TP auf basis von Achri (2er split)

Sphinx1

New member
Hallo Leute,
ich habe mich vor einigen (ca 6) wochen entschlossen mein training an Achris Grundlagenplan auszurichten, um ein ausgewogenes programm zu erreichen. allerdings habe ich ein paar übungen (u.a. der verlinkten seite) hinzugefügt, die mir persönlich noch wichtig erschienen.
nach ein bischen ausprobieren was übungen und reihenfolge betrifft möchte ich den plan nun gerne eurer kritik aussetzen.
da ich auch einige fragen habe wollte ich ihn vorerst nicht unter (Vorstellung der) "Trainingspläne" posten.

mit (A) habe ich übungen von Achri gekennzeichnet, der rest ist ergänzung (bezeichnungen von hier):

TE 1

Warmup (Rudergerät)
(A) Crunches revers - 3 (hüftheben)
(A) Crunches diagonal - 2
(A) Kniebeugen - 3
(A) LH-Bankdrücken - 2
(A) KH-Bankdrücken - 2
Wadenheben - 3
Überzüge - 2
(A) Schulterdrücken - 3 (frontdrücken)
(A) Dips - 2
Trizepsziehen - 2

24 sätze, ca 65+5min

TE 2

Warmup (Rudergerät)
(A) Crunches gerade - 2
(A) Crunches seitlich - 2
(A) Kreuzheben - 3
(A) Seilzug zur Brust - 3 (bald klimmziehen)
(A) Rudern vorgebeugt - 3
(A) Seitheben vorgebeugt (einseitig, geht besser) - 3
[ Hyperextensionen mit Rumpfdrehung - 2 ] rausgenommen
Hyperextensionen gerade - 1 (rückenstrecker)
(A) SZ-Curls - 2
Hammercurls - 2
KH-Curls - 1 (halbes Gewicht langsam bis MV)

22 sätze, ca 65+5min

meine gründe für die zusätzlichen Übungen:
Wadenheben: früher habe ich nix für die beine gemacht, das musste sich ändern. wadenheben geht schnell, unkompliziert, und erschöpft mich (bisher) nicht zusätzlich - eher eine gute pause für die arme vor den...
Überzügen: laut balance of force besteht die möglichkeit einer brustkorberweiterung. (dazu gleich mehr)
Trizepsziehen: wenigstens eine übung bei der der trizeps isoliert ist...
Hyperextensionen: Stärkung unterer Rücken, meine Schwachstelle laut früherer Krankengymnastik, und wird beim Rudern nach dem Kreuzheben schwach. (dazu auch gleich mehr)
Zusatz-Curls: ausgleich für bizeps, da ich beim trizepstraining deutich mehr erschöpfung spüre.

vielleicht fragt ihr euch: "warum oft nur 2 sätze?" ich habe es mit dem gedanken getan: 2+2= 4 > 3, zumal ich zB beim KH-bankdr. viel intensiver arbeiten kann, die basisübung aber nicht weglassen will (achri schreibt leider nicht ob er zu jeder übung 3 sätze vorsieht oder mehr)

mir hat der TP von anfang an gut gefallen weil ich ein paar übungen ausprobiert habe die ich früher nie gemacht habe, zb dips, rudern, kniebeugen, kreuzheben (ja ich merke jetzt sie sind wichtig...)

=====

ich habe jetzt noch zwei arten von Fragen, 1. zu bestimmten Übungen und 2. zur Aufteilung/Anordnung:

1.

a) Überzüge:
ich merke dass ich nach TE 1 aufrechter gehe, bessere haltung, bin halt gestreckter als sonst. aber ich habe zweifel an meiner ausführung, da ich dies bisher eher als "dehnübung" interpretiere - meine ausführung: kurzhantel senkrecht überm kopf und körper waagerecht, dann tief einatmen, luft anhalten und gleichzeitig langsam hintern und arme weitgehend gestreckt herablassen so weit es geht (etwas unangenehm in der linken schulter). dann kann ich nicht mit den gestreckten armen wieder hoch, dafür ist mein trizeps viel zu müde, also direkt überm kopf hoch (daher auch kein trainingseffekt für brust, lat, o.ä.) ausatmen und wieder von neuem. wie gesagt die dehnwirkung ist gut spürbar, aber vielleicht könnte mir doch jemand noch ein paar tipps geben. zb leichtere hantel (bisher ca 15kg) für bessere ausführung?

