TP ändern, Ziel: Mehr Brust!

Eazy E

New member
Hallo Jungs. Ich trainier ja nun wie die meisten hier wissen seit ner Weile einen 4er Split, den ich so auch weiterführen will. Jedoch möchte ich nun eier der vielen Vorteile nutzen die man hat wenn man einen 4er fährt, nämlich den Schwepunkt ein wenig anspassen.

Die Idee hatte ich bei meiner letzten Schulter / Triceps TE. Beginne diese immer mit 4 Sätzen schwerem Schulterdrücken (momentan bei 24kg / Seite). Die Idee wäre nun das Schulterdrücken durch 4 Sätze Bankdrüken zu ersetzen, da ich meine Brust bis Sommer unbedingt verbessern möchte. Mit den Schultern jedoch bin ich absolut zufrieden so wie sie sind jetzt.

Nun zur eigentlichen Frage, trainiert man beim Bankdrücken in etwa die selben Schulterteile wie beim Schulterdrücken? Und wenn nein decken meine restlichen Übungen (Frontheben, Seitenheben, vorgeb. Seitenheben, Nackenziehen) diese "Einbussen " ab?

Was haltet ihr allgemein von meiner Idee?

Um das ganze noch ein wenig besser aufzuzeigen hier mal mein akuteller TP im Detail.

Gruss Mischa

Anhänge

• TE 1-4.xls
    23,5 KB · Aufrufe: 203
A

Anzeige

Re: TP ändern, Ziel: Mehr Brust!
Hallo Eazy E,

schau mal hier:
brust .
du bist 18, trainierst seit ein paar monaten und willst schwerpiunkte setzten ?

trainier einfach und fertig!

du bist 18, trainierst seit ein paar monaten und willst schwerpiunkte setzten ?

trainier einfach und fertig!

Was hat das Alter damit zu tun? Hat ein 30 jähriger Anfänger mehr Gründe Schwerpunkte zu setzen als ich? Diese Logik immer...:roll:

Und ausserdem sinds ende Januar doch schon 12 Monate, "ein paar" heisst für mich was anderes.

Der Gedanke ist mir einfach gekommen, weil man ja weiss das nicht jeder überall gleich schnell aufbaut. Ich meine meine Sträken sind Arme, Schultern und Nacken, die sind auch extrem schnell gekommen ohne gross was zu machen, aber wenn ich genau merke dass die Brust hinkt und noch dazu merke das ich Donnerstags eigentlich locker wieder was dafür machen könnte, wieso sollte das verkehrt sein? Ich will Begründungen und nicht immer nur diese Belanglosen 08/15 Behauptungen. Ich weiss genau wie du (und damit spreche ich jetzt ISS an) das es nichts hilft wenn man 4mal pro Woche 1h Curls macht, aber mal 2-4 Monate ein wenig mehr auf Brust zu gehen sollte doch nicht verkehert sein oder?

Also Bankdrücken trainiert primär die vordere Schulter, und wie siehts mit Schulterdrücken aus?

Was hat das Alter damit zu tun? Hat ein 30 jähriger Anfänger mehr Gründe Schwerpunkte zu setzen als ich? Diese Logik immer...:roll:

Und ausserdem sinds ende Januar doch schon 12 Monate, "ein paar" heisst für mich was anderes.

naja,12 jahre mehr in denen du dir ohne training (und oft ohne jeglichen sport) ungleichgewichte aufreißen könntest.
und das ist schön für dich,im kontext des kraftsports sind 12 monate halt +/- ein bischen-was garnichts.
lg

das mit den 18 jahren bezog sich lediglich darauf das du mit 18 sicher noch keine mehrjaerige trainingserfahrung hast und im endeffekt koerpl. nichtmal voll entwickelt bist.

hier mal was vom vogelmann könnte interessant für dich sein wegen der brsut aufteilung
VIERER-SPLIT (mit Bein-Rücken-Brust-Splitting)

Tag 1 (Montag): mittlerer Rücken, untere Brust, Bizeps, Waden

1. Langhantelrudern vorgebeugt 2 x 5-8
2. T-Hantel- oder Kabelrudern 1 x 8-10

3. Bank- oder Negativbankdrücken 2 x 5-8
4. Crossovers oder Butterfly weit 1 x 8-10

5. Langhantel- oder Hammercurls 2 x 5-8

6. Wadenheben 2 x 8-10

Tag 2 (Dienstag): Pause

Tag 3 (Mittwoch): Quadrizeps, Schultern

1. Kniebeugen 2 x 5-8
2. Beinstrecker 2 x 8-10
3. Beinpresse 1 x 20

4. Überkopfdrücken 2 x 5-8
5. Rudern aufrecht oder Umsetzen 2 x 5-8
6. Seitheben 1 x 8-10

Tag 4 (Donnerstag): Pause

Tag 5 (Freitag): Latissimus, obere Brust, Trizeps, Waden

1. Lat- oder Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff 2 x 5-8
2. Latzüge eng oder Überzüge 1 x 8-10

3. Schrägbankdrücken 2 x 5-8
4. Fliegende Schrägbank 1 x 8-10

5. Bankdrücken eng oder Extensionen 2 x 5-8

6. Wadenheben 2 x 20

Tag 6 (Samstag): unterer Rücken, Beinbizeps, Bauch

1. Kreuzheben 2 x 2-5

2. Beinbeuger 2 x 5-8
3. Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 x 8-10

4. Beinheben oder Crunches am Kabel 2 x 20

Tag 7 (Sonntag): Pause

Nach diesem Split trainiere ich beispielsweise zur Zeit. Er ermöglicht mir, die einzelnen Trainingseinheiten kurz zu halten und mich auf`s Wesentliche zu konzentrieren. Ich muß allerdings auch fairerweise anmerken, daß ich derzeit einen dezenten Testosteron-Überschuß im Körper habe (keine Ahnung, auf einmal war er da ...). Daher verkrafte ich die doch recht hohe Schultergürtel-Belastung (Montag Bankdrücken, Mittwoch Überkopfdrücken, Freitag Schrägbankdrücken) sehr gut. Wem das zu viel ist, der wechselt wöchentlich ab: Woche 1 mal kein Überkopfdrücken, Woche 2 mal kein Schrägbankdrücken, Woche 3 mal kein Bankdrücken usw.

