Trainerpauschale vom 11.10.

Conny

New member
Hallo Kurt,

leider konnte ich erst heute deine Email lesen.

Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Es gibt eine Reihe von guten Trainern / innen. Zumindest werden in Deutschland gute und fundierte Ausbildungen ( Inline, LEAD oder Safs & Beta ) angeboten. Ich habe gerade deine Homepage angeschaut. Sie ist gut. Aber es steht außer dem ärztlichen Bereich nichts Neues - für mich wenigstens - drin. Vielleicht sind die Trainer in Österreich anders !?

Ich gebe Dir Recht, daß die Trainer nicht so ein Wissen haben wie Du. Aber schau Deinen Lebenslauf an. Du lernst seit mehr als 20 Jahren !

Für die Mitglieder in einem Fitnessclub ist es doch wichtig, daß diese gut betreut werden, mit den entsprechenden Kenntnissen.

Beispiel:

Wenn ich meinem Kunden eine bewußte , bedarfsgerechte Ernährung erläutern will, brauch ich ihm nicht die chem. Formel von Fetten, KH und Eiweißen zu predigen ( das können Oectr. besser )

Bei der Frage nach der Fettverbrennung geb ich Dir zu 100 % Recht ! Die sog. Experten verwechseln immer Fettstoffwechseltraining , welches für z.b. einen Marathon interessant ist ggü. Fettabbau bzgl. eine Gewichtsreduzierung ( nachzulesen bei Kurts homepage ).

Im Falle der Leistungsdiagnostik ( betr. Ergospirometrie) haben natürlich Sportärzte bessere Möglichkeiten. Aber Trainer sind auch keine Ärzte und dürfen sich auch nicht so aufspielen ( vom Gesetz ! ) .

Aber , bei uns im Studio jedenfalls, es werden Stufentest / Fahrrad , Muskelverkürzungstest ( was meiner Meinung nach sehr wichtig ist ! Viele muskuläre Dysbalancen kommen ( können ! )aus einer verkürzten Muskulatur und Haltungs- und Krafttests durchgeführt. Anhand von diesen Test ( in der Literatur auch nachzulesen ) kann man dem Mitglied einen individuellen Trainingsplan fertigen!

Und wenn diese Tests und Aufstellung des Trainingsplans sowie Einweisung an den Geräten kein Geld wert sein soll ( dauert im übrigen 2 Stunden pro Person ) ,dann frage ich mich, ob du für Hosenknöpfe arbeitest.

Natürlich gibt es mit Sicherheit noch Studios wo die Trainer mehr Bademeister als Trainer sind. Da kann ich aber nur jeden raten , das Studio zu wechseln.

jetzt noch zu Roland,

ich bin ja nicht blöd. Natürlich weiß ich , daß es einMischkalkulation ist. Aber ihr solltet Euch mal hinsetzen und ausrechnen , was den Studios wirklich bleibt. Vom Beitrag geht zunächst mal 16 % MWST ab , dann Heizung, Strom , Löhne ( ca. 47 % !!!! ) , Miete oder Kreditkosten und für Investitionen sollte auch noch etwas zurückgelegt werden

Weil ihr seid wahrscheinlich diejenigen, die zuerst schreien, wenn keine Neuanschaffungen stattfinden !.

Es sollte sich in allen Studios endlich mal herumsprechen, daß der Mitgliedsbeitrag für die Benutzung der Geräte ( = Mietvertrag ! ) steht und eigentlich Trainerleistungen nicht inbegriffen sind . Aber da müssen noch viele Studiobesitzer nachdenken !

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend.