b) Kreuzheben:
mache sie momentan mit ca 40kg und rund 12 wdh (die ersten 2 wochen mit 30). wie gesagt eine neue übung für mich. weil man sie aber wohl möglichst schwer ausführen soll, habe ich vor ca 2 wochen mal einen test mit knapp über 60kg gemacht. ging auch eigentlich sehr gut, auf jeden fall mit korrekter bewegung und guter haltung (habe mir hier alles genau durchgelesen und hoffentlich auch befolgt). aber am nächsten tag habe ich auf einer seite im unteren rücken ein paar zentimeter von der wirbelsäule entfernt (soweit man das eben beurteilen kann) beim laufen ein ich sag mal belastetes gefühl gehabt (nur kleiner punktueller bereich, kein muskelkater). beim rücken ist man da halt besonders vorsichtig. es kam auch letzte woche nochmal kurz wieder am tag nach Kreuzheben (mit 40kg).

jetzt habe ich hier im forum gelesen dass einer bei 20kg anfängt und bis 140/160kg geht. da ist er ja mal locker 10 sätze unterwegs oder? kann es also sein dass ich den rücken einfach besser aufwärmen muss durch einige leichtere sätze? (wenn ja - wieviele wdh etwa usw.?) das geht leider weder aus achris plan noch aus der website hervor, darum würde ich hier unbedingt um beratung bitten!

2.

a) Überzüge evtl in TE 2 verschieben um korrekte Ausführung durch frischen Trizeps zu begünstigen?

b) Kreuzheben evtl in TE 1 verschieben (nach Kniebeugen)? Dann hätte ich nämlich erstens noch volle Kraft im Kreuz beim Rudern und könnte zweitens die Hyperext. mit Drehung wieder aufnehmen. wobei da dann wieder steht dass der untere rücken die längste reg-zeit braucht also besser nur einmal die woche -> hyperext auch in te1, aber rudern braucht ihn doch auch also wird das nix...

also ich hoffe ich habe alles gut und verständlich stukturiert damit ihr mir auch helfen könnt, danke schonmal! :wink:

Hm also die Reihenfolge der Übungen ist schon mal nicht gut.
Zuerst kommen die schweren Grundübungen und Mehrgelenkübungen, zum Schluß dann die Eingelenkübungen und kleinere Muskeln.
Also
(A) Kniebeugen - 4
(A) LH-Bankdrücken - 2
(A) KH-Bankdrücken - 2
Überzüge - 2
(A) Dips - 3
(A) Schulterdrücken - 3
Wadenheben - 3

So würde ich das machen, habe auch die Satzzahlen verändert wie es für mich mehr sinn machen würde. Trizepsziehen raus, dafür Dips(beste Trizeps Übung ever) um ein Satz erhöht. Wenn du nach 4 sätzen BD und 2 Sätzen Überzüge 3 sätze Dips machst (grade aufgerichtet, nicht vorgebeugt) und dann noch Kraft in Trizeps für mehr hast haste was falsch gemacht ;) Zumal danach noch Schulterdrücken kommt was auch noch ein bisschen Kraft aus dem Trizeps raussaugt.
Überzüge würde ich auch nach dem BD machen, ist eine Brust Übung, wenn du was ganz anderes wie Waden dazwischen machst erholt sich die Brust zu sehr.

Bei der zweiten TE würde ich die Hyperextensions ganz rauslassen. Im Moment machst du noch "Anlern" Sätze beim Kreuzheben, aber wenn du das mal mit richtigem Gewicht trainierst ist das mehr als genug für den unteren Rücken, welcher ja auch noch beim vorg. Rudern mitbelastet wird danach.
Für den Bizeps gilt dasselbe wie für den Trizeps, da brauchste nicht mehr so viel machen nach einem schweren Rückentraining, 3 bis max 4 sätze reichen da locker aus

Bauch Training, tja da weiß ich nicht so recht, gibt viele die Sachen es reicht wenn es in einer TE ist, andere finden es besser wenn man es in jeder TE macht. Ich denke aber einmal reicht wirklich weil man sonst auch wieder eine Disbalance entwickelt da man mehr Bauch als Unterrücken macht.

Überzüge sind wie gesagt ne Brustübung und sollten auch da bleiben, Berichte mal bitte wie alles gelaufen ist und wie lang du Zeit zum reggen brauchst nach dem Plan.
Ich hab bei mir einmal Überzüge reingenommen und meine Regenrationszeit hat sich direkt verdoppelt, hauptsächlich im Trizeps. Wie du schon sagst ist es eine super Dehnübung die leider auch Nachteile hat ;)
Hier würde ich mich auch für ein paar Tips bedanken was ma nda machen kann, vieleicht Überzüge gang am Anfang des Brusttrainings ? Wäre das eine Möglichkeit ?

Beim Kreuzheben würde ich dir mal empfehlen ein Video zu machen, wenn auch nur für dich selbst .Wenn du eine Digi Cam hast oder so sollte das ja kein Problem sein. Ich hab bei mir festgestellt das ich zwar ein graden Rücken habe, die Bewegung aber teilweise zu schnell oder ruckartig waren, ist sicher alles nicht gut.
Bleib erst mal bei dem kleineren Gewicht bis du es richtig kannst, wenn du wirklich den Rücken grade hälst kann da eigenlich erstmal gar nichts schlimmes passieren, vorallem wenn du beim Training noch nicht einmal Schmerzen hast.

vielen dank für deine sehr ausführliche antwort, du hast viele für mich wichtige punkte angesprochen :D

zu TE 1:

Wenn du nach 4 sätzen BD und 2 Sätzen Überzüge 3 sätze Dips machst (grade aufgerichtet, nicht vorgebeugt) und dann noch Kraft in Trizeps für mehr hast haste was falsch gemacht ;)
ja das glaub ich auch, nämlich die überzüge :hihi: (wie oben beschrieben)
und das wadenheben hatte ich genau aus dem grund eingeschoben damit der trizeps wenigstens wieder etwas fit ist für selbige, aber eigentlich hast du recht dass man das nicht machen sollte...
zu den dips: ich mache momentan die ganz unten auf der seite, da ich noch keinen barren habe - den will ich mir aber so schnell es geht zusammen mit einer klimmzugstange zulegen (siehe anderes thema).

zu TE 2:

Hyperextensions ganz rauslassen. Im Moment machst du noch "Anlern" Sätze beim Kreuzheben, aber wenn du das mal mit richtigem Gewicht trainierst ist das mehr als genug für den unteren Rücken, welcher ja auch noch beim vorg. Rudern mitbelastet wird danach.
jo aus dem grund sind schon die diagonalen hypers geflogen weil ich keine kraft mehr hatte, solange das kreuzheben aber nicht so intensiv ist, will ich die geraden noch drinne lassen...
Bleib erst mal bei dem kleineren Gewicht bis du es richtig kannst
also du meinst erstmal Kreuzheben mit 40kg? ich schaff da gut 12 wdh sauber im ersten satz - wie meinst du/meint ihr sollte ich meine sätze aufteilen? 3 sätze 12/10/8 (wie bisher) oder mehr sätze? oder erstmal 2 sätze mit 30kg?
wäre da um schnelle hilfe dankbar, da heute TE 2 dran ist :wink:
als nächstes probier ich dann aber deinen vorschlag zu TE 1 aus (wenn ich weiss wie richtige überzüge gehen) und sag hier bescheid wies lief!

Super :)

Kreuzheben soll man ja Schwer mit nur ca 5 Wiederholungen ausführen. Ich wette du würdest da leicht an die 100kg rankommen, ich schaff auch schon 70 und wieg 15kg weniger als du. Wichtig ist halt ein guter aufwärmsatz, vieleicht sogar 2.
Würde dann langsam mit dem Gewicht hochgehen und die Wiederholungszahlen der Arbeitssätze reduzieren.
Aber immer drauf achten, sobald irgendwo was schmerzt lass es !

Hoffe hier melden sich noch ein paar, ich brauch auch dringens Tipps zu den Überzügen.

Wegen dem Kreuzheben...

sollte man wirklich schwer machen genauso wie die Kniebeugen. Je mehr du beim Kreuzheben dich auspowerst desto mehr Erfolge wirst du verzeichnen können. Und den wdh Bereich etwas niedriger halten als bei den andern Übungen.
Aber je mehr Gewicht desto besser musste aufpassen. Jedoch ist es bei richtiger Ausführung eigentlich ungefährlich ganz im Gegenteil sogar gesund.

