tplanaufteilung

Waldquelle

New member
also erst mal grüß euch!

jo und ich bräucht rat.
ich hab grad an 3er split
brust/bizeps - pause - bein/schulter - pause - rücken/trizeps - pause - pause - von vorne...
für brust rücken und schultern mach ich insgesamt 9 sätze
beine mach ich 12 sätze
und trizeps und bizeps 6 sätze

währ es gscheit wenn ich das auf 6 mal die woche aufteil d.h. ein tag pro muskelgruppe aber ned mehr sätze oder so machen nur hald nomal aufteilen. weil nachm brust training merk ich manchmal dass ich echt nimma so viel power für die curls hab etc..

das hald dann so aufteilen:
brust - bizeps - bein - schulter - rücken - trizeps - pause

weil mir immer alle gesagt ham das ohne stoff zahlt es sich ned aus weil sich der körper ned so regenerieren kann oder so...

edit: hoppala könntz ihr ihn bitte verschieben?

A

Anzeige

Re: tplanaufteilung
"Alle" haben auch Recht imho.
6 mal die Woche gehen ist zuviel würd ich sagen. Da erholen sich ja bestimmte Muskeln praktisch NIE! Nimm z.B. mal die Schulter, die wird ja dann 6 Tage die Woche mehr oder minder täglich beansprucht. Das ist nicht gut.
Hier (in dem Studio wo ich bin) trainieren zwar auch viele so, aber ich persönlich find es nen Kalten.

Wenn du merkst, dass du nach Brust oder zu sehr fertig bist, dann mach doch weniger Sätze!? Z.B. nur 6 Sätze Brust.

i

ch würde mich da waldquelle anschließen: 6 mal die woche ist viel zu viel! definitiv.... wir sind ja keine colemans oder rühls!!

Beine solltest du an einem extra tag machen; sonst machst keinen sinn!
na, und dann liegst an dir wie du den tp weiter gestaltest!

Beispiel:

- Brust/Schulter/Trizeps
- Rücken/Bizeps/Unterarme
- und eben die Beine

ich persönlich ziehe ein solches system vor!

man könnte natürlich auch brust mit rücken vertauschen, nur dann läuft man schneller gefahr ins übertraining zu geraten! das warum liegt denke ich auf der hand, da trainiert man den muskel nicht mehr nur einmal konsequent, sondern er wird auch noch zur "hälfte" mitbeasprucht, wenn z.b. den einen tag brust und bizeps, den nächsten dann rücken/schulter und trizeps. man sieht trizeps oder bizeps werden im prinzip 1,5 mal pro woche trainiert ( mitbeanspruchung durch rücken oder brust training eben)
dies muss kein nachteil sein.... ich habe jetzt lediglich den aspekt genannt, wobei der sich nicht so stark auswirkt wie ich es jetzt möglicherweise rübergebracht habe!

entscheiden mus jeder selber!!

ich bevorzuge eben das erst genannte system!!!

Gruß Jug:cool:

@Waldquelle : da ist einem doch die Zeit zu schade , oder? wenn da jeden Tag ca 2 stunde für s training incl aufwärmen duschen usw einrechnen musst , des hält ja kein mensch aus...

@andy
nö weil mir machts spass

najo muss mal gucken wie sich dass mit der erholung ausgeht.. wenn es sich ausgeht - weil die "kleinen" muskeln sind bei mir immer ca 2 tage schneller regeneriert als die großen - stichwort muskelkater.....

mal schaun
aber danke für die antworten

A

Anzeige

Re: tplanaufteilung
Zurück
Oben