Viele Grüße

Conny

www.informundgesund.de

kommentier doch mal mein posting vom 12.10. zu diesem thema (o.t..)

liebe conny,

natürlich muss ein studio wirtschaftlich denken. dass es ein "grosses geschäft" ist, glauben eh nur träumer. am lukrativsten dabei ist sicherlich ein inkludiertes sonnenbank-studio.

ich küsse dir die füsse dafür, dass du bzw. dein studio dem "mythos fettverbrennung" die stirn bietet :))

was die trainerbetreuung betrifft, gebe ich dir nur zum teil recht. einen qualifizierten "personal trainer" in einem studio habe ich noch nicht kennengelernt und für die gängige pseudobetreuung würde ich als kunde keinen schilling. pardon, cent extra zahlen.

was meine ausbildung betrifft: glaubst du, dass das sportarztdiplom allein genügt, um als sportmediziner qualifiziert zu sein? vielmehr muss man viel eigenengagement an den tag legen und sich auf internationaler ebene fortbilden. das aus- und fortbildungsangebot bei uns ist nämlich dürftig. ich besuche ausserdem trainerfortbildungen. es ist nämlich sehr wichtig, dass trainer und sportarzt die gleiche sprache sprechen.

was ich sagen will, ist: aus- und weiterbildung ist in deinem wie meinem job das um und auf. leider weisen auch bei die von dir genannten ausbildungsinstitutionen und selbst die angesehene BSA-akademie mängel in ihrem bildungsauftrag auf... sonst wären die mythen auf dem fitness- und ernährungssektor nicht so verbreitet.

aber: es steht jedem frei, für eine persönliche trainerbetreuung etwas zu bezahlen, wenn es ihm etwas wert ist. doch diese betreuung muss anders aussehen als es in den studios gehandhabt wird.

lg, kurt

Conny schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> leider konnte ich erst heute deine Email lesen.

> Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Es gibt eine Reihe von guten Trainern / innen. Zumindest werden in Deutschland gute und fundierte Ausbildungen ( Inline, LEAD oder Safs & Beta ) angeboten. Ich habe gerade deine Homepage angeschaut. Sie ist gut. Aber es steht außer dem ärztlichen Bereich nichts Neues - für mich wenigstens - drin. Vielleicht sind die Trainer in Österreich anders !?

>

> Ich gebe Dir Recht, daß die Trainer nicht so ein Wissen haben wie Du. Aber schau Deinen Lebenslauf an. Du lernst seit mehr als 20 Jahren !

> Für die Mitglieder in einem Fitnessclub ist es doch wichtig, daß diese gut betreut werden, mit den entsprechenden Kenntnissen.

> Beispiel:

> Wenn ich meinem Kunden eine bewußte , bedarfsgerechte Ernährung erläutern will, brauch ich ihm nicht die chem. Formel von Fetten, KH und Eiweißen zu predigen ( das können Oectr. besser )

>

> Bei der Frage nach der Fettverbrennung geb ich Dir zu 100 % Recht ! Die sog. Experten verwechseln immer Fettstoffwechseltraining , welches für z.b. einen Marathon interessant ist ggü. Fettabbau bzgl. eine Gewichtsreduzierung ( nachzulesen bei Kurts homepage ).

>

> Im Falle der Leistungsdiagnostik ( betr. Ergospirometrie) haben natürlich Sportärzte bessere Möglichkeiten. Aber Trainer sind auch keine Ärzte und dürfen sich auch nicht so aufspielen ( vom Gesetz ! ) .

> Aber , bei uns im Studio jedenfalls, es werden Stufentest / Fahrrad , Muskelverkürzungstest ( was meiner Meinung nach sehr wichtig ist ! Viele muskuläre Dysbalancen kommen ( können ! )aus einer verkürzten Muskulatur und Haltungs- und Krafttests durchgeführt. Anhand von diesen Test ( in der Literatur auch nachzulesen ) kann man dem Mitglied einen individuellen Trainingsplan fertigen!

>

> Und wenn diese Tests und Aufstellung des Trainingsplans sowie Einweisung an den Geräten kein Geld wert sein soll ( dauert im übrigen 2 Stunden pro Person ) ,dann frage ich mich, ob du für Hosenknöpfe arbeitest.

>

> Natürlich gibt es mit Sicherheit noch Studios wo die Trainer mehr Bademeister als Trainer sind. Da kann ich aber nur jeden raten , das Studio zu wechseln.