@delar
bin au grad bei 70 brauch aber bissel mehr hab aber momentan nicht genug gewicht zu verfügung :lol:

Grüsse und Erfolg beim Training

statusbericht:
gestern TE 2 gemacht und heute kein stechen o.ä. im unteren rücken - wenige male waren anzeichen davon zu erahnen als ich vorhin meinen roller geputzt hab, aber ich denke das ist auch ok ;-)

also ich habe es jetzt wie folgt gemacht:
Aufwärmsatz 1: 10 wdh mit 36kg (ist ne curlstange+30kg, hatte keine lust die 20er scheiben von der LH zu nehmen - nicht optimal, ich weiss, aber es ging)
Aufwärmsatz 2: 8 wdh mit 50kg (LH+40kg)
Arbeitssätze 3-5: 3x5 wdh mit 60kg
(ich muss mich auch oben korrigieren, erster post 1b) da waren es statt "knapp über 60kg" nämlich 70kg ohne aufwärmsätze, wahrscheinlich also kein wunder dass es etwas gezwickt hat am nächsten tag...)

also wie gesagt ging prima, demnächst filme ich mich mal dabei...

da morgen TE 1 dran ist wollte ich nochmal darum bitten, ob mir jemand die überzüge etwas genauer erklären kann, falls einer der leser dazu gewillt und in der lage ist :wink:
sonst probier ichs einfach nochmal so wie beschrieben, ich hab da nämlich was falsch gemacht...

Schon mal nen Tip, mach die Überzüge auf gar keinen Fall am Anfang des Brusttrainings :roll:
Jetzt ist mein Trizeps schon so vorermüdet das er beim Bankdrücken vor der Brust schlapp macht...

@ Sphinx

zu den Überzügen...

Also ich mache es wie folgt.. ich lege mich auf die Bank und strecke die KH nach hinten das sie parallel mit meinem körper ist sogar noch etwas weiter hinab, aber nich zu weit sonst tuts nämlich in der schulter weh ;) das is mir am anfang passiert... und die atmung nich vergessen is sehr wichtig damit kann man bei der übung viel rausholen

also den "Grundlagenplan von Archi" habe ich bewusst so erstellt, das eine gesunde Grundlage gebildet wird.
sprich wenn man das trainiert sollte man eine ausgewogene Entwicklung erreichen.

auf der einen seite heisst das, dass man durchaus uebungen ergaenzen darf/soll, zum anderen muss man beim auswechseln aufpassen wenn man noch nicht ganz so viel ahnung hat.

von ueberzuegen halte ich grundsaetzlich garnix. trainiert nichts richtig und nichts halb. ist auch sicher keine Brustuebung sondern geht eher noch staerker auf den Lat.
naja, ist einfach recht unnatuerlich und kann schnell zu schulterproblemen fuehren.
die Ueberzuege werden auch kein stueck deinen Brustkorb vergroessern. sowas haben mal leute behauptet die nichtmal die grundsaetze der menschlichen anatomie gekannt haben. lustig wie lange sich sowas in BB Kreisen haelt.

ich empfehle dir fuer den anfang den grundlagenplan einfach mal so zu versuchen wie er im forum steht.

also erstmal danke für die tipps zu den überzügen, ich werde sie jetzt noch mal ausprobieren denke ich, und dann entscheiden ob ich sie drin lasse...

also den "Grundlagenplan von Archi" habe ich bewusst so erstellt, das eine gesunde Grundlage gebildet wird.
AchRi um ihn mal zu zitieren^^ und warum hast du den plan erstellt, naja egal hauptsache gut ;-)

von ueberzuegen halte ich grundsaetzlich garnix. trainiert nichts richtig und nichts halb. ist auch sicher keine Brustuebung sondern geht eher noch staerker auf den Lat.
naja, ist einfach recht unnatuerlich und kann schnell zu schulterproblemen fuehren.
die Ueberzuege werden auch kein stueck deinen Brustkorb vergroessern. sowas haben mal leute behauptet die nichtmal die grundsaetze der menschlichen anatomie gekannt haben. lustig wie lange sich sowas in BB Kreisen haelt.
ich stimme dir vollkommen zu, die übung ist komisch, belastet (bisher) nur den trizeps und ist unangenehm in der schulter.
dass oder ob die quelle sich mit der brustkorberweiterung täuscht kann ich ja nicht wissen, die seite gibt sonst viele gute infos die auch glaubwürdig sind...
letztlich ist die dehnwirkung doch merklich vorhanden, meinst du nicht es hilft vielleicht wenigstens für eine bessere körperhaltung oder tiefere atmung, was letztlich einer "erweiterung" nahe kommen würde?

dass überzüge keine grundlagenübung in dem sinne sind, habe ich mir von vornherein gedacht. aber auch wenn ich die letzten 5 jahre nicht kontinuierlich trainiert habe bin ich kein anfänger mehr und daher habe ich an mich selbst den anspruch wenigstens etwas spezialisierung in den plan einzubauen.

