann man ändern!).

Also, ich habe z.B. keine Ahnung, welches Gewicht bei einem Mann von welcher Größe O.K. ist (v.a. wo da die Muskelmasse noch ins Spiel kommt), oder auch bei einer Frau von 1,80 - dann halte ich zu diesem Thema aber einfach meinen Mund (oder besser: Tastatur) anstelle mit irgendwelchen Keulen zu winken. Ich sage ja auch niemandem, der 1,80 ist, er soll dringend abnehmen bis er 55 Kilo hat, nur weil ich persönlich das Gewicht O.K. finde.

Viele Grüße, Kampfgnu

was ist dein problem...

... ich habe ihr den tipp gegeben etwas weniger zu essen, da sie scheinbar ne menge isst bei soviel sport und trotzdem kein gewichtsverlust! desweiteren habe ich auf ihre leistungsfähigkeit hingewiesen, die gut ist, auf ihre physioplogischen daten, die auch ok sind und noch obligatorisch auf das buch verwiesen, damit sie nicht in einen komplex verfällt, falls es nicht klappt... immerhin ist sie ja schon ziemlich lange dabei "ohne" erfolg!

also unterstelle mir bitte nicht dinge, die so nicht zutreffen! kämpf dich woanders aus...

hm also es stimmt definitiv nicht das man 2-3 kg weniger bei ner größe von 1,60 m (bin auch so groß äh klein *g*) nicht sehen würde !! Mit 48 kg wurde ich als zu dünn bezeichnet und mit 57 kg sah ich echt schon "mopplig" aus ... also müssen 3 kg weniger (jedenfalls bei mir) schon sehr sichtbar sein ...

Zur Ergänzung der Essempfehlung

Nach dem Training Nudeln mit Tomatensoßen oder Kartoffelbrei zu etwas Eiweißhaltigem (ich empfehle Fisch), aber bitte auf das Verhältnis achten, so sollte der Kohlenhydratanteil überwiegen, sättigen auch ungemein und die Kalorienaufnahme ist im Verhältnis zu manch anderen Lebensmittel gering. Zudem füllst du gleichzeitig deine Glykogenpeicher.

Viele Grüße,

Phil

Re: was ist dein problem...

... also, das erinnerte mich einfach an ein ähnlich gelagertes Posting von Dir, über das ich mich geärgert habe (hieß: akzeptier es ...) ! Ich bleib dabei, daß die Bemerkung in dem Kontext blöd ist. Drei Kilo sind übrigens bei 1,60 eine ganze Menge!
Freut mich für Dich , wenn das Buch Adoniskomplex Deine Allgemeinbildung so superspitzenmäßig erweitert hat. Trotzdem muß man es nicht jedem vor den Latz knallen (bzw. nur im passenden Kontext).

also, habe gerade sein Profil gesehen: Pingelchen ist 1,93m groß, da sieht man wahrscheinlich auch 10 kg nicht wirklich !!

Re: was ist dein problem...

danke für eure tips. ich glaub ich werde mein training ein bisserl ändern. also intensiveres krafttraining und danach nicht mehr so lang laufband. hab ich früher auch so gemacht und es hat viel mehr erfolg gebracht. ich glaub ich hab mich zu sehr unter druck gesetzt. soll ja auch schließlich spaß machen. ;-)

Zurück
Oben