Totaler Anfänger!

C

clemensplainer

Guest
Hallo!

Ich habe mich heute neuangemeldet. Viele meiner Freunde sind voll und ganz vernarrt ins Fitnessstudio, sie haben mich auch schon öfters gefragt ob ich mitgehen möchte. Doch, fürs beginnen, ist mir das ein wenig zu teuer.

Zu mir persönlich:
Bin 16 Jahre alt/Schüler
186 cm
77 cm
Ich bin zwar nicht durchtrainiert, da ich früher viel mehr auf die Ausdauer geschaut habe, ich bin 2-3/Woche Langstrecken, über 6 km, gelaufen, doch ich möchte jetzt mehr auf Kraft- und Muskelaufbau schauen.
Also habe ich mir gleich mal bei Hofer, ich schäme mich xD, 10kg Hanteln gekauft und gleich noch so eine art Expander, der heißt Fitness-Tube, ihr wisst sicher was das ist.

Doch ich habe null Ahnung, wie viel Gewicht ich hernehmen soll. Einige haben mir gesagt ich soll soviele Wdh. machen wie möglich andere sagen, wenige Wdh. aber dafür mit vielen Kilos sind besser. Also ich steh echt am Anfang, aber das wichtigste glaube ich die Ausdauer und die Motivation habe ich.

Also bitte helft mir!
Mfg

:6 km = LANGstreckenlauf :hmm:

anfangs würde ich den wdh-bereich bei ~15 lassen, damit sich mal die gelenke, sehnen und der ganze körper an die belastung gewöhnt!
nach 1-2 monaten kannst du runterschrauben, je nach übung zwischen 6 und 12 wdh!

anmerkung:
trainier deinen GANZEN körper, NICHT nur bestimmte partien, sonst wirst du früher oder später wie ein krüppel herum lauefn - es gibt zig eigengewichtsübungen, ließ dich bisschen durchs forum

ganzer körper besteht aus:
beinen
rücken/lat
brust
schulter
trizeps
bizeps

hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja, vll ein bisschen unglücklich formuliert, aber damals war ich 12 Jahre und bin mit den Freunden von meinen Eltern laufen gegangen. Für mein damaliges Alter war ich gar nicht mal so schlecht. Doch dann habe ich mit dem Sport mehr oder weniger komplett aufgehört, und letztes Jahr mit Tennis im Verein wieder begonnen.

Gestern habe ich mein erstes "Training" zu Hause gemacht.
Ich sag einfach mal was ich gemacht habe und vll kannst du mir sagen ob das gut war:

Also ein bisschen Aufwärmen: an der stelle laufen, armkreisen, dehnen blabla...

dann Schulter:
mit dem Expander; den Expander unter dem Sessel gespannt dann nach oben ziehen.
3 x 15 Wh. mit 1 minute Pause
mit den Hanteln; bei der Trainingsanleitung heißt das Vorwärtsheben der Arme, 2 x 10 Wh mit 4kg Gewicht

dann Bizeps:
Expander; Expander unter die Füße und Hochziehen, 2 x 15 WHG
Hanteln; nennt sich "Hammercurl" für mich ganz normales Hochziehen im Stehen,
2 x 15 Wh 4 kg (das ganze halt pro Arm)
und dann noch Bizeps Beugung im Sitzen 10 x 15 kg. Dann war aber beim Bizeps schluss also wirklich die Grenze erreicht.

dann noch Trizeps:
Hanteln; Abwechselndes Strecken der Arme hinter dem Kopf mit einem Arm(ka ob das so heißt) 2 x 10 WH bei 4kg (pro Arm)
Beidarmiges Strecken der Arme hinter dem Kopf mit beiden Armen 1 x 10 WH 10 kg.

So, hoffe man kann das verstehen!
mfg

ich betone aus meiner aussage:

"ließ dich im forum ein"

benutz zb die suchfunktion
stichwort "eigengewichtsübungen"
da findest du gute sachen

Ich will jetzt nicht, dass du meinst dass ich ein totaler Spaghetti bin.
Aber ich hab mir jetzt den Grundlagenplan angeschaut und da waren Übungen,die kann ich nicht zu Hause machen, wie Kniebeugen und so.
Evt. kaufe ich mir noch eine zweite Hantel, dann kann ich auch mehr machen.
Aber geht es am Anfang wirklich ohne Fitnessstudio?
mfg

Ja Eigengewichtsübungen sind ja Liegestütz, Situps.
Für die bräuchte ich ja keien Zusatzgeräte, jetzt habe ich aber welche und da will ich die schon hernehmen.

kauf dir wenigstens eine langhantel mit gewichten , dann kanst du erstmal viele wichtige übungen durchziehen.

Zurück
Oben