Werd die Übung jetzt auch sein lassen, taugt echt zu gar nichts außer den Trizeps mit einer statischen Belastung vorzuermüden.
Werde stattdessen ein paar Stunden vorm Training oder ein Tag vorher mit Überzügen dehnen 30-45sek lang und fertig.

Habe noch 2 Sätze Fliegende reingenommen bei mir, denke das ist noch ne ganz gute Ergänzung

Hm also die Reihenfolge der Übungen ist schon mal nicht gut.
Zuerst kommen die schweren Grundübungen und Mehrgelenkübungen, zum Schluß dann die Eingelenkübungen und kleinere Muskeln.
Also
(A) Kniebeugen - 4
(A) LH-Bankdrücken - 2
(A) KH-Bankdrücken - 2
Überzüge - 2
(A) Dips - 3
(A) Schulterdrücken - 3
Wadenheben - 3

Überzüge sind wie gesagt ne Brustübung und sollten auch da bleiben, Berichte mal bitte wie alles gelaufen ist und wie lang du Zeit zum reggen brauchst nach dem Plan.
Ich hab bei mir einmal Überzüge reingenommen und meine Regenrationszeit hat sich direkt verdoppelt, hauptsächlich im Trizeps. Wie du schon sagst ist es eine super Dehnübung die leider auch Nachteile hat ;)

so das will ich hiermit tun:
habe die crunches am anfang gemacht aber sonst alles gleich. die überzüge hab ich nochmal anders versucht aber irgendwie weniger dehnung gespürt - es gibt jetzt noch ne dritte möglichkeit die mehr in den lat geht wie ich festgestellt habe, ich werds also nochmal testen...
bemerkenswert war wirklich die enorme intensität der 3 sätze dips im direkten anschluss an bd und überzüge. mein trizeps war nach dem alten plan (s. ganz oben) selbst nach dem trizepsziehen noch nicht so platt. also wieder eine übung gespart :) ich hatte kaum noch genug kraft meine arme richtig gerade zu strecken!

fazit:
trainingstag war Donnerstag, leichten muskelkater in der brust habe ich bis gestern, samstag, gespürt. im trizeps kein mk trotz höherer intensität. ich weiß zwar nicht genau wie das funktioniert, aber ich denke einen tag nach mk-ende sollte man den muskeln noch zum aufbau geben. das ergäbe dann eine regenerationszeit von ca 3 tagen.
da aber eh erstmal rücken dran ist (war gestern auf der schaffe also nix mit training) ist das total unkritisch...

so das wars, danke dir nochmal für diesen Optimierungsvorschlag! :D

Na wenns dir gefällt super :)
Wenn du noch Regenrationszeit "übrig" hast kannst ja immer noch eine Übung reinnehmen wenn du magst. Wie du schon sagtest sollte man wenigstens noch einen Tag Ruhe haben nachdem der MK weg ist.
Dips ist wirklich meine Lieblingsübung, da merkt man wofür der Trizeps gut ist.
Wenn du noch mehr Brust machen willst würd ich Fliegende machen, am bsten dann auf der Schrägbank (-15° oder so)
Und Dips kannst du ja einfach noch einen Satz mehr machen.
Hab ich auch desöfteren gemacht, kommt man super mit klar.

Happy Training and a lovely Sunday ;)

ja dankeschön, dir ebenso!

mit weiteren sätzen/übungen werd ich einfach mal schauen wie sichs ergibt, aber fühlte sich schon nahezu optimal an... bissel mehr pump versuch ich noch zu bekommen. ;-)

Überarbeiteter TP (2er split)

Also jetzt hab ich nochmal ein paar tage zeit gehabt den plan weiter zu optimieren. nachdem ich jetzt pausen von 2 bis 3 minuten mache, dauerts entsprechend länger (bisher ca 1-2min pause), fühlt sich aber an als wärs das richtige so.
kleine fragen gibts auch noch...