Ach ja: Gelegentlich kommt es vor, daß man mir Freitag abends gegen meinen Willen Branntwein einflößt und zwar in Mengen, die ein Training am Samstag unmöglich machen. Glücklicherweise weiß ich das aber meist schon vorher, so daß ich zumindest die zwei Sätze Beinbeuger und den einen Satz gestrecktes Kreuzheben im Freitags-Training mit unterbringe; reguläres Kreuzheben fällt dann halt mal aus (ist manchmal gar nicht verkehrt) und Wampe dann eben auch (ist auch zu verschmerzen).

ich würde schulterdrücken nicht aus dem plan nehmen, sondern eine der schulterisos, wie front oder seitheben. vielleicht sogar beide raus, und stattdessen 2 brustübungen.

Probier mal Kurzhantelbankdrücken am Anfang des Brusttrainings und meinetwegen dafür LH-Schrägbankdrücken nachher;
Du hast dich doch fast überall Kraftmäßig gut gesteigert und wenn´s so weitergeht wird deine Brust sicher bald auch wachsen.
Deine Entwicklung ist ja sonst echt beachtlich

Sieht dein Brusttraining jede TE so aus ?

Wenn ja, dann würd ich dringend varieren !

Von der Idee würde ich nichts halten.. also ich weis ja nich wann du die Einheiten trainieren willst, ich jedenfalls könnte nach meinem schweren Brusttrain am Montag, nich schon wieder am Donnerstag schweres Brusttraining machen und am Freitag könnt ich auch noch nich 100% geben..

Du bist erst 18 du kannst jetzt nich erwarten das du da schon Mörderplatten hängen hast..

Nein, wechsle alle 2-4 Wochen mal ab, mit der ersten Übung. Also manchmal zuerst flach BD und dann mal schräges mit KH. Ausserdem versuche ich mich seit letzter Woche am Kabel mit Flyes, auch wenns mir nicht wirklich liegt. Ab und zu mache ich noch 2 Sätze Überzüge, aber auch diese Übung hab ich nicht sonderlich gerne.

alternativ könnte man auch mal überlegen vom 4er split abzugehen(ich formuliers hier nicht weiter aus weils vermutlich eh wieder ungehört bleibt)

Also erstmal um Sätze zu sparen, pack die Überzüge ins Rückentraining und dann am Kabelzug !!

Bankdrücken
Schrägbankdrücken

sollten bei mir jeden Falls immer der Anfang sein und dann kannst du Ergänzen..

Schrägbank KH
Schrägbank Fliegende
Brustpresse

und als 4 oder 5 Übungen eine Flyübung..
Flys am Kabelzug, mach die Blöcke auf Kinnhöhe, ein Schritt nach vorne und zieh dann auch zum Kinn, Brust raus und die Übung knallt !

Und in der nächsten TE Flys weg und Cable Cross Over am Kabelzug rein..

IMMER Varieren !

Das hier war mein letzter Brusttag, der hat mich so umgebracht :

Bankdrücken x 3
Schrägbank x 3
Schrägbank KH x 2
Schrägbank Fliegende x 2
Cable Crossover x 3

Also erstmal um Sätze zu sparen, pack die Überzüge ins Rückentraining und dann am Kabelzug !!

Bankdrücken
Schrägbankdrücken

sollten bei mir jeden Falls immer der Anfang sein und dann kannst du Ergänzen..

Schrägbank KH
Schrägbank Fliegende
Brustpresse

und als 4 oder 5 Übungen eine Flyübung..
Flys am Kabelzug, mach die Blöcke auf Kinnhöhe, ein Schritt nach vorne und zieh dann auch zum Kinn, Brust raus und die Übung knallt !

Und in der nächsten TE Flys weg und Cable Cross Over am Kabelzug rein..

IMMER Varieren !

Mache Überzüge nur selten, ich finde liegend gehen sie mehr in die Brust und am Kabel mehr in den Rücken. Hab gestern zum schluss auch noch 2mal Kabel Überzüge gemacht, find ich geil wenn man den Lat so richtig runterdrücken kann...:D

Sonst mache ich eigentlich das meiste so wie du. Schrägbank einfach nur mit KH find ich 100mal effektiver und geiler. Werde die nächsten TE's mal mein Flyes Programm ein wenig abändern, 2mal schrägbank Flyes und dann noch 2mal so wie dus beschrieben hast.

Kabel Cross Over? Whats thats'? Video?

Kurzhantel Flachbank hab ich gemeint; als erste Übung mit mehr Gewicht;
so hast du´s als dritte im Plan und 26kg sind nicht gerade viel - klar weil du ja durch LH BD und KH-Schrägbank schon etwas geschafft bist;
aber probier trotzdem mit Kurzhanteln Flachbank mal als erste Übung;
Du sagst Schrägbank mit Kurzhanteln findest du effektiver, wieso also nicht auch Flachbank.

A

Anzeige

Re: TP ändern, Ziel: Mehr Brust!
Hallo imported_Johnny,

schau mal hier:
brust .
Zurück
Oben