TP heisst Trainingsplan :)

totalanfänger

New member
also nachdem mich kuzzzi gefragt hat, ob ich denn meinen TP posten könnte, musste ich zugegebenermaßen mal laaang nachdenken, was das denn heißt.

Gerne poste ich meinen derzeitigen Breitenstein`schen Trainingsplan:

Trainingstage: Montag/Mittwoch/Freitag
Radtage: Samstag, Sonntag

hab mir zuerst einen 3er Split ausgearbeitet, bin nach einigen Einheiten jedoch zum Entschluss gekommen, dass alle 3 an einem Tag sehr gut gehn und ich nach dem Training nicht überlastet, sondern angenehm entspannt bin - bitte nicht falsch versteh`n ich will keineswegs hier rumprahlen, nur mir persönlich gehts halt so.

derzeit ernähre ich mich stark Kohlehydratmäßig weil ich es mir angewohnt hab (Radfahrer) und rauche/trinke gar nicht - einzig der Kaffe ist meine Droge - laut Büchern soll das ja ned so gut sein?!

Also:

A) 15 Min radfahren im aeroben Bereich bis 150 Puls
B) langsames Dehnen

C) Hantelbank - liegend - 20kg - 3 Sätze a 8-6Wdh´s
Hantelbank - schräg 30° - 20kg - 3 Sätze a 8-6Wdh´s
Hantelbank - Kurzhanteln "Butterfly" 8kg pro Seite - 3 Sätze a 8-6Wdh´s

Dips - maximale Wiederholungen
French Press - 3 Sätze 6 Wdh`s 10kg

Klimmzüge breit maximale Wdh`s
Kreuzheben - 10kg 3 Sätze - 10kg
Klimmzüge eng maximale Wdh`s

Sit up obere/untere Bauchmuskeln 8 Sätze jeweils mit 10 Wdh`s
die unteren trainier ich "hängend" keine Ahnung wie man das nennt,

Schultern "ziehend im steh`n": 3 Sätze 8-6 Wdh´s
Schultern sitzend, - 3 Sätze a 8-6Wdh´s

da ich noch Anfänger bin und noch weit von 60 oder sogar 120kg auf der Bank entfernt bin, würd ich mich über jeden Tip/Anregung freuen - natürlich bin ich mir bewusst dass die Frage: "ist das der perfekte TP?" unbeantwortbar ist und ich jene daher auch gar nicht stelle. E
inzig mein unterer Rücken macht Probleme - und ich weiss nicht so recht wie ich jenen richtig/gesund aufbauen kann - habs mal mit den Kniebeugen und Hantelstange auf Schultern probiert aber dass mach ich nie wieder - :(

im "stell dich vor" hätte ich bereits ein Bild upgeloadet(NeuUser aus Salzburg) damit man sich ungefähr von Genetik/Körperbau ein Bild machen kann - hoffe das ist sinnvoll ::oops:

hallo,
du hast dir wirklich viel mühe gegeben, aber leider muss ich dich bitte, ihn neu zu gestalten!
wie die jeweiligen übungen heißen, finest du hier:
http://fitness-xl.de/uebungslehre.html

dann poste
übungsname satzzahl wdh

denn zb "Hantelbank - liegend", da gibts einige übungen die man machen kann wenn man auf der hantelbank liegt ;)

aber ich kann dir nur empfehlen, dass du auf den grundübungsplan umsteigst:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

der ist bestimmt nicht falsch, bzw gerade am anfang zu empfehlen, dass du die grundübungen ordentlich beherscht

Oh Mann, schade, dachte eigentlich der Plan wäre gut - aber das mit dem Grundkörpertraining hab ich schon mal gelesen - naja ma sehn, ich werd den mal ausprobieren.

danke auf jed`n

der grundübungsplan enthält eben "nur" alle wichtigen/multi-gelenksübungen!
mach 4-5 sätze pro übung, sodass du im zeitraum von ca. 45 - 75 min bist!

Eine Frage hätt ich da noch: wie lange arbeitetet man mit dem Grundkörpertraining? Ich mein ich könnt mir durchaus vorstellen diesen jetzt mit Gewichtssteigerung ein Jahr zu machen - in den "Büchern" steht ja was von 6-8 Wochen, wenn ich mich so anseh kann ich mir das kaum vorstellen

@admin - die Verlinkung beim Grundlagenplan stimmt nicht, Kniebeugen und Kreuzheben sind beide mit Deadlifts verlinkt

den machst jetzt schon eine zeit lang - 3-5 monate (je nachdem wie die fortschritte sind) auf jeden fall!
dann kannst du, wie du schon sagst, langsam, ab und an (alle paar wochen) den plan ein bisschen ändern!
zb statt wie jetzt immer 5 sätze, machst du nur noch 3, dafür eine übung a 2 sätze eine andere übung, für die selbe muskelgruppe!
diese übung wechseln wir dann ab und zu!
die grundübungen sollten so gut wie immer im plan enthalten sein...

Zurück
Oben