Aktueller überarbeiteter Plan EDIT: schon nicht mehr aktuell^^ näheres kommt wenn die nächste Testphase rum ist :wink:

TE 1

Warmup (Crosstrainer)
Crunches normal - 1 Aufwärmsatz
Crunches revers - 3 (=Hüftheben)
Crunches diagonal - 2
Kniebeugen - 4
LH-Bankdrücken - 2
KH-Bankdrücken - 2
Überzüge - 2 ... immer noch nicht endgültig entschieden
Dips an der Bank - 2 (andere momentan nicht möglich)
Schulterdrücken - 3 (=Frontdrücken)
Wadenheben - 3

23/25 Sätze, ca 75+5min

TE 2

Warmup (Rudergerät)
Kreuzheben - 3 Aufwärmsätze
Kreuzheben - 3 x 5wdh
Seilzug zur Brust - 3 (= Latzug, hoffentlich bald Klimmzüge breit)
Rudern vorgebeugt - 3
Seitheben vorgebeugt - 3 (einseitig, geht besser)
KH-Curls - 2
Seilzug enger Untergriff - 2
Crunches gerade - 2
Crunches seitlich - 2

23 Sätze, ca 75+5min

---

was mir noch nicht so gut gefällt ist die Beanspruchung des unteren rückens auch in TE1, darum habe ich schonmal das warmup verändert weil rudergerät stark in den rücken geht. kniebeugen kann ich noch nicht schwer machen da ich bisher keine geeignete ablage habe. ich arbeite dran...
ich habe kreuzheben gestern (freitag) weggelassen da ich es schon am montag gemacht habe und mein unterer rücken noch müde war. habe daher einfach kürzer trainiert. (reicht ja auch einmal pro woche KH hab ich gelesen?!)
in zukunft werde ich nur wenn kreuzheben ausfallen muss für den nacken/trapezius noch aufrechtes rudern oder shrugs machen (was sagt ihr?) vielleicht mach ich dann auch noch die überzüge für dehnung und lat in der gewonnenen zeit...

und noch ein fragenkomplex :)wink:) der schon ins detail geht:
warum ist im Grundlagenplan schulterdrücken drin was doch hauptsächlich für die vordere schulter ist anstatt aufrechtes Seitheben zu machen. die vordere schulter müsste doch bei BD und dips genug mitarbeiten, die seitliche aber nicht.
oder gehören die seitlichen köpfe eher ins rückentraining?
ps: das vorgebeugte Seitheben mache ich in der ausführung wie im untersten bild, dh hauptsächlich hinterer Schulterkopf. sollte ich lieber die variante oberes bild machen?

vielleicht kann mich da einer mit etwas mehr erfahrung beraten, Danke!

So, ich melde mich auch mal wieder.
Also wie Jimbo ( von dem der Plan ursrpünglich mir nahegelegt wurde, ich habe ihn lediglich gepostet, selbstverständlich mit seiner Genehmigung) schon sagte, würde ich an dem Plan eig nichts mehr verändern.
In TE1 würde ich das Bauchtraining erst hinter den beiden beiden Lifts ( KB,BD) machen, da du sonst Gefahr läufst beim Beugen, besonders bei schwereren gewichten vorneüberzukippen.
Überzüge raus, schulterschädigend (spreche aus Erfahrung)
Würde statt KH Bankdrücken wenn dann noch BD eng mit reinnehmen.
Dips mit breitem Griff damit es vorranging auf die Brust noch geht.
Bei TE2 würde ich Latzug weit rausnehmen.
vorg. Seitheben ist vorallem für die hinteren Schultern.
Schulterdrücken ist zwar keine Grundübung, aber eine Mehrgelenksübung.
Ist für den Schultergürtel, Triceps und Nacken.
Seitheben ist eine Isolationsübung.
Kreuzheben würde ich nicht auslassen und grade wenn du die Technik noch nicht so gut beherrscht würde ich es ruhig 2 mal die Woche machen um sie zu erlernen.
vorg. Seitheben würde ich einfach gegen eine schräge Hantelbank gelehnt machen, am Rückentag.

So hoffe Fragen sind geklärt

grüsse

Achri

Es freut mich dass du dich so ausführlich geäußert hast :)
ja die meisten Fragen sind beantwortet aber du bringst auch neue ins Spiel...

