Totaler Anfänger! Wie mach ich es richtig Frei oder Maschienen?

Fanatics

New member
Hallo ihr :)
Bin seit Sonntag im Fitnessstudio angemeldet.
Bin derzeit ziemlich motiviert trainieren zu gehen.
Nur höre ich jedes mal wieso ich nicht an die Freien geräte gehe und mich an den Maschienen aufhalte wo der aufbau länger dauert da die muskeln nicht so gedehnt werden.
Habe mich diesbezüglich jetzt auch schon durch etliche foren und Blogs gelesen nur bin ich nie auf einen eindeutigen nenner gekommen.

Jetzt eigentlich meine Frage an euch was findet ihr besser bzw wie habt ihr angefangen mit Kniebeugen etc?
Oder an den maschienen?

Würde mich über rasche und Anfängerfreundlichen Antworten freuen :)
Zu dem muss ich noch sagen das ich im Mcfit angemeldet bin.

Liebe Grüße

A

Anzeige

Re: Totaler Anfänger! Wie mach ich es richtig Frei oder Maschienen?
Ok :) dann werde ich mich morgen mal im Studio jemanden widmen der mir die Übungen zeigt.
Damit ich wohl oder übel keine Fehler mache um meinem Körper zu schaden.

Ich hoffe nur das mir da einer helfen wird.
Weil die Trainer bei uns wohl nicht ganz so das wahre sind.
Wärt ihr abgeneigt einem Anfänger zu helfen?
bzw. die Übung einem richtig zu zeigen?

habe mir hier im forum jetzt mal einen GKT rausgesucht.

3x Frontkniebeugen*
3x Kreuzheben*
3x Bankdrücken*
3x Rudern vorgebeugt*
3x Military Press*
3x Klimmzüge

Passt der für den anfang oder würdet ihr sagen lieber anderes anfangen?

der plan passt...ich würde als anfänger aber zuerst mal klassische kniebeugen lernen statt frontkniebeugen.

ich trainiere seit kurzer zeit auch im mcfit und muss sagen es gibt, zumindest in meinem Studio, auch trainer die sich gut auskennen und grundübungen gerne und gut erklären. Ich kann also die ganzen vorurteile nicht bestätigen..naja vielleicht ist es bei mir eine ausnahme. ^^

ansonsten fragst du halt jemanden im studio der die übung vielleicht selber grad macht. Ich denke wenn du nett fragst wird man dir auch helfen wenn du nicht grad einen ''discopumper'' fragst. :D

So ihr lieben :)

War bis eben im Studio..
Habe mal einen Trainer drauf angesprochen wie es aussieht wegen einem Training im hantel bereich.
Erst wollte er mir verinnerlichen das ich die ersten 6-12 monate lieber an den Maschienen trainiere (So wie ichs auch im internet gelesen habe damit sich die maschienen bezahlt machen)
Darauf meinte ich aber das das mein Wunsch wäre unten als Anfänger direkt und konsequent durchzustarten..
Nach langen hin und her gab er mir dann einen Termin für am montag um 18 Uhr mit einem Trainer.

Jetzt meine Frage denkt ihr ich mache mit dem vorgehen alles richtig?
Hat wer erfahrung bei mc Fit mit einem Trainer ?
Bekomme ich da auch nochmal einen TP oder kann ich ihm meinen geben?
erstellen die mir auch einen ernährungsplan?

Vorallem wollte ich das mit dem Trainer das ich direkt von Anfang an mit der richtigen technik arbeite.

ich will nicht alle MCFit Trainer in einen Topf werfen, sage aber gleich vorweg, dass diese sehr mit vorsicht zu genießen sind... denn viele von denen wissen zwar wie man Trainer schreibt, sind aber nicht wirklich welche :p

solltest du in den Genuß eines richtigen Trainers kommen, dann halte dich an einen Grundlagenplan aus dem Forum. vergiss irgendwelchen Schnick Schnack... ist vorallem als Anfänger unnötig.

ebenso liegen im McFit viele Trainingspläne auf, die alle quatsch sind. lass dir keinen davon andrehen.

noch mal:

