TP alle ca alle 3 Monate umstellen?

imported_hammel

New member
Hallo Leutz!
Mir ist eben etwas eingefallen, das ich mal gehört habe und was mir eigentlich auch einleutet aber ich hier im Forum davon noch nichts gesehen habe.

Ist es effektiver wenn man alle ca alle 3 Monate seinen TP umstellt?(neue Übungen bzw andere Reihenfolge)

Das sollte man, laut dem was ich hörte, machen damit sich der Körper nicht zusehr an den Ablauf gewöhnt und desswegen vermindert aufbaut.
Wie steht ihr dazu?

Hallo Leutz!
Mir ist eben etwas eingefallen, das ich mal gehört habe und was mir eigentlich auch einleutet aber ich hier im Forum davon noch nichts gesehen habe.

Ist es effektiver wenn man alle ca alle 3 Monate seinen TP umstellt?(neue Übungen bzw andere Reihenfolge)

Das sollte man, laut dem was ich hörte, machen damit sich der Körper nicht zusehr an den Ablauf gewöhnt und desswegen vermindert aufbaut.
Wie steht ihr dazu?
Ja. Augenmerk liegt hier im Trainingsbereich, sprich Wiederholungszahl. Wechsle zwischen Maximalkraft, Hypertrophie (Dickenwachstum) und Kraftausdauer.

da bricht jetzt leider der biologe aus mir heraus
WARUM??
könntest du vll bitte im groben den ablauf schildern, was da passiert? wieso die muskeln das merken etc?

wechsel dann, wenn du nicht weiter kommst. wenn ein system gerade funktioniert und du dich bei den Gewichten steigern kannst, dann wuerde ich auch nicht wechseln.

Maximalkrafttraining und Hypertrophy kann man im uebrigen recht gut miteinander verbinden, da braucht man keine extra zyklen machen.

...wieso die muskeln das merken etc?

Muskeln sind schlaue Viecher...^^

(Ne, keine Lust jetzt weit auszuholen *gäähn*)

Du must halt regelmäßig neue Belastungen setzen, neue Reize, damit der Körper sich weiterentwickelt. Sonst bleibst du auf einem bestimmten Niveau.

Entwickelst du dich dann weiter, solltest du schauen, ob alles mitzieht. Ansonsten mußt du z.B. Kraftausdauertraining einschieben, damit die Bedingungen für weitere Belastungen stimmen.

also ich persönlich habe das problem noch gar nicht. es war bloß interessehalber.

offtopic:
@ jimbomatic:
darf man fragen woher du eigentlich ein so umfangreiches wissen besitzt? hobby oder beruf?
beschränkt sich das nur auf bb/sport ??

auch interessehalber :D

umfangreiches wissen ist rel. , kraftsport ist halt eine leidenschaft und ich bin auch nicht erst seit gestern dabei.

alles klar. find ich das persönlich sehr gut wenn die leute, wie hier zb, sicherstmal einem bisschen mit der materie auseinander setzen, anstatt sofort drauf los zu pumpen :)

und warum sagen einen dann immer die trainier man sollte sie für den gewöhnungseffekt doch ändern da man damit dann noch bessere erfole erzeilt?
jeder erzählt was anderes !

wenn man sich drann "gewoehnt",dann merkt man es. da braucht man sich vorher keinen festen Zeitraum setzen.

und warum sagen einen dann immer die trainier man sollte sie für den gewöhnungseffekt doch ändern da man damit dann noch bessere erfole erzeilt?
jeder erzählt was anderes !

Weil eine Planung des Trainings einfach Sinn macht. Du guckst ja auch mal auf die Karte, wenn du mit dem Auto in den Urlaub fährst.

So wird gewährleistet, dass man auf jeden Fall den Körper immer neu herausfordert, das Training nicht langweilig wird, sich die verschiedenen Trainingsbereiche sinnvoll abwechseln.

Außerdem ist es für das Trainerpersonal eine optimale Gelegenheit, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen. Da kann man nochmal die Ziele abgleichen und die Technik und Ausführung eventuell optimieren.

Richtwert sind mindestens 4 Wochen, maximal 12 Wochen, nach denen man sein Training umstellen sollte. Also dieser Zeitraum lässt viel Handlungsfreiheit, für mich persönlich sind 4 Wochen (außer bei Kraftausdauer) zu früh, 12 Wochen viel zu spät. Aber wer nicht gerne wechseln möchte, reizt es halt aus und wechselt nur 4x im Jahr.

Wer seinen Körper gut kennt, kann das nach dem subjektiven Empfinden machen, nach Gefühl. Auch hier sind manche sehr erfolgreich mit. Wer sich unsicher ist, wechselt in besagten Abständen.

Wer seinen Körper gut kennt, kann das nach dem subjektiven Empfinden machen, nach Gefühl. Auch hier sind manche sehr erfolgreich mit. Wer sich unsicher ist, wechselt in besagten Abständen.

ich finde es recht objektiv und nicht subjektiv.
so lange ich in den Uebungen staerker werde erlebe ich progression. wenns nicht mehr weiter geht, kann man sich ueber eine Aenderung gedanken machen.

das man etwas nach einen Zeitraum umstellen muss oder sollte, ist im grunde quatsch.

dieses thema ist echt heiß umstritten
aber soviel ich weiß ist es das beste wenn man innerhalb von 6-9 wochen immer sein trainigsplan umstellt um diesen sog. gewöhnungseffekt zu umgehen UN DA das training dadurch mehr biss bekommt
also sprich es wird westentlich intensiver und es werden neue muskelreize erzeugt
bitte noch mehr antworten

also ich trainiere sowieso ohne festen plan bzw. habe ich nen Grundgeruest und ueberleg mir dann vor der Te was ich genau machen werde. da ich eh den kompletten Wiederhollungsbereich von 1-12 Wdh in einer Trainingseinheit abdecke brauch ich auch nicht zu periodisieren. Uebungswechsel erfolgt aus lust und laune. ich habe einen grossen pool an (Grund)-Uebungen und da tausch untereinander aus.

bsb. Kniebeugen mit Langhantel - Kniebeugen mit Kurzhantel oder einbeinige Kniebeugen

grundsaetzlich bin ich der Meinung: never change a running system

Zurück
Oben