So, ich melde mich auch mal wieder.
Also wie Jimbo ( von dem der Plan ursrpünglich mir nahegelegt wurde, ich habe ihn lediglich gepostet, selbstverständlich mit seiner Genehmigung) schon sagte, würde ich an dem Plan eig nichts mehr verändern.
ich merke dass ich immer näher dazu zurückkomme :wink:
In TE1 würde ich das Bauchtraining erst hinter den beiden beiden Lifts ( KB,BD) machen, da du sonst Gefahr läufst beim Beugen, besonders bei schwereren gewichten vorneüberzukippen.
Überzüge raus, schulterschädigend (spreche aus Erfahrung)
ok
Würde statt KH Bankdrücken wenn dann noch BD eng mit reinnehmen.
Dips mit breitem Griff damit es vorranging auf die Brust noch geht.
das KH-BD erscheint mir momentan sogar intensiver für Brust und Trizeps als LH-BD, da ich den ganzen Bewegungsumfang ausschöpfen kann. ich glaub ohne sie hätte ich keinen MK in der Brust. kann das enge BD aber trotzdem mal testen.
Dips kann ich leider bisher nur die Variante an der Bank machen, da wird das wohl nicht gehen mit dem breiteren Griff?

Bei TE2 würde ich Latzug weit rausnehmen.
hää? der ist doch in deinem Plan selbst drin - ich brauche definitiv eine ziehende Übung oder etwa nicht?
vorg. Seitheben ist vorallem für die hinteren Schultern.
Schulterdrücken ist zwar keine Grundübung, aber eine Mehrgelenksübung.
Ist für den Schultergürtel, Triceps und Nacken.
Seitheben ist eine Isolationsübung.
verstehe :)
daher auch keine Shrugs weil durch Schulterdrücken abgedeckt

Kreuzheben würde ich nicht auslassen und grade wenn du die Technik noch nicht so gut beherrscht würde ich es ruhig 2 mal die Woche machen um sie zu erlernen.
vorg. Seitheben würde ich einfach gegen eine schräge Hantelbank gelehnt machen, am Rückentag.
ok

So hoffe Fragen sind geklärt

grüsse

Achri

Ich persönlich bevorzuge Latzug eng mit Untergriff, m.M.n. das beste grade für den Lat. Und eine Latübung genügt.
Ob du nun Muskelkater von den KH-Bank bekommst ist nebensächlich.
Wachstum kommt mit zunehmender Kraft.
Im LH Bankdrücken kann man sich einfach besser steigern, vorallem im höheren Gewichtsbereich als mit KH, daher LH Bankdrücken.

grüsse

Achri

hm ok ich hatte den mit Untergriff nur für den Bizeps reingemacht weils mir besser erscheint als noch ne Curlübung, aber stimmt schon dass der Lat gut arbeitet bei der Übung.
jetzt bekomm ich aber schwierigkeiten mit der reihenfolge, mir wäre dann so am liebsten:

TE 2

Warmup (Rudergerät)
Kreuzheben - 3 Aufwärmsätze
Kreuzheben - 3 x 5wdh
Crunches gerade - 2 (Pause für unteren Rücken)
Crunches seitlich - 2 (Pause für unteren Rücken)
Rudern vorgebeugt - 3
KH-Curls - 2
Seilzug enger Untergriff - 3 (kommt zwar nach der isolationsübung aber so muss der lat vielleicht auch mehr leisten, oder zählt auch hier höchstmögliches gewicht, also frischer bizeps? danach sind curls jedenfalls kaum noch zu schaffen - ggf. weglassen?)
Seitheben vorgebeugt - 3

soll ichs mal so testen?
sorry dass ich dich jetzt so ausquetsche, keine absicht :wink:

---

das mit dem LH-BD muss ich an anderer stelle nochmal genauer untersuchen, ich hab da momentan gefühlmäßig keine erfolge, die übung frustriert mich jedes mal. mache seit vielleicht 4 monaten BD als erste übung mit 50kg und max wdh im ersten satz ist 11, am anfang gingen glaub ich 8. im 2.satz nach 3min pause gehen noch ca 6.
hab letzte woche 2 mal mit 55kg trainiert und da gingen etwa 8 wdh im ersten, dann 4, was -je mehr ich drüber nachdenke- ein fortschritt von 5kg in 4 monaten ist, also doch ein kleiner erfolg, aber trotzdem *grml*. bin jetzt wieder runter auf 50 weil ich dachte mit mehr und langsameren wdh erreiche ich den muskel besser? :? :(

Würde folgende Reihenfolge bevorzugen

Kreuzheben
Latziehen
vorg. Rudern
Curls
vorg. Seitheben
Bauch

grüsse

Achri

Zurück
Oben