>

> jetzt noch zu Roland,

>

> ich bin ja nicht blöd. Natürlich weiß ich , daß es einMischkalkulation ist. Aber ihr solltet Euch mal hinsetzen und ausrechnen , was den Studios wirklich bleibt. Vom Beitrag geht zunächst mal 16 % MWST ab , dann Heizung, Strom , Löhne ( ca. 47 % !!!! ) , Miete oder Kreditkosten und für Investitionen sollte auch noch etwas zurückgelegt werden

> Weil ihr seid wahrscheinlich diejenigen, die zuerst schreien, wenn keine Neuanschaffungen stattfinden !.

>

> Es sollte sich in allen Studios endlich mal herumsprechen, daß der Mitgliedsbeitrag für die Benutzung der Geräte ( = Mietvertrag ! ) steht und eigentlich Trainerleistungen nicht inbegriffen sind . Aber da müssen noch viele Studiobesitzer nachdenken !

>

> Ich wünsche allen einen schönen Feierabend.

>

> Viele Grüße

> Conny

> www.informundgesund.de

>

hi kurt,

habe mit einigen "BSA"-gebildeten tainern zu tun - konnte also auch die lehrunterlagen einsehen.....ich glaube.. dass deiner anregung, dass ständige fort- nd weiterbildung unumgänglich ist, in diesem fall von einiger bedeutung ist :)))))))

alledings glaube ich auch nicht, dass jeder trainer/jede trainerin deinem qualitätsanspruch unterliegen muss - bitte um gnade für all diejenigen, die nach bestem wissen und gewissen ihren job tun :)))

ist i übrigen noch einmal eine bestätigung für meine these, dass besondere "qualitäsansprüche " und "begleitprozesse" durchaus etwas kosten können und vieleicht auch sollen..

*selfmadetrainierend*

herbert

Trainerausbildung/-qualifikation

so ist es, herbertl.

die BSA-unterlagen sind grossteils wirklich gut und ich bin der letzte, der einen trainer ohne "diplom" in seinem engagement einbremsen will (ich schau ihm höchstens auf die finger :))- er kann durchaus ein guter "lehrer" sein, was die praxis betrifft. aber wenn es um bezahltes personal coaching geht, ist eine gewisse qualifikation unumgänglich - weniger der praxis, sondern der theoretischen hintergrundinformation wegen, die ein "personal trainer" auch zu vermitteln hat (du weisst schon - die mythen sind immer und überall...)

gruss, kurt

herbert schrieb:

> hi kurt,

>

> habe mit einigen "BSA"-gebildeten tainern zu tun - konnte also auch die lehrunterlagen einsehen.....ich glaube.. dass deiner anregung, dass ständige fort- nd weiterbildung unumgänglich ist, in diesem fall von einiger bedeutung ist :)))))))

>

> alledings glaube ich auch nicht, dass jeder trainer/jede trainerin deinem qualitätsanspruch unterliegen muss - bitte um gnade für all diejenigen, die nach bestem wissen und gewissen ihren job tun :)))

>

> ist i übrigen noch einmal eine bestätigung für meine these, dass besondere "qualitäsansprüche " und "begleitprozesse" durchaus etwas kosten können und vieleicht auch sollen..

>

>

> *selfmadetrainierend*

> herbert

weiterbildung

lieber kurt,

"was ich sagen will, ist: aus- und weiterbildung ist in deinem wie meinem job das um und auf."

... und nicht nur in euren jobs! der (inzwischen zwar schon etwas abgedroschene) begriff des life-long learning ist nicht nur ein schlagwort. wir können uns nicht mehr darauf verlassen, unser leben lang denselben job zu machen, und selbst wenn, müssen wir uns ständig fortbilden. und das läuft natürlich oft auch mit einem gewissen zwang ab. es gibt sogenannte "lernverweigerer", die es in der zukunft sicher nicht leicht haben werden.

ich musste da einfach meinen senf dazugeben! :)) die erwachsenenbildung ist eines meiner steckenpferde!

lg nach ibk, doro

i'm impressed! :)))

die steirer und die alten römer, eh klor! :)))

lg, doro

ps: schüttelst du dein latein echt noch so aus dem ärmel?

gelegentlich... per aspera ad astra! :))

Doro schrieb:

> die steirer und die alten römer, eh klor! :)))

> lg, doro

> ps: schüttelst du dein latein echt noch so aus dem ärmel?

Zurück
Oben