Trainer werden... aber wie?

Sit Up!

New member
In meinem Fitness-Studio gibt es zwei oder drei Leute, die eigentlich Studenten sind und nebenbei den Job als Fitness-Trainer haben und dadurch ihr Geld verdienen. Da ich nächstes Jahr auch anfange zu studieren, fand ich das als Idee gar nicht so übel, außerdem sucht ein Studio bei uns in der Stadt gerade Trainer. Die Vorteile liegen ja auf der Hand:
- Man arbeitet an was, woran man Spaß hat.
- Man vermittelt anderen Leuten, warum BB so toll sein kann
wink.gif
.
- Man ist nach der Arbeit gleich beim Training und muss nicht durch die halbe Stadt gurken.
- Man lernt neue Leute kennen.
- Man verdient Geld.
- Man zahlt nix fürs Training (zumindest bei uns können die Trainer umsonst an die Geräte).
- Man kann den Mädels imponieren, wenn man sagt: "Ey isch bin wo eine Fitness-Trainer"
biggrin.gif
.

Aber nun meine Fragen, an die, die da vielleicht schon Erfahrungen mit haben... man braucht ja sicher dafür eine Ausbildung. Wird die immer in dem jeweiligen Fitness-Studio angeboten oder wo macht man das? Und was kostet die, wie lange dauert sie? Und wieviel verdient man ungefähr als Trainer? Und denkt dran: Ich will das ja nicht hauptberuflich machen, sondern höchstens auf Teilzeitbasis.

Wäre für Antworten dankbar, vielleicht haben auch einige hier Erfahrungen und können die mal vermitteln?

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

@Sit up

Viele Antworten auf deine Fragen, die Akademie ist anerkannt und geprüft (aber nicht ganz billig)

http://bsa-akademie.de/index_start.html

Sportliche Grüsse Jay

Junge Junge, da steht ja reichlich was drin, danke
smile.gif
. Aber welche Ausbildung muss ich denn haben um eben Fitness-Trainer mit Schwerpunkt Bodybuilding auf Teilzeit- oder Nebenjonbasis machen zu können? Denn es gibt da ja sehr viele Ausbildungen und manhce brauche ich doch sicherlich nicht oder?

------------------

Es gibt Studios und Studioketten die setzen leider nichts voraus. Bei manchen bekommst du eine Einweisung in deren Headquater und wirst auf die Menschheit losgelassen. Eigentlich unverantwortlich. Bei anderen Studios wird unterschieden in Trainer und Trainingsleiter
Trainingsleiter Voraussetzung: abgeschlossenes Studium als Sportlehrer oder Sportwissenschaftler
Trainer: lizenzierter Trainer oder studieren Sport bzw. haben Erfahrung im Fitness-Bereich

In solchen Studios ist man natürlich besser beraten und verdient auch mehr. Die B-Lizenz seh ich ein bisschen mit gemischten Gefühlen da ich 1988 auch eine gemacht habe. Zu der zeit wurde Johannes, Marx Geschäftsführer der BSA-Akademie gerade mal selbst in der BSA eingeführt.

Meiner Meinung nach wurde früher zu wenig in die Berieche Reha- und Präventivsport eingegangen. und die Prüfungen waren zu einfach. Hätte man wie der ein oder andere ein Bewegungsablauf aus der Sport Revue übernommen und als Hausarbeit" eingereicht ... Im grossen und ganzen macht man aber alles in Heimarbeit..
Nun die Zeiten ändern sich und sicher haben die BSA sicher einiges hinzulegen. Eine Qualifikation wie B-Lizenz finde ich dennoch absolut wichtig - alles andere ist unverantwortlich.

Mal zu deinen Punkten
Man vermittelt anderen Leuten, warum BB so toll sein kann .
 Kann subjektiv sein - Die Besucher eines Studios haben oft andere Beweggründe als du.
- Man ist nach der Arbeit gleich beim Training und muss nicht durch die halbe Stadt gurken.
 Trenne besser die Zeit in der Du Trainer bist und trainierender - sonst kannst du dein Training vergessen und jeder quatscht dich an. Du kennst einfach zu viele Leute.
- Man lernt neue Leute kennen.
- Man verdient Geld.
 Ja verdient man - aber Überleg mal ob du nicht durch etwas anderes mehr bekommst - weiss ja nicht was du studierst - aber die Sätze von z.B. Wirtschaftsinformatikern etc. liegen DEUTLICH höher als die 20 DM die du vielleicht im Studio bekommst ( wenn überhaupt)
- Man zahlt nix fürs Training (zumindest bei uns können die Trainer umsonst an die Geräte).
- Man kann den Mädels imponieren, wenn man sagt: "Ey isch bin wo eine Fitness-Trainer" Da gebe ich dir recht - offensichtliche Angebote gibt's dann genug.

...im grossen und ganzen kann ich mich kippe anschliessen.

