Trainiere ich falsch??

g123

New member
Hallo BBler

Trainiere jede Muskelgruppe 1mal in 7 Tagen.(aufgeteilt 3mal in der Woche).
Gebe alles bis zum MV. 1-3 Übungen pro MG. 3 Sätze a 6-10 Wiederholungen.
Bei einigen MG. fühle ich das sie langer an Regeneration benötigen, wie Oberschenkel bei Kniebeugen(da paßts mit den 7Tagen).
Aber bei der Brust zb. könnte ich vom Gefühl her schon nach 3Tagen wieder voll ran.
Soll ich jetzt einfach bei Brust zb. die Satzzahl auf 4 erhöhen oder sie öfters in der Woche drannehmen?????
Täuscht mich da mein Gefühl vieleicht, will ja nicht ins Übertraining kommen, aber einige MG auch nicht unterfordern.
Danke für eure Antworten

MfG g123

vorab ich nehme an du bist noch ziemlicher anfänger meinst du nicht dass das einwenig früh ist was du machst gib mal mehr infos zu deiner person wie alt du bist wie lange du schon trainierst vorallem wie?

MfG Tay

Also, falls du wirklich Anfänger bist, unbedinngt Tays Rat befolgen und ein Gk-training absolvieren, um korrekte Übungsausführung zu erlernen, und den Körper auf die Belastungen vorzubereiten.

Ansonsten:

Split ist in Ordung. Muskelgruppen die sich schneller erholen trotzdem NICHT zusätzlich trainieren!!

@Tay

Wie schauts aus? Hast dir schon was angschaut? :)

Gruss A.m.

@A.m.

ja hab mir alles durchgelesen ich muss aber noch einiges erlernen ein kumpel hatte mir mal videos gezeigt wie es da abgeht da hab ich mir selbst gesagt mit meinem teakwando würden die mich nach ner minute umbringen also was mich angeht wenn ich weiter so trainiere könnte ich vieleicht mit 25 und etwas dummheit dort mitmachen werde erstmal mein bb programm bis zum sommer durchziehen und dann wie gehabt mit dem MT anfangen was ist eigentlich mit dir wie siehts bei dir wettkampmäßig aus???

MfG Tay

Maximalkrafttraining SICHER NICHT!

Schon mal Maximalversuche im Kreuzheben gemacht, eventuell noch mit einem Rundrücken, da Anfänger? KNACKS

Was war das überhaupt für ein Scheiß? Frage bezog sich auf Regeneration, nicht auf Stagnation!

@Tay

März gehts wahrscheinlich ans erste Tunier! Hast du icq?

Gruss A.m.

@all
langsam schweift das hier ab wartet doch erstmal was er antwortet!

@A. m.
im sinne dieses threats schreib ich dir besser ne PN

MfG Tay

g123(35)

Hey @ all
Hier noch mein Plan.
Tag 1 (Montag):

Bankdrücken 3 x 6-10 WH
Schrägbankdrücken 2 x 6-10 WH
fliegende Bewegungen 1 x 8-12 WH
Schulterdrücken 3 x 6-10 WH
Seitenheben 1 x 8-12 WH
Langhantel-Curls 2 x 6-10 WH
Curls an der Maschine 2 x 6-10 WH

Tag 2 (Mittwoch):

Kniebeugen 3 x 8-15 WH
Beinstrecken 2 x 8-15 WH
Beincurls 3 x 8-15 WH
Waden 3 x 10-20 WH
Bauch 3 x max.

Tag 3 (Freitag):

vorgebeugtes Rudern 3 x 8-12 WH
vorgebeugtes Seitenheben 1 x 8-12 WH
Latziehen zur Brust 3 x 8-12 WH
Pullovermaschine od. Überzüge 1 x 8-12 WH
Trizepsstrecken liegend 2 x 6-10 WH
Trizepsstrecken über Kopf 2 x 6-10 WH
Samstag, Sonntag: Ruhetag

MfG g123

@g123

Wie man Deinem Profil entnehmen kann, bist Du nicht mehr der Jüngste ;) und auch nicht als blutiger Anfänger einzustufen.

Dein Plan sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz passabel aus.
1.) Schrägbankdrücken würd' ich durch Cable Cross ersetzen
2.) Maschinen-Curls durch KH-Curls ersetzen
3.) vorgebeugtes Seitheben ist 'ne Schulterübung und hat nix im Rückentraining zu suchen!
4.) statt Latziehen lieber Klimmzüge machen ;) (Faulpelz)
5.) ich würde noch 'ne dritte Trizepsübung einbauen

Sicherlich könnte man jetzt evtl. noch die Muskelgruppen anders zusammenlegen, doch ich will ja nicht Deinen kompletten Plan "zerpflücken". ;)

Die Idee, Muskelgruppen die sich (scheinbar) schneller erholen öfter zu trainieren, halte ich für wenig sinnvoll, wenn nicht sogar kontraproduktiv! Du darfst nicht vergessen, dass auch das ZNS Erholung braucht!

Solltest Du mit Deinen Erfolgen nicht zufrieden sein, solltest Du zuerst die Ernährung, überprüfen. Ist da alles im "grünen Bereich", liegts wahrscheinlich an der Regeneration.

