Top 10 Fehler - Auszug aus dem Internet

Fx88

New member
Liebe Leute!

Ich hoffe mit jenen Information einige "Mythen" im Bodybuilding aus dem Weg zu räumen bzw.Newbies oder vielleicht auch Pros neue Denkansätze zu geben.

1.Kurzhanteldrücken ist effekiver(/er) als Bankdrücken aufgrund des erhöhten Bewegungsradius.

FALSCH-der erhöhte umfang führt nicht im geringsten zu einer erhöhten Muskelaktivität es werden lediglich die Schultergelenke unnötig belastet.

2-Beinstrecken als hervoragende iso Übung für Quadrizepsmasse.

FALSCH-Beinstrecken aktviert den Quadrizeps um 25%weniger als das horizontale Beinpressen- Beinstrecken ist gedacht für eine plastische Herausarbeitung des Binstreckers

3-Trizepsstrecken einarmig hinter dem kopf-oft in Fitness Centern empfohlen als gute Übung für den Armstrecker.

FALSCH Jene Übung erbringt die weitaus SCHLECHTESTE Aktivierung des Trizeps. TOP:Trizdrücken am Kabel.

4-Kniebeuge als DIE Masseübung für die Beinmuskelatur.

FALSCH-das Kniebeuge eine exzellente Hormonauschüttung bewirkt ist umunstritten-denn auch ist auch hier die Kette nur so stark wie das schwächste Glied und das ist nunmal der untere Rücken.

5-Rudern im Sitzen oft angepriesen für einen aufgepumpten LAT und inneren Rücken

FALSCH-Zug von vorne weisst generell eine viel schlechtere Aktivität der Rückenmuskelatur auf--TOP ist hier LAtziehen mit Kammgriff bei Ausgangsstelllung von 135 Grad.

6.Bankdrückausführung:...bis die Hantel die Brustwarzen berühren-das ist Intensität

FALSCH-die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen-kein Effektivitätsverlust,ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen.

7.Crunches-unangefochten für das SIX PACK

FALSCH-die BESTE und effektivste Übung das Abdomen zu reizen ist Beinheben am Hang.

8.Durch das Verschieben der Handstellung beim Bankdrücken nach Innen wird der Trizeps mehr belastet und eignet sich entsprechen als Übung

FALSCH-Für die Trizepsaktivierung (bei Gewichtausgleich) ist es unerheblich ob das normale Bankdrücken mit der Hantel auf die Brust mit engem oder weitem Griff durchgeführt wird-mit weitem Griff können höhere Gewichte bewältigt werden,sodass das höhere Gewicht den Vorteil eines engen ausgleicht. jne Variante gehört zu den sschlechtne Triz übungen

9-Alle Teile des Trizeps werden bei engen Dips am besten beansprucht.
FALSCH-Der lange Kopf des Trizeps wird mit Abstand am besten durch Triz-Kickbacks mit Retroversion stimuliert.

10-Pullover ist DIE Masseübung-da sie 70% der Oberkörpermuskelatur abdeckt

FALSCH-die Übung führt weder zu einer hohen Aktivierung des grossen Brustmuskels noch zu einer angemessen Beanspruchung des Lat oder Triz.
Die Hauptwirkung liegt wahrscheinlich hauptsächlich auf den Serratusmuskeln.

Habe diesen Text nicht selbst verfasst!
Quelle: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=2&t=1559

Zufällig durch Stöberei gefunden und habe dann doch etwas gestuzt als ich das gelesen habe (wo ich wirklich den Satz nochmal gelesen habe und mir gedacht habe "hier würde ich nochmal nachhaken" habe ich mal rot markiert.)
Vllt interessierts euch oder der ein oder andere will noch etwas zu sagen.

Gruß

PS:
Meine Information habe ich aus der EMG Studie von Berhens und Buskies bezogen-
Übung mit der meisten Muskelaktivität bei Trizeps(seitlicher Teil):
1.Trizdrücken beidarmig Kabel xEMG:809
2.Tizdrücken im liegen mit SZ:754
3.Bankdrücken im liegen-enger grff:616

Langer Triz Kopf:
1.Kickback mit Retroversion auf einer Schrägen xEMG:705
2.Nackendrücken mit LH: xEMG:530
3.Trizdrücken einarmig hinter Kopf:xEMG:515

Das stand noch mit dabei.

A

Anzeige

Re: Top 10 Fehler - Auszug aus dem Internet
selten so einen schund gelesen...

emg messungen sind ziemlich nutzlos um die effektivität einer übung zu bestimmen.
im übrigen weiss jeder der schon ein bischen dabei ist, das es niemals DIE EFFEKTIVSTE Übung für irgendwas gibt.
der ganze text wimmelt von schwachsinn auf den ich jetzt im einzelnen garnicht eingehen will.

selten so einen schund gelesen...

emg messungen sind ziemlich nutzlos um die effektivität einer übung zu bestimmen.
im übrigen weiss jeder der schon ein bischen dabei ist, das es niemals DIE EFFEKTIVSTE Übung für irgendwas gibt.
der ganze text wimmelt von schwachsinn auf den ich jetzt im einzelnen garnicht eingehen will.
Besser kann man es nicht sagen.

kniebeugen sollen unnütz für die beinmuskulatur sein???

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
ich würde mich auch Jimbomatic anschliessen

Uns sollte doch allen klar sein, dass gutes Training verschiedene Übungen beinhalten muss und es keine "perfekte-super-duper-alle-muskeln-gleichzeitig-aufbauende-übung" gibt, oder?^^

Und schon wieder dieser 90° Bankdrückscheiß :D
Ich glaube dabei werden die Schultern stärker in Mitleidenschaft gezogen als wenn man bis zur Brust geht.

@dKa1 ja glaub ich auch, und muskelfaserverkürzungen kann man auch bekommen, wenn nicht der ganze bewegungsradius der übung ausgefürt wird..

die 10 punkte basieren anscheinend nur auf EMG messungen, und die haben meiner meinung nach nur theoretische bedeutung. immer wieder werden darauf beruhend teilwiederholungen als effektiver bezeichnet ... etc. und anderer blödsinn (siehe punkt 1 - 10)

A

Anzeige

Re: Top 10 Fehler - Auszug aus dem Internet
Zurück
Oben