"Träge" durch Krafttraining

Daniela1

New member
Hallo Forum'ler!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich praktiziere seit längerem Krafttraining (hohes Gewicht, wenig Wiederholungen) und Ausdauertraining in Form von Aerobic.

Mein Problem ist, daß ich in den Aerobic-Stunden oft das Gefühl habe, zu langsam bzw. träge zu sein, wenn ich versuche, die Bein-Bewegungen möglichst dynamisch auszuführen. Kann dies mit meinem Krafttraining in Zusammenhang stehen?

Ich kenne Aerobic nicht genau...

...aber kann es sein, dass Du auch intensives Bein-Krafttraining machst? Dann sind diese vielleicht an den Aerobic-Tagen noch nicht richtig "fit". Stimmt alles andere? Ernährung, Schlaf usw.?

mfg

Hermann

Schnellkraft- u. Schnelligkeitstraining - wie am besten?

Hallo Kurt,

danke erstmal für Deine Hilfe! :)

Wie genau trainiere ich am besten Schnellkraft u. Schnelligkeit? Bin da etwas ratlos..

Beintraining

Hallo Hermann,

ich habe ja selbst schon den Verdacht bekommen, daß es mit dem Krafttraining zusammenhängt. Ich trainiere meine Beine 2x wöchentlich in der Beinpresse mit 3 Sätzen á 120 kg.

Tja, Schlaf ist so eine Sache. Man kommt meistens doch nicht so bald in die Kiste, wie man gerne möchte.. Aber im Durchschnitt komme ich schon auf knapp 7 Stunden denke ich.

Bei der Ernährung achte ich generell auf Ausgewogenheit, habe aber zur Zeit meine Kalorienzufuhr etwas gedrosselt, weil ich ein wenig Fett loswerden möchte. :)

Re: Schnellkraft- u. Schnelligkeitstraining - wie am besten?

liebe daniela,

frag einen kompetenten trainer oder besorg dir ein gutes buch darüber. thomas markmann kann dir diesbezüglich sicherlich weiterhelfen.

wenn du "spritziger" werde willst, musst du deine schnell zuckenden muskelfasern darauf konditionieren, indem du entsprechende übungen machst.

lg, kurt

Daniela schrieb:

> Hallo Kurt,

> danke erstmal für Deine Hilfe! :)

> Wie genau trainiere ich am besten Schnellkraft u. Schnelligkeit? Bin da etwas ratlos..

Re: Kleiner Link

@ Christian:

Danke für den Link! :)

Hab ich mir gestern abend gleich mal reingezogen. Hat mich allerdings praktisch auch nicht viel weitergebracht, weil ich immer noch nicht weiß, wie genau ich meine Schnellkraft trainieren sollte.

Habe gestern abend Krafttraining mit vielen Wiederholungen u. wenig Gewicht gemacht. Ist das der richtige Weg?

*D*

Zurück
Oben