tomaten,gurken, eisbergsalat

maschine

New member
abend zusammen wie ist das eig mit den salatgureken hab gehört die sollen keine nährwerte haben genau so wie der eisbergsalat is da was dran ?
UND WAS ist eig mit dem grünen stiel der tomaten kann man den eig bedenkenlos mit essen ? hatte dau nähmlich auch schon gehört das es schädlich sein soll aber auch erst ab größerer menge

A

Anzeige

Re: tomaten,gurken, eisbergsalat
Hallo maschine,

schau mal hier:
und .
Natürlich hat Salat auch einen Nährwert, nur eben sehr wenig.
Wenn er keine hätte könnten alle Tiere die Grünzeug essen nicht leben.

Ja, der innere Stiel einer Tomate ist angeblich in grösseren Mengen giftig.

kA, mir sind keine Fälle bekannt das jemand dran gestorben wäre.

Wenn ich eine Tomate einfach von der Staude esse, esse ich natürlich alles mit und es hat mir bis jetzt auch nicht geschadet.

Gurke ist ziemlich Mineralienreich !

Eisbergsalat enthaelt aber wirklich so gut wie garnix. bei Tomaten haengt es stark von der Qualitaet ab wie viele Naehrstoffe sie haben.

a
UND WAS ist eig mit dem grünen stiel der tomaten kann man den eig bedenkenlos mit essen ? hatte dau nähmlich auch schon gehört das es schädlich sein soll

In grünen Stellen und im Stielansatz ist Solanin enthalten, was zu Kopfschmerzen, Darmproblemen usw. führen kann. Das ist auch in unreifen Stellen der Kartoffel enthalten.

Daher möglichst den Ansatz entfernen...aber wer isst den Stiel mit? Schmeckt der?

jo ich hol mir immer diese coctail tomaten^^ die sind ja nich snderlich groß und ich find der stiel fällt da gescmacksmäßig gar nich auf

In grünen Stellen und im Stielansatz ist Solanin enthalten, was zu Kopfschmerzen, Darmproblemen usw. führen kann. Das ist auch in unreifen Stellen der Kartoffel enthalten.

Daher möglichst den Ansatz entfernen...aber wer ist den Stiel mit? Schmeckt der?

jo ich hol mir immer diese coctail tomaten^^ die sind ja nich snderlich groß und ich find der stiel fällt da gescmacksmäßig gar nich auf

wenn du bei deinem ersten post auf "ändern" geklickt hättest, hättest ned 3 hintereinander in 3 minuten posten müssen. das is ja arg
sorry das ich mich da einmisch, aber wenn ich sowas seh...:roll:

was heißt stark von der qualität abhängend? gibts da solche unterschiede oder was?

Reifegrad und das Verhältnis von Fruchtfleisch und Wasser spielen eine Rolle.
Am besten sind sehr reife (nicht in Kühlschrank legen) Tomaten von einer Sorte mit viel Fruchfleisch. Eiertomaten sind zum Beispiel recht gut. Oder "Stückchentomaten" ohne Säurerungsmittel und Salz aus der Packung (hier werden sehr reife Tomaten verwendet).

Gruß

A

Anzeige

Re: tomaten,gurken, eisbergsalat
Hallo imported_Widar,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben