trainiere ich genug ?

samsi

New member
hallo ,

ich bin 1,9 meter gross und wiege 73 kilo .

seit vier monaten baue ich den muskel nun erst einmal auf . nun möchte ich "tatsächliches" training nach einen plan machen , aber nur für den brustmuskel !

ich trainiere alle 2 tage den musklel , indem ich als aufwärmübung 12-15 mal 10 klio als butterfly hebe , anschliessend dehne ich und dann 50 - 60 mal butterflys mit je 16,5 kilo . allerdings bin ich damit nach 15 - 20 minuten fertig und ich habe irgendwie das gefühl ich mache zu wenig .
ist das so ? wächst der muskel gar nicht wenn er zu wenigtrainiert wird oder bloss langsamer ?

ZU meinem status: die letzten 10 mal der 50 bzw. 60 stück sind für mich doch anstrengend und direkt danach fühle ich mich schon ausgepauert und auch meine finger zittern etwas wenn ich etwas hebe , aber muskelkater habe ich eigentlich nie ...

ich bin zwar auch nicht grade der profi hier, aber das hört sich nicht gerade wirklich effektiv an, was du da machst.
wieso willst du nur die brust trainieren? ein ganzkörpertraining wäre doch viel sinnvoller und nimmt auch nicht sooo viel zeit in anspruch.
für die brust finde ich bankdrücken und liegestütz sinnvoller und effektiver als butterfly. und 50 wiederholungen brauchst du nicht. lieber verschiedene übungen, weniger wiederholungen und mehr sätze. schau dir mal p2p an, da findest du so einiges.

das ja, aber dafür ineffektiv!

was du machst, ist ein KA-training, und damit wirst du weder muckis aufbauen, noch stärker werden.
ergänzend zu grovers antwort möchte ich dir folgenden tipp geben

vergiss das dehnen vor, während und nach dem training (warum, kannst du im archiv und auf meiner homepage nachlesen -> es provoziert ein DOMS) und vergiss butterflies, sie bringen für die kraft wenig und provozieren hauptsächlich ein DOMS (das man nicht als zeichen der trainingseffizienz werten darf).
(flach)bankdrücken reicht für die brustmuskulatur, siehe "brustmuskeltraining" im archiv, z.b. diesen eintrag

lies auch die artikelserie "kraft und krafttraining".
ich hoffe, es geht dir nicht primär um die optik (= bodybuilding), sondern um den funktionellen zweck eines krafttrainings (ansonst empfehle ich dir das buch "der adonis-komplex", dtv)

gruß, kurt

hallo ,
danke .
soll ich es beim bankdrücken bei den selben sätzen lasse (alle 2 tage 50-60 stück ) ? reicht das oder bewirkt das nichts ?

und : was ist flachbankdrücken im gegensatz zu bankdrücken ?

LIES BITTE NACH!!!

hab ich dir nicht schon den tipp gegeben, die artikelserie "kraft und krafttraining" zu lesen und weiters im forenarchiv nachzulesen? du brauchst nur die entsprechenden stichworte einzugeben!
50 bis 60 wh sind die maximale wh-zahl beim KA-training, ein hypertrophie- bzw. maximalkrafttraining sieht anders aus!

zum bankdrücken: es gibt auch das schrägbankdrücken (incline und decline). aber das flache genügt (erst recht für anfänger).

gruß, kurt

Zurück
Oben