ABER, es gibt weitaus mehr anbieter von lehrzentren wo du deine lizenz erwerben kannst.
http://www.dfav.net/s/ausbildung/fs_ausbildung.htm?fitnesstrainer.htm

zB.
der DFAV ist ein eingetragener verein. das alleine bedeutet, er erhebt keine mehrwertsteuer. da kannst du schon mal was sparen. ausserdem ist er qualitativ genauso hochwertig wie die BSA. einziger unterschied, das marketing.

ich selber habe zuletzt die trainer A-lizenz gemacht. das ist bestimmt kein zuckerschlecken, aber in deinem fall (nebenjob) würde die B-lizenz vollkommen ausreichen.

fragen zu verdienstmöglichkeiten, beantworte ich dir gerne über mail. melde dich bei mir.
cool.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hab gerad nicht soviel Zeit aber werds mir hinterher alles durchlesen
wink.gif

------------------

Danke SitUp, dass Du die Frage mal so offen gestellt hast, denn ehrlich gesagt habe ich mich das nicht getraut - warum weiss ich selbst nicht...
Ich spiele auch mit dem Gedanken nächstes Jahr studieren zu gehen und als Nebenjob will man doch wenigstens was machen, das einem Freude bereitet!

@Freezer: Muss man sich bei einem Trainer-B Schein schon irgendwie "spezialisieren", auf Cardio, BB, Fitness oder so oder sind das Grundlagen (die wir hier täglich ausdiskutieren?)?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

mach ein Zertifikat oder studier Sport(wissenschaften)

so etwas in der Richtung will ich auch mal machen

greets

Grüss euch!

Hab mal ne Frage?
Weiss auch jemand wo ich in Österreich, Wien eine Ausbildung machen kann?

Danke im Voraus!

-----------
Schmerzen!

ich spiele auch mit dem gedanken, was in der richtung zu machen. aber ich habe da ein sehr großes problem: ich habe seit der 9 kein biologie mehr und habe auch keine möglichkeitmehr es wieder anzuwählen...
is das nun ein großes manko?

------------------
www.incobus.da.ru

Hmmm... leider scheint ja eine solche Ausbildung ziemlich teuer zu sein... ob sich das für nen Nebenjob lohnt? Da muss man ja erstmal ein Jahr arbeiten um überhaupt die Kosten wieder rauszuhaben... obwohl so eine Trainerlizenz natürlich was für sich hat und man sicher noch länger was davon hat... aber ich bin echt überrascht, das scheinen ja wirklich viele zu überlegen.

@Kippe, natürlich hast du Recht, es gibt sicher auch noch andere Jobs wo man mehr verdient, aber ob die so leicht zu finden sind und auch noch Spaß machen? Wirtschaftsinformatik studiere ich aber leider nicht, auch wenn ich von Computern schon ein bisschen Ahnung habe! Aber was ist schlecht daran, wenn du bei allen bekannt bist? Meinst du, man kann dann nicht mehr in Ruhe trainieren? Das wär natürlich schlecht...

@Deux, yepp, wir ergänzen uns
wink.gif
... denn das mit der Spezialisierung interessiert mich auch - obwohl es auf den Seiten von den Akademien so aussieht als würde mit so einem B-Schein unter anderem auch der Bereich Hanteltraining (Bewegungsabläufe) abgedeckt. Aber so ein Vorhüpfer im Aerobicraum will ich später nicht sein
biggrin.gif
!

@Freezer, die Mail hast du! Danke.

------------------

@situp - Ich hab natürlich nur meinen Standpunkt dargestellt. Von daher auch die Aussage "zu viele kennen". Die Leute kommen wie gesagt auf dich zu wenn du trainierst. Man möchte ihnen ja auch eine Hilfe sein - doch das Ende vom Lied ist dass sie einen dadurch am eigenen Training abhalten. Viele Menschen zu kennen ist natürlich nicht schlecht - aber die Trennlinie sollte (meines Erachtens) gezogen werden zwischen Zeiten in denen du trainierst und Trainer bist. Daher gehen viele BB zum trainieren in andere Studios (sofern möglich).

Gruß Kippe

Das stimmt schon... ich sehe das auch bei den leuten, die bei uns trainieren und gleichzeitig dort Trainer sind. Aber auch wenn der Grund wegfällt, gibt es ja immer noch einige von den Vorteilen, die ich aufgezählt hab, die stimmen
wink.gif

------------------

Hallo,

da hab ich wohl zu schnell einen neuen thread eröffnet. Ich dachte, hier gehts nur um trainer als nebenjob. Mich interessiert mehr der vollzeit aspekt.

@Mr. Freezer
welche wualifikationen hast du alle? am besten in chronologischer reihenfolge....auf der HP der BSA-Akademie steht gar nix von der a-lizenz...nur die b-lizenz ganz am anfang. Wann macht man die alizenz?

@kippe:
hast du noch mehr gemacht als die b-lizenz...warum hast du die gemacht?

------------------
-Paul

@MadMax

beim clubdanube kannst ein Zertifikat machen

schau auf die HP

kostet 10,000.-ATS

die Kurse sind aber glaub ich nur halbjählich

greets

Zurück
Oben