@Stefan

Deinen Vorschlag kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. :confused:

v.H.

Hi,

also auf jeden Fall jede MG nur 1 mal die Woche trainieren, nicht mehr.
Der Plan ist auch in Ordnung, vielleicht solltest'de mal die Satzzahl etwas reduzieren und noch mehr reinhauen (auch wenn du sagst du trainierst bis zum Versagen ... es geht immer noch was).

Ciao

DerSchmied

@ Adductor magnus:

"Schon mal Maximalversuche im Kreuzheben gemacht, eventuell noch mit einem Rundrücken, da Anfänger? KNACKS"

Was hat denn Rundrücken bitte schön mit Anfänger zu tun???:confused:
Rundrücken ist krankhaft bedingt und ist sowohl bei Anfängern als auch bei Profis vorzufinden.

@ Ibn Smolli:

"@Stefan Personen, die keine Ahnung haben, sollten auch keine vortäuschen!"

Daß er keine Ahnung, würd ich ihm nicht so einfach vorwerfen. Ich glaube Stefan bezieht sich auf die Ergebnisse einer Untersuchung von Prest & Mincer. Diese Studie zeigte hohe Masse-Erfolge bei Anfängern im Kraftsportbereich, die vor dem klassischen Hypertrophie-Training ein 8-wöchiges Maximalkrafttraining absolvierten.

Allerdings wurde darauf geachtet, das die Bewegungsabläufe absolut korrekt ausgeführt werden. Daher trainierten die Probanden die Bewegungsabläufe vorab mit sehr sehr wenig Gewicht. Das hatte Stafan wohl vergessen zu erwähnen, vorausgesetzt er bezieht sich auf diese Untersuchung.

@Musketier
Maximalkrafttraining mit niedrigem Gewicht??
Versteh ich auch nicht!!:confused:
Und wie sollen Anfänger die Übungen absolut richtig ausführen????
Und extrem hohes Gewicht bleibt für Anfänger auch nach paar Sätzen Eingewöhung gefährlich!

@ Ibn Smolli:

Mit Deiner Aussage trittst DU den Beweis an, keine Ahnung zu haben (und auch noch falsch liest.)

Das niedrige Gewicht bezog sich auf die Einübung der Bewegungsabläufe (also vorher, vor dem Maximalkrafttraining, ein paar Trainingseinheiten / -tage mit wenig Gewicht). Das Maximalkrafttraining erfolgte selbstverständlich mit hohem Gewicht.

"Und extrem hohes Gewicht bleibt für Anfänger auch nach paar Sätzen Eingewöhung gefährlich!"

Muss ich Dir erklären, daß sich die Maximalkraft am jeweiligen Menschen orientiert? Bei einem Untrainierten liegt die Maximalkraft natürlich unter dem eines Profis, für die jeweilige Person ist es aber seine Maximalkraft. Also: "extrem hohes Gewicht" ist relativ.

Kurzum: Bevor Du anderen Leuten Erfahrung absprichst, prüfe bitte bei Dir selbst, ob Du Ahnung hast. Alles andere bringt hier im Forum nichts. Wir sind nicht hier, um blöde rumzuquatschen und sich dicke zu tun, sondern um Erfahrung auszutauschen. Wenn Du etwas nicht verstehst, frage einfach nach, dann wirst auch Du Erfolge haben.

tja van helsing hat ja schon alles gesagt ist wohl in ordnung so!

@van hel..
glückwunsch zur beförderung zum mod :)

MfG Tay

@Musketier
Der erste Satz war eher provokativ gemeint, weil man ihn wirklich beim Überfliegen so hätte verstehen können!
Aber war nicht so ernst gemeint!
Darüber hinaus hab ich irgendwas gesagt, dass extrem hohes Gewicht nicht relativ zu sehen wäre???
Da stimm ich Dir zu!
Trotzdem steh ich dieser Maximalkraftmethode reserviert gegenüber!
Ich muss zugeben, dass ich von dieser Untersuchung nichts wusste!
Aber wie auch Du wissen wirst, trainieren Bodybuilder generell im mittleren bis submaximalen Leistungsbereich und Wiederholungen zwischen 6-15 um Hypertrophie zu erreichen!
Deswegen würde ich wie Stefan nicht allgemein zu dieser "Methode" raten!!
@all
Wie stehen eigentlich die anderen dazu??
Ich finde die Verletzungsgefahr bei Maximalkraftraining zu hoch!

Danke

Hallo BBler

Danke für die Ratschläge, werde einige im Training umsetzen.
Ja der jüngste bin ich nicht mehr:D .
Trotzdem habe ich gute Erfolge erzielt, auch wenn ich mir nicht immer sicher war ob ich das Maximale aus meinem Proggi und Körper heraushole.:rolleyes:
Also wenn ich da beim Baden mir andere jüngere anschaue brauche ich mich echt nicht zu verstecken:D
Training lohnt sich in jedem Alter da bin ich mir 100%ig sicher.

MfG g123(TOM)

Zurück
Oben