TP Oberkörper Supersets

david.leo

New member
Hallo,

bin 22 Jahre, 173cm 71kg trainiere seit 10 Wochen.

folgender Trainingsplan (ich mache Supersätze da das Training sonst zu lange dauert)

1. Superset (3 Sätze)
- Klimmzüge weit (10 WH aufgeteilt also zb 4-3-3 mit kurzen pausen (15 sekunden) dazwischen, da ich noch keine 10 WHs am Stück schaffe)
- Liegestütze mit hochgelagerten Füssen oder auch Bankdrücken mit KHs

1 Minute Pause

2. Superset (3 Sätze)
- Recline Pulls (Umkehrübung zu Rudern vorgebeugt - nur zieht man sich von unten zu der Stange nach oben)
- Flys

1 Minute Pause

3. Superset (3 Sätze)
- Klimmzüge eng (gleiche Wiederholungsdurchführung wie bei den weiten Klimmzügen also 10 WHs aufgeteilt)
- Trizep-Dips

1 Minute Pause

4. Superset (3 Sätze)
- irgendeine Bizep Übung zB: 21er, eingedrehte Curls, normale Curls oder konzentrationscurls
- Liegestütze mit sehr enger Handstellung
- Seitheben vorgebeugt

Bauch, Beine und unteren Rücken trainiere ich an anderen Tagen da mir das Training sonst zu lang dauert.

Kann man den Trainingsplan so belassen? eventuell längere Pausen zwischen den Supersätzen?
wie oft sollte ich das Training in der Woche durchführen?

mfg david.l

A

Anzeige

Re: TP Oberkörper Supersets
grundsätzlich mal die Frage: wie lange hast du zeit im Studio zu trainieren?

Wenn ich ehrlich bin, vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, würde ich einem Anfänger keine Supersätze empfehlen, dass kann zur Hektik verleiten, vorallen, wenn evtl mehr los ist im Studio. Mehr Hektik führt meistens zu unsauberer Ausführung und aus unsauberer Ausführung resultieren oft Verletzungen.

Aber wenn du doch Supersätze trainieren möchtest, würde ich sie evtl so aufteilen:

Tag 1

Brust: SB drücken Supersatz mit KH fliegend auf SB
Flachbank KH drücken Supersatz KH fliegend auf FB
Negatives Bankdrücken Supersatz mit Kabelziehen überkreuz

Trizeps: Bank Dips Supersatz mit French Press
Enggefasstes Bankdrücken Supersatz mit Trizepsstrecken am Kabel
KH strecken überkopf Supersatz mit enge Liegestütze

So in der Richtung.

Würde aber versuchen, anfangs mal ohne Supersätze zu trainieren.

71kg, 173cm, 11 Wochen GK Training

habe den Plan etwas umstrukturiert.. mein Gedanke war bei den Supersets immer die entgegenliegenden Muskel zu trainieren.

1. Superset (3 Sätze)
- Klimmzüge weit (10 WH aufgeteilt also zb 4-3-3 mit kurzen pausen (15 sekunden) dazwischen, da ich noch keine 10 WHs am Stück schaffe)
- Liegestütze mit hochgelagerten Füssen oder auch Bankdrücken mit KHs

2. Superset (3 Sätze)
- Recline Pulls (Umkehrübung zu Rudern vorgebeugt - nur zieht man sich von unten zu der Stange nach oben)
- KH-Flys

3. Superset (3 Sätze)
- Bauchmuskelübung
- Seitheben vorgebeugt

4. Superset (3 Sätze)
- Klimmzüge eng (gleiche Wiederholungsdurchführung wie bei den weiten Klimmzügen also 10 WHs aufgeteilt)
- Trizep-Dips

5. Superset (3 Sätze)
- irgendeine Bizep Übung zB: 21er, eingedrehte Curls, normale Curls oder konzentrationscurls

kann ich diesen Trainingsplan jeden 2ten Tag durchführen oder sollte ich besser so trainieren

TE 1 (Rücken,Bizep,Bauch)
- Klimmzüge weit
- Recline Pulls
- Bauchmuskelübung
- Klimmzüge eng
- irgendeine Bizep Übung

TE 2 (Brust, Schulter, Trizep)
- Liegestütze
- KH-Flys
- Seitheben vorgebeugt
- Trizep-Dips

und diese dann jeden 2ten Tag abwechseln?

bitte um Kommentare.

Zurück
Oben