GKP - 3 x pro woche = für dich geeignet
3er Split - 3 Einheiten pro woche = für dich ungeeignet... du kannst die benötigte Intensität dafür noch nicht aufbringen

...
Jetzt meine Frage denkt ihr ich mache mit dem vorgehen alles richtig?
Ich würde mir das am Montag einfach mal angucken.
Hat wer erfahrung bei mc Fit mit einem Trainer ?
Die Erfahrungen sind durchwachsen. Es gibt gute und schlechte Trainer.
Bekomme ich da auch nochmal einen TP oder kann ich ihm meinen geben?
Vermutlich bekommst du einen McFit Plan. Die sind meistens nicht der Renner.
erstellen die mir auch einen ernährungsplan?
Eher Nein.
...

Du beschäftigst dich anscheinend mit der Materie und hinterfragst alles. Das ist sehr gut!

Ok ;)
Dann werde ich mir mal euere anmerkungen nahe nehemen.
und mal schauen was das am montag bringt.
mir geht es ja hauptsächlich mal darum die geräte kennenzulernen und vorallem das richtige training.

Der Plan oben ist ja ein GKP
Den werde ich dann auch für den Anfang verwenden.

Der sieht dann wie folgt aus

3x kniebeugen*
3x Kreuzheben*
3x Bankdrücken*
3x Rudern vorgebeugt*
3x Military Press*
3x Klimmzüge

stats frontkniebeugen normale kniebeugen!
Werde euch dann am montag mal was nettes über das training zusammenfassen :p

bei dem plan waren frontkniebeugen beabstichtigt, weil der untere Rücken mit kniebeugen, kreuzheben und LH-Rudern mMn zu stark beansprucht wird...
ne Möglichkeit wäre, kreuzheben und kniebeugen zu alternieren.
sähe dann ca. so aus:

Tag1:
3x Beinpresse
3x Kreuzheben
3x Bankdrücken
3x Rudern
3x Military
3x Klimmzüge/Latziehen

Tag2:
3x Kniebeugen
3x Wadenheben
3x Bankdrücken
3x Rudern
3x Military
3x Klimmzüge/Latziehen

kannst es auch mit kniebeugen und kreuzheben versuchen, was am Anfang wahrscheinlich auch novh klappt. mit zunehmender Intensität, wird das aber schwer bis unmöglich. ..

So :)

War von 18:00 bis eben mit dem Trainer unterwegs und ich muss ehrlich sein der Trainer kanns und zeigt es auch.
habe kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken , bizeps, trizeps übungen gezeigt bekommen.

nur muss ich dazu sagen ich hab mich glaub einwenig doof angestellt da ich beim ,,freien" kreuzheben/kniebeugen nicht die perfekte technik hinbekommen habe..
daher meinte er ich soll erstmal die Kniebeugen mit der Multipresse erlernen und das bankdrücken auch erst mit hilfestellung ..
effektiv wäre es genauso.

habe jetzt einen 2er split vom trainer bekommen.

gibt es zu meinem Plan noch etwas anderes außer Kreuzheben? bzw. was ich durch Kreuzheben ersetzten kann?

Gute erklärung und vorallem hat er sich viel mühe mit mir als anfänger gegeben :)
und mir all das gezeigt was ich machen wollte.

hoffe von euch bekomme ich noch ein paar positive erläuterungen :p

Jetzt weiß ich mal was training ist und vorallem der Spaßfaktor ist viel höher als an den maschienen.

Ganz kurz:

Als Anfänger auf jeden Fall einen GK-Plan machen.. Das hängt damit zusammen, dass es am Anfang eher wichtig ist die Muskeln öfter zu beanspruchen. Laut einigen Leuten hier sollte man das mindestens 2-3 Monate machen...

Ich habe es 2 Monate gemacht und muss sagen es war super! Und wenn sich der Körper so langsam daran gewöhnt hat ist ein 2er Split keine schlechte Idee! Den mache ich grad und bin rundum zufrieden :)

Verbessert mich wenn ich irgendeinen Dünnpfiff laber :D

A

Anzeige

Re: Totaler Anfänger! Wie mach ich es richtig Frei oder Maschienen?
Zurück
Oben