Tour de France

GerdHoetzel

New member
Ich dachte immer, das Sportler wie Lance Armstrong eine Vorbildfunktion haben. Heute gab es eine Reportage im Deutschlandfunk zum Thema Tour d. F. und Doping. Fazit: Wer nicht dopt, hat nicht nur keine Chance, sondern wird weggemobbt. Dagegen ist die Love-Parade in Berlin die reinste Reha-Maßnahme. Schade um den Radsport, siehe Jan Ullrich, der nachts in der Disco Tabletten einwirft, die Unbekannte Ihm anbieten.... wo sind wir eigentlich??

A

Anzeige

Re: Tour de France
Wo wir sind? In einer Welt, in der ein Boris Becker, den ich persönlich für nicht sehr helle halte, oder Schumachers, bekennende Nichtwähler, die gut mit einem Auto im Kreis rumfahren können, die absoluten Superstars sind und in wenigen Jahren mehr Geld verdienen als Nobelpreisträger in ihrem Leben.

Ingrid

Re: Wo sind wir eigentlich...

....in einer Welt, in der auch Sportler nur Menschen sind und wir vor lauter Empörung aus allen Wolken fallen, wenn sie von dem Sockel stürzen, auf dem wir sie gehoben haben. Solange sie als "Vorzeigesportler" der deutschen Nation keine Fehler machen, schwimmen wir in der Welle der Begeisterung mit, und wer sich Schwächen u. private Fehltritte leistet, wird auf dem Scheiterhafen unserer Moral verbrannt.

Hallo Gerd

Was Jan Ullrich getan hat, ist kein Doping, sondern Dummheit, die man ihm, bei gutem Willen, in seiner Situation nachsehen kann. Letztes Jahr "nur" zweiter, in diesem Jahr Knie kaputt, wochenlang kein richtiges Training möglich und da muss der Frust einfach einmal raus. Es war ja auch kein Sportbetrug im üblichen Sinne, er ist nicht im Training, krank geschrieben und trotzdem tauchen die Kontrolleure auf, die sich eigentlich bessser auf die Aktiven konzentrieren sollten.
Natürlich kann man sagen, er hat krank auch nichts in der Disco zu suchen und dass ihm die Tabletten von einem Unbekannten zugesteckt wurden, glaube ich nicht, eher nehme ich an, dass die ganze Clique die Pillen geschluckt hat und er seine "Freunde" jetzt deckt.
Ich bin ganz sicher, dass er, wenn er sich von diesem Schlag wieder erholt, nächstes Jahr wieder grosses leistet, denn er ist und bleibt einer der besten Rennfahrer der Welt.
Ich jedenfalls wünsch's ihm.
Frdl.Gruß Werner

Dass im Profisport gedopt wird, ist doch nix Neues. Ich glaube keinem, der sagt, er würde es nicht tun. die maßstäbe sind einfach zu hoch. oder zu pinibel. letztlich kommts nur noch auf das letzte quentchen an, wer das nicht mehr packt, hat schon verloren. und um dieses letzte quentchen aus sich rauszuholen, werden pillen geschluckt oder gespritzt. lösung? keine ahnung. vielleicht sollte man ganz provokativ fordern, doping zu legalisieren - bzw bestimmte stoffe von der liste nehmen. wenn sie sowieso genommen werden... oder was??

Traurig, aber wahr. Also nehm ich morgen früh wieder meine Herztabletten und fahre zur Arbeit, hab ja noch eine *freu*

Jan Ullrich: Es war keine "Dummheit"!

liebe werner,
ich denke, da bist du etwas zu blauäugig. offensichtlich hast du meine stellungnahme im thread über jan ullrich nicht gelesen. es war kein "ausrutscher" von jan ullrich. er ist - wie alle anderen profis - das ganze jahr über "auf stoff". im wesentlichen war es bis vor 2 jahren erythropoietin, jetzt rekombinantes hämoglobin ("HEMASSIST"), weil noch nicht nachweisbar, sowie HGH. warum glaubst du war ullrich in den letzten jahren immer zur "tour" rechtzeitig in form? die amphetamine nahm er als appetitzügler, sein chronisches übergewichtsproblem und mangelnde ernährungsdisziplin sind ja hinlänglich bekannt.
übrigens: gedopt wird vor allem während trainingspausen und "krankenständen"... "sportbetrug" ist es allemal! in der wettkampfsaison ist der kuchen großteils bereits gegessen.
gruß, kurt

Re: Jan Ullrich: Es war keine "Dummheit"!

Lieber Kurt

Ich glaube, meine Antwort, die ich heute morgen eingetippt habe, ging durch eine falsche Bedienung unter, deshalb nochmals zu Deiner Antwort.
Wenn das stimmt, was Du anführst, dann sieht die Sache anders aus und es ist tatsächlich so, dass sie von mir nicht richtig eingeschätzt wurde. Vielleicht bin ich auch deshalb "nachsichtig", weil ich Jan Ullrich als Radsportler mag, der immerhin (mit oder ohne Doping?) Grosses geleistet hat und den ich immer bewundert habe. Dazu kommt noch, dass ich mich immer freue, wenn ich ihn imFrühjahr, wenn er gesund trainieren kann, ab und zu mit seiner Gruppe unterwegs am Kaiserstuhl sehe.
Ich hoffe trotz allem, dass er aus dieser Situation heraus kommt und nächstes Jahr wieder fährt - und bin überzeugt, dass er dann wieder gute Leistungen zeigt und die Fans Freude an ihm haben werden.
Gruß Werner

Nachtrag

hallo werner,
nicht dass du mich falsch verstehst: ich verurteile keinen sportler, der dopt. ich habe sogar ein gewisses verständnis dafür. wenn ich etwas verurteile, ist es die heuchelei über doping - und das betrifft in erster linie die sportfunktionäre. ich verurteile das system, das doping in einem ausmaß ermöglicht, das mittlerweile dermaßen ausgeufert ist, dass jede "bekämpfung" sinnlos geworden ist. auch die pharmaindustrie ist darin involviert - wie ist es sonst möglich, dass das rekombinante hämoglobin "HemAssist" der firma BAXTER, das vor zwei jahren vom markt genommen wurde, heute das "unterstützende mittel" im ausdauersport, speziell im radsport, geworden ist? (für 1 ampulle muss man fast 2000 € hinblättern!). und angeblich wandert ein drittel der HGH-produktion auf den schwarzmarkt (es ist mit sicherheit auch so). die dopingkontrollen sind in wirklichkeit eine augenauswischerei. in absehbarer zeit werden sie ohnehin überflüssig werden, wenn das gendoping an der tagesordnung ist. traurige aussichten, aber so ist es nun mal. geld regiert die welt, auch im hochleistungssport. die menschen sollten wissen und es akzeptieren, dass im spitzensport lückenlos gedopt wird. mehr ist dazu nicht zu sagen.
gruß, kurt (der, wie du weißt, ein großer anhänger des radsports ist)

nö ;-)

ACK ist nichts weiter als die Bestätigung des Nachrichtenempfängers, dass die Information bei ihm angekommen ist. Eine "Zustimmung" impliziert das ACK nicht. :)
LG Christiane

was erwartest du?

Hi Claus,
Du bist ja echt lustig, erwartest von einer technischen Informatikerin, das ACK nicht so technisch zu sehen. :)
Übrigend: das Gegenteil von ACK ist NAK, nicht NACK. Auch im Usenet wird es ohne "C" geschrieben. :winke:
LG Christiane

A

Anzeige

Re: Tour de France
